Sporadischer Verbindungsfehler PHP 5 / Oracle 10g

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sporadischer Verbindungsfehler PHP 5 / Oracle 10g

    Guten Tag,

    ich weiß gerade nicht, ob ich den richtigen Bereich für mein Problem gewählt habe, denn es ist eine Mischung aus PHP und Oracle Problem. Zumindest scheint es dies zu sein.

    Das nachfolgende Problem beschäftigt mich schon mehrere Tage und ich finde einfach keine Lösung.

    Folgende Situation. Im Moment gibt es zwei Server. Einer dieser Server ist der Datenbank-Server auf dem Oracle 10g (Version: 10.2.0.3) läuft. Der zweite Server dient als Web-Server (httpd-Version: 2.2.3-11.el5_1.3; PHP-Version: 5.1.6-20). Auf beiden Server läuft als Betriebssystem CentOS 5.1.

    Über PHP wird auf dem Oracle Datenbank-Server zugegriffen. Dies funktioniert auch soweit, aber manchmal, nur sporadisch, tritt folgender Fehler auf:

    Code:
    Array
    (
        [code_] => 604
        [message] => ORA-00604: error occurred at recursive SQL level 1
    ORA-12705: Cannot access NLS data files or invalid environment specified
        [offset] => 0
        [sqltext] => 
    )
    Manchmal tritt auch dieser Fehler auf:

    Code:
    Warning: ociplogon() [function.ociplogon]: OCIEnvNlsCreate() failed. 
    There is something wrong with your system - please check that LD_LIBRARY_PATH includes the directory with 
    Oracle Instant Client libraries in /usr/local/powerslave/ps/inc/sql.inc on line 161
    Ich versteh das nicht. Es gibt Zeiten, da tritt innerhalb 2 Stunden keiner dieser Fehler auf und manchmal alle 10 Sekunden. Auch konnte ich feststellen, dass nach einem httpd-Neustart der Fehler für eine gewisse Zeit verschwindet.

    OCI-8-Konfiguration
    Code:
    oci8
    OCI8 Support 	enabled
    Revision 	$Revision: 1.269.2.18 $
    Active Persistent Connections 	0
    Active Connections 	0
    Oracle Instant Client Version 	10.2
    Temporary Lob support 	enabled
    Collections support 	enabled
    PHP-Environment
    Code:
    TERM 	xterm
    SHELL 	/bin/bash
    HISTSIZE 	1000
    NLS_LANG 	GERMAN_GERMANY.UTF8
    LC_ALL 	de_DE.UTF-8
    USER 	root
    LS_COLORS 	no=00:fi=00:di=00;34:ln=00;36:pi=40;33:so=00;35:bd=40;33;01:cd=40;33;01:or=01;05;37;41:mi=01;05;37;
    41:ex=00;32:*.cmd=00;32:*.exe=00;32:*.com=00;32:*.btm=00;32:*.bat=00;32:*.sh=00;32:*.csh=00;32:*.tar=00;31:*.tgz=00;
    31:*.arj=00;31:*.taz=00;31:*.lzh=00;31:*.zip=00;31:*.z=00;31:*.Z=00;31:*.gz=00;31:*.bz2=00;31:*.bz=00;31:*.tz=00;
    31:*.rpm=00;31:*.cpio=00;31:*.jpg=00;35:*.gif=00;35:*.bmp=00;35:*.xbm=00;35:*.xpm=00;35:*.png=00;35:*.tif=00;35:
    LD_LIBRARY_PATH 	/usr/lib/oracle/10.2.0.3/client/lib
    SUDO_USER 	fd
    SUDO_UID 	505
    MAIL 	/var/spool/mail/fd
    PATH 	/sbin:/usr/sbin:/bin:/usr/bin
    TNS_ADMIN 	/usr/oracle/tns
    INPUTRC 	/etc/inputrc
    PWD 	/home/fd
    LANG 	C
    HOME 	/home/fd
    SUDO_COMMAND 	/etc/init.d/httpd start
    SHLVL 	2
    LOGNAME 	root
    SUDO_GID 	505
    _ 	/usr/sbin/httpd
    Vielleicht hat schon jemand von solch einem oder Ähnlichem Problem gehört. Ich bin zumindest mit meinen Ideen am Ende.

    MfG
    Jan Bücker
    Zuletzt geändert von janbuecker; 24.06.2008, 14:31.

  • #2
    bitte brich deinen Code um....
    signed oder unsigned... das ist hier die Frage

    Kommentar


    • #3
      wie hast Du denn oci8 einkompiliert?
      Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
      Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

      Kommentar


      • #4
        über ./configure mit unteranderem diesem Parameter

        --with-oci8=shared,instantclient,/usr/lib/oracle/10.2.0.3/client/lib

        Kommentar


        • #5
          hm...
          warum shared?
          warum ist bei Dir die env ORACLE_HOME nicht gesetzt?
          Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
          Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

          Kommentar

          Lädt...
          X