Mein neues Projekt www.zeigdeinestadt.de

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein neues Projekt www.zeigdeinestadt.de

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne mal eure Meinung zu meinem neuen Projekt:

    http://www.zeigdeinestadt.de

    hören.

    Dann mal los.

    Gruß,
    d-jango

  • #2
    User generated content, Logo mit Spiegelung, rounded corners. Fehlt eigentlich nur ein Beta Badge und richtig große Schrift.

    Konzept: Bilder hochladen kann man an jeder Ecke. Bei Flickr und vielen anderen Anbietern kann man sie auch geotaggen und Google aggregiert Fotos vieler Dienste in seinen Maps. Was ist dein Mehrwert für den User? Warum soll ich meine Fotos bei dir hochladen und nicht bei Flickr? Kann ich außer Hochladen und Ansehen eigentlich noch etwas machen?

    Design: Die Startseite finde ich sehr unaufgeräumt. Die Bereiche sind nicht klar genug getrennt. Die Bilder haben kein einheitliches Format. Die Seite wirkt ungemütlich. Das Loginformular sieht nicht gut aus. Dem g im Logo fehlt die Unterlänge. Wozu eine Navi, wenn es nur zwei Ziele, Startseite und Suche gibt? Startseite = Logo und Suchfeld daneben, fertig ist die Laube. Die Farbkombi finde ich schön.

    Programmierung: Wenn ich Berlin eingebe, bekomme ich ein Dutzend Treffer (LIKE %x% Query). Darunter ist zwar auch Berlin selbst, aber warum erkennst du das nicht gleich und führst mich hin?
    Was soll dieses blöde W3C Bildchen auf jeder Seite? Selbst wenn alle Seiten validieren würden (die Sucheergebnisse tun das schon mal nicht!), muss man sich deswegen nicht gleich dieses Ding wie einen Orden an die eigene Brust heften. Valider Code ist doch obligatorisch. Ehrensache sozusagen.

    Gesamteindruck: Kein Konzept erkennbar, zwonull gewollt und nicht gekonnt.

    Kommentar


    • #3
      Hallo...

      danke erstmal für die recht ausführliche Bewertung. Sicherlich wird die Seite niemals in Konkurrenz zu Flickr oder ähnlichen Services von großen namhaften Anbietern stehen. Denn ich bin zwar beruflich in der Informatik tätig und manage diese Seite in meiner Freizeit. Und das alleine!

      Diese Bildbewertung soll ein erstes Element in der ganzen Sache sein. Wollte erstmal einen kleinen Teil online stellen, dann weiterentwickln.
      Denn mir persönlich ist aufgefallen, dass ich nach einiger Zeit der Entwicklung einfach mal Feedback brauche, wie es anderen Leuten gefällt.

      Dein Beitrag zeigt mir, dass es noch einiges zu tun gibt was man verbessern kann.

      In Zukunft werden die Fotos ein Bestandteil im Bereich "Zeig deine Stadt" bleiben. Jedoch soll es hier noch mehr Features geben.

      Kommentar


      • #4
        Hm. Ich muß mich onemorenerd weitgehend anschließen. Das Design hat noch Unsauberkeiten und ist unaufgeräumt. Und im Moment ist noch nicht viel dahinter - im Endeffekt handelt es sich um eine einfache Bildergalerie. Die üblichen Web2.0-Spielereien wie z.B. die Anzeige der Position eines Fotos auf einer Google-Maps-Karte erwartet man mittlerweile automatisch und wird dann enttäuscht.

        Und guck mal die 3 Fotos hier - Stadtfotos kann man in Groß machen, und machen sich sehr schick!
        Zuletzt geändert von pekka; 23.06.2008, 21:39.

        Kommentar


        • #5
          Und guck mal die 3 Fotos hier - Stadtfotos kann man in Groß machen, und machen sich sehr schick! [/B]
          hmm.. also deine Homepage ist auch nicht gerade seeeeeehr aufgeräumt, wenn man mal böse sein will ^^

          Aber das Genie überblickt das Chaos, oder wie war das ^^

          Aber danke für die Tipps.

          Werd mich dran machen, euch ein bissl mehr zu bieten, als das, was es bereits jetzt gibt!

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von d-jango
            hmm.. also deine Homepage ist auch nicht gerade seeeeeehr aufgeräumt, wenn man mal böse sein will ^^
            Es besteht ein gewaltiger Unterschied zwischen "nicht linear angeordnet" und "unaufgeräumt weil nicht ordentlich designt" wie bei Dir
            Zuletzt geändert von pekka; 23.06.2008, 23:35.

            Kommentar


            • #7
              @pekka und www.koelnsachen.de:
              Jetzt bin ich aber echt mal gespannt auf das sepiacms. Arg viel Zeit bliebt dir im Juni übrigens nicht mehr
              Simploo CMS - das einfache Webseiten-Bearbeitungsprogramm

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von eintrachtemil
                @pekka und www.koelnsachen.de:
                Jetzt bin ich aber echt mal gespannt auf das sepiacms. Arg viel Zeit bliebt dir im Juni übrigens nicht mehr
                Das stimmt! Mal schauen ob das hinhaut oder ob Juli draus wird

                Kommentar


                • #9
                  OffTopic:
                  Habe mir seit längerem überlegt etwas ähnliches umzusetzen, da es für eine bestimmte Zielgruppen meiner Meinung keine richtig guten Systeme gibt - vorallem in Bezug auf Usability. Vielleicht haben sich meine Überlegungen mit dem sepiacms dann erübrigt.

