Inputfelder Datum und Uhrzeit

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Inputfelder Datum und Uhrzeit

    Hallo,

    ich brauche Hilfe. Ich habe ein Kontaktformular mit einigen Inputfeldern.
    Ich benötige aber noch 2 Inputfelder mehr, eines mit Datum und
    eines mit Uhrzeit. Die beiden (Uhrzeit und Datum), sollen
    schon voreingestellt die richtige Uhrzeit und Datum anzeigen.
    Beim Versand des Formulars sollen dann alle Werte mit
    übertragen werden. Kann mich hierbei jemand unterstützen?

    Steff

  • #2
    Hallöchen,

    ganz einfach:

    PHP-Code:
    Datum: <?php echo date("d.m.Y"time()); ?>
    <br />
    Uhrzeit: <?php echo date("H:i"time()); ?>
    Die Ausgabewerte kannst du dann den Value des Textfeldes zuweisen.

    Mehr zu den Datums- und Zeitformaten findest du unter http://de3.php.net/manual/de/function.date.php

    Gruß

    Sven
    Zuletzt geändert von webteddy; 28.06.2008, 11:29.

    Kommentar


    • #3
      <input type="text" name="datum" value="<?=date("d.m.Y)?>" />

      Äquivalent für dir Urzeit.

      Kommentar


      • #4
        danke

        Kommentar


        • #5
          hi, die sonne mag mich kurzfristig verblödet haben, aber ich bekomme einen PHP-Fehler dei der Ausgabe der Input-felder.

          das hier klappt einwandfrei

          Datum: <?php echo date("d.m.Y", time()); ?>
          <br />
          Uhrzeit: <?php echo date("H:i", time()); ?>

          aber das nicht;

          <input type="text" name="datum" value="<?=date("d.m.Y)?>" />

          dann bekomme ich an besagter Zeile (in meinem Beispiel die Zeile 214) einen Fehler, der so lautet:

          Parse error: syntax error, unexpected '>' in /www/htdocs/w007740e/form/schaden.php on line 214

          bitte nur noch eine kleine hilfe

          Steff

          Kommentar


          • #6
            Das liegt daran, weil der Tobias entgegen seinem ständigen Ratschlag nicht die PHP-Tags benutzt hat. Schau dir das halt mal genauer an, und prüfe, ob da nicht was fehlt.
            [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

            Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

            Kommentar


            • #7
              Hehe, jau, das sieht aber auch nen blinder mitm Krückstock, dass ich da ne Mitdenk-Falle eingebaut habe!

              OffTopic:
              Immer wieder erschreckend, dass man hier alles haar genau und Copy&Paste-fahig vorkauen muss...

              Kommentar


              • #8
                ja danke, die anführungszeichen:

                so ist es richtig:


                Datum: <?php echo date("d.m.Y", time()); ?>
                Uhrzeit: <?php echo date("H:i", time()); ?>


                <input type="text" name="datum" value="<?=date("d.m.Y")?>" />

                <input type="text" name="time" value="<?=time("H:i")?>" />

                danke

                Steff

                Kommentar


                • #9
                  allerdings weiß ich nicht warum das Uhrzeitfeld so etwas ausgibt:

                  <input type="text" name="time" value="<?=time("H:i")?>" />

                  Ergebnis: 1214759564 im Inputfeld

                  merkwürdig, da H:i in den klammern aber stimmt

                  Steff

                  Kommