[Funktion] Zeitverschiebung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Funktion] Zeitverschiebung

    Hi zusammen..,

    ich bin neu hier, und erstmal nette grüsse an alle!
    ich hab auch gleich mal eine frage, und hoffe ihr nehmt mir so eine für euch sicherlich einfache frage nicht übel! ich bin zwar kein anfänger mehr in php, aber auch noch lange kein profi.

    bin dabei ein portal zu progen, worauf international zugegriffen wird, aber ich eine allgemeine feste zeit brauch (GMT) für zeitliche absprachen, und hab einige logische schwierigkeiten mit den unterschiedlich zeitzonen.

    ich weiss, das man mit date die aktuelle zeit erhält, und mit gmdate die Greenwich Mean Time rausholt. aber woher holen die die zeiten? vom lokalen rechner (währe ja manipulierbar), vom server wo die website liegt, oder vom server wo sich der user ins internet einwählt?

    mir geht es nur darum, das einer aus russland die zeitdifferenz zur GMT angezeigt bekommt, und einer aus portugal, sowie die zeitliche differenz zueinander. sommer und winterzeit sollen auch berücksichtigt werden. wie gesagt, das sind logische schwierigkeiten meinerseits.

    ich hoffe ihr könnt meine einfache frage nachvollziehen, da ich über suche etc. nicht wirklich fündig geworden bin das meine fragen beantworten.

    ich sag dennoch danke für die zeit die ihr euch hierfür schonmal genommen habt.

    liebe grüsse
    Melanie

  • #2
    Ist eigentlich recht einfach denke ich mal...
    Du benutzt einfach die Funktion setlocale um die Zeit in Russland oder was weiß ich vorher zu holen und dann bildest du davon denn timestamp und nimmst denn timestamp von GMT und bildest differenz der beiden....

    MFG

    Kommentar


    • #3
      php holt sich die zeit vom server auf dem es installiert ist.
      Gruß
      Uzu

      private Homepage

      Kommentar


      • #4