                  Daher mein Interesse....
                  Simploo CMS - das einfache Webseiten-Bearbeitungsprogramm

                  Kommentar


                  • #10
                    Gibt es hier sonst noch irgendwelche KONSTRUKTIVE Kritik von euch?

                    Kommentar


                    • #11
                      Erstmal: Ich habe mich registriert, den Link aktiviert und war froh, dass meine Email+Passwort bereits im Login eingetragen war, aber das war mein Firefox welcher dies getan hat.

                      Dann habe ich auf Login geklickt, und es kam eine komplett lere Seite mit folgendem Error:
                      Code:
                      Unknown column 'SESSION_MAX_LIFETIME' in 'where clause'
                      Etwas frustriert (aber egal - ich bin auch programmierer gehe ich auf die Startseite http://www.zeigdeinestadt.de - und was kommt? Nichts! Nur der gleiche Error.

                      Gut, alle Cookies+Session Cookies gelöscht, und Startseite geladen. Mein Firefox hat wieder E-Mail+Passwort ins Loginfeld geschrieben, ich logge mich ein. Was passiert? Der gleiche Fehler. Wie das? Das gleiche Problem übrigens auch im Safari, d.h. es hat nichts mit falsch angenommenen Session-Cookies zu tun.

                      Also viel konnte ich nicht ausprobieren, ich werde wieder vorbeischauen im Forum, also schreib mir ob du das Problem gelöst hast

                      Was ich schon sagen kann: Ich finde es gut, dass der eigene Wohnort, auch wenn es noch keine Fotos von ihm gibt, angezeigt wird, das gibt dem Benutzer schon ein gutes Gefühl und man hat dann auch Lust, Fotos hochzuladen. Die Farbkombination ist schön, die Startseite jedoch furchtbar unaufgeräumt, da haben alle Recht.

                      Vorschlag: Zwei Spalten, in der Linken und Breiteren „News“ und „Zeig deine Stadt - ganz einfach und kostenlos!“ und in der Rechten, Kleineren: „Stadt suchen“, „Anmelden“ und „Top-Städte“. Designe das „Anmelden“-Feld bitte genau so wie das „Stadt suchen“-Feld, d.h. Runde Ecken, etc. Ich würde außerdem das Menü entfernen, es ist wirklich überflüssig. Wenn es im Mitgliederbereich sinnvoll ist, dann lass es vll ein Top-Menü sein, obwohl, ist eig egal. Sonst kannst du die designerischen Formatierungen lassen wie sie sind, es ist alles sehr schön, die neuen Fotos über die ganze Breite zu verteilen ist auch eine gute Idee.

                      Hoffentlich hat das was geholfen,

                      netsnake
                      | netsnake | www.netsnake.net |
                      Für Rechtschreibfehler, Denkfehler, Tippfehler, usw. übernehme ich KEINE HAFTUNG

                      Kommentar


                      • #12
                        Alles klar.. fehler behoben!

                        Beim letzten Update eine Datei vergessen ^^

                        So viel spaß!!

                        Kommentar


                        • #13
                          Super... also, eingelogged.

                          Und ziemlich hilflos dagestanden. Was nun? Ein klitzekleiner Layer, der mir auch nur sagen würde, dass ich jetzt nach meiner Stadt suchen soll und dort Fotos hochladen soll wäre nett. Am Ende habe ich das dann aus Eigeninitative gemacht, und gleich folgenden Fehler bekommen
                          Code:
                          Warning: imagecreatetruecolor() [function.imagecreatetruecolor]: Invalid image dimensions in /srv/www/web1/html/lib/application/de/zeigdeinestadt/util/Image.php on line 149
                          
                          Warning: imagecopyresampled(): supplied argument is not a valid Image resource in /srv/www/web1/html/lib/application/de/zeigdeinestadt/util/Image.php on line 154
                          
                          Warning: imagejpeg(): supplied argument is not a valid Image resource in /srv/www/web1/html/lib/application/de/zeigdeinestadt/util/Image.php on line 156
                          
                          Warning: copy(/srv/www/web1/html/IMG_WEB_PATH37.jpg) [function.copy]: failed to open stream: Permission denied in /srv/www/web1/html/lib/application/de/zeigdeinestadt/util/Image.php on line 177
                          Mein Bild war 2000x1500 Pixel groß (BxH) und anscheinend ist dein Prog damit irg-wie nich fertig geworden.

                          Naja, vielleicht schaffe ich es irgendwann noch ein paar Fotos meiner Stadt hochzuladen

                          Greez,
                          netsnake
                          | netsnake | www.netsnake.net |
                          Für Rechtschreibfehler, Denkfehler, Tippfehler, usw. übernehme ich KEINE HAFTUNG

                          Kommentar


                          • #14
                            Danke für die schnellen Hinweise...
                            An meine Live-Stellungsprozess muss ich dann noch etwas pfeilen.

                            Nun sollte alles funktionieren!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X