Stückliste, Teileliste, Partliste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stückliste, Teileliste, Partliste

    HI!

    Ich bin auf der Suche nach einer Stückliste, Teileliste, Partliste,...

    Also ein System in, dass ich Bauteile eingeben und anschließend zu Baugruppen "zusammenbauen" (also eine Liste erstellen) kann.

    Gibt es soetwas fertig?

    Das ganze sollte webbasierd sein. Hab mich schon auf http://www.opensourcecms.com/ und Wikipedia umgeschaut. Google hat mir leider auch keine erfolg gebracht (die wörter werden einfach zu oft verwendet..).

    lg Dirm

  • #2
    Gibt es soetwas fertig?
    eher nein. Aber du hast ja schon richtig im Projekthilfe gepostet.

    Kommentar


    • #3
      hm schade. dachte soetwas wird öfter benötigt.

      alternativ würde ich ein Shop, Foto-Gallerie oä. suchen. Also so ein CMS oder so.

      einfach was Excel tabellen artiges *gg*
      in das man bilder und daten eintragen kann.


      glaubst es findet sicvh jemand der mir das schnell mal schreibt ;-)

      na, ändern müst ichs sowieso. Das es nichts gibt das genau auf meine Bedürfnise abgestimmt ist das denk ich mir eh. Aber so ein Grunderüst wäre fein :-)

      lg Dirm

      Kommentar


      • #4
        glaubst es findet sicvh jemand der mir das schnell mal schreibt ;-)
        In der Regel nicht. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

        Vielleicht kannst du potentiellen Programmierern aber ein bisschen entgegen kommen. Bei kostenlosen Projekten wäre dies zumindest eine detailierte(!) Projektbeschreibung, so dass ein potentieller Programmierer nicht erst noch 100 Nachfragen stellen muss.

        Kommentar


        • #5
          naja extra programmieren muss niemand etwas, das machen wir dann schon selber. Wissen ja selber noch nicht genau was da alles rein soll...

          hab mir nur gedacht vll gibt es soetwas fertig.

          Aber genau, falls doch jemand so ein System kennt:
          IUch suche eine Teiledatenbank:
          Db in der einzekteile gespeichert sind. Bild, ID, Gewicht Volumen, Name....

          Dann soll man einzelne Teile zu einem Produkt zusammenstellen können. Also TeilA, Teil B, Teil D, Teil X, Teil Y ,,....
          Diese Teile sollen dann in einer Tabelle angeziegt werden, und auch wie oft das Teil vorkommt.
          1. Saplte alle Daten zu Teil A - 10 mal
          2. Saplte a D zu Teil B - 1 mal
          ....

          Weitere funktionen wie PDF, Druck , Excel Export wären natürlich super.
          Und diverse Zusatzinfos: Gesamtgewicht, teilemnge, ....

          Praktisch wäre es wenn es das "Teil-Management" schon gäbe, also erstellen, ändern, löschen - das wäre guter anfang.

          Wenn es das als fertiges CMS system oder auch PHP -code gäbe. wäre das super.

          lg Dirm

          Kommentar


          • #6
            Wenn es ein CMS sein soll, dann fällt mir spontan eZ Publish ein. Dort kannst du beliebige Inhaltsklassen erstellen, die die gewünschten Felder (Name, Gewicht, Bild,...) enthalten.

            Die Objekte/Teile davon kannst du im Admin dann über die Seiten-/Ordnerstruktur zu Produkten zusammenfassen. Die Ausgabe kannst du flexibel über Templates nach deinen Bedürfnissen (Tabelle, Summen,...) erstellen.

            PDF und Druckansicht ist kein Problem, ebenso dürfte ein Excel-Export keine große Hürde darstellen.
            Simploo CMS - das einfache Webseiten-Bearbeitungsprogramm

            Kommentar


            • #7
              Danke für den Tip.

              also das Seiten erstellen ging ja mit eZ Publish rel einfach. Also habe einmal die Online Demo ausprobiert.

              aber wo sind diese "Inhaltsklassen" (auf englisch)?

              So Articel und so hab ich gefunden, aber so eine ganz freie Möglichkeit habe ich nicht gefunden.

              lg Dirm

              Kommentar


              • #8
                In der Online-Demo musst du dich in das Administrations-Interface einloggen.

                Dort dann unter "Setup->Classes". Ist aber im Online-Demo nicht freigeschaltet. Musst dir halt das System runterladen und selber irgendwo zum testen installieren.

                Das ganze Klassen-System wird in der Online-Hilfe (Englisch) auch ganz gut beschrieben.

                OffTopic:
                An die Moderatoren:
                Mal ne Frage: Ist es möglich die Links in den Beiträgen durch z.B. Unterstreichung deutlicher hervorzuheben? Je nach Monitoreinstellung fällt mir der Kontrastunterschied ganz schwer auf.
                Zuletzt geändert von eintrachtemil; 26.06.2008, 16:06.
                Simploo CMS - das einfache Webseiten-Bearbeitungsprogramm

                Kommentar


                • #9
                  das schaut interessant aus. werds mir in der 2. Juli Woche einmal installieren und genauer ausprobieren.

                  Danke für den Tipp!

                  lg Dirm

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von eintrachtemil
                    An die Moderatoren:
                    Mal ne Frage: Ist es möglich die Links in den Beiträgen durch z.B. Unterstreichung deutlicher hervorzuheben? Je nach Monitoreinstellung fällt mir der Kontrastunterschied ganz schwer auf.
                    Prinzipiell wäre das natürlich möglich. Aber die Moderatoren sind dafür wirklich die falschen Ansprechpartner. Wenn musst du dich an den Betreiber (ebiz) wenden.
                    OffTopic:
                    Das wird aber sicher nicht kurzfristig umgesetzt. Scollbalken für die Codeauszüge im Posting haben wir bis heute nicht.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X