SQL-Befehl in PHP ausführen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SQL-Befehl in PHP ausführen

    Hallo allesamt,

    im moment bastel ich an verschiedenen HP's lokal rum und das klappt soweit alls recht ordentlich. Jetzt ist das Problem, das ich die HP's auf Online-Servers bekommen will, aber es alles verschiedenen sind.
    Die entsprechenden Datenbanken hab ich lokal per PHPMyADmin gesichert.
    Bei den anderen Providern weiß ich leider nicht immer die Zugangsdaten zu PHPMyAdmin (bin schon froh, das ich die neben den FTP auch die SQL-Zugängsdaten erhalten habe) und rechte Lust einen Admin noch dazu zu basteln hab ich auch nicht.

    Jetzt ist die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, die SQL-Dumbs (xyz.sql) entweder per PHP auszulesen und gleich in die DB zu altern oder alternativ die Befehle direkt in eine PHP-Date zu pasten, ohne lange die (sehr!!!) unfangreichen Datenbanken umzuschreiben.

    ja, ich weiß, das es bestimmt 1000 Antworten in irgendwelchen Manuals gibt, wie man das umschreiben kann, aber gerade bei vielen unterschiedlichen Datenbanken ist eine kleine Datei die nur in den Zugangsdaten geändert wird wesentlich sinnvoller..


    Cheers

    Silver

  • #2
    Jetzt ist die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, die SQL-Dumbs (xyz.sql) entweder per PHP auszulesen und gleich in die DB zu altern
    Na klar. Datei öffnen, befehle (SQL-Queries) in eine brauchbare Form bringen und dann mit mysql_query abesenden.
    oder alternativ die Befehle direkt in eine PHP-Date zu pasten
    klar, kannst du auch machen. Dann am besten direkt in Form eines Arrays, so dass du dieses nur noch durchlaufen musst.

    Wenn du die entsprechenden Rechte hast, müsstest du das Dump auch direkt von der Konsole ausführen können.

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von TobiaZ
      Na klar. Datei öffnen, befehle (SQL-Queries) in eine brauchbare Form bringen und dann mit mysql_query abesenden.

      Bei einer Datei >2,5mb ist das seeeeehr angenehm
      Original geschrieben von TobiaZ
      klar, kannst du auch machen. Dann am besten direkt in Form eines Arrays, so dass du dieses nur noch durchlaufen musst.
      Ich glaub ich hab das falsch formuliert... Meinte eher sowas wie den Dumb (copy&paste) in eine PHP reinzuschieben und darum eine PHP-Anweisung zu schreiben, das der Befehl gleich in der SQL-Datenbank ausgeführt wird. (hab d leider nicht sooo die Riesen-Erfahrung)
      Original geschrieben von TobiaZ
      Wenn du die entsprechenden Rechte hast, müsstest du das Dump auch direkt von der Konsole ausführen können.

      Schön wäre es... ^_^ Überzeug mal die Leute davon sich einen anständigen Server/Hoster anzuschaffen anstelle von einem "6-Monate-Gratis-Webspace" (Wie bereits gesagt - bei der Anfrage der SQL-Zugangsdaten hatte die Hälfte nicht mal Ahnung, das sie sowas überhaupt besitzen...). Bin ja schon froh das ich nicht bei Lycos was machen muss...

      Kommentar


      • #4
        Tja, hilft alles nichts. Da musst du wohl in den sauren Apfel beißen.

        Ggf. kann man so ein Dump ja auch in mehrere Teile splitten. Musst sowieso aufs timeout achten.

        Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein ordentlicher Texteditor die Datei nicht in ne vernünftige Form bringen kann.

        Kommentar


        • #5
          Naja, ne Anfrage wars zumindest wert...

          Werd mich dann wohl mit Notepad++ an die Datei ranwagen *seufz*
          Wenn ich die Timeouts in der php-info richtig gelesen habe, dann sollten 600 Sek. reichen

          Cheers

          Silver

          Kommentar


          • #6
            Wenn ich die Timeouts in der php-info richtig gelesen habe, dann sollten 600 Sek. reichen
            Das ist aber ne sehr großzügige Konfiguration für nen Billig-Hoster. (Faktor 10-20. )

            Kommentar

            Lädt...
            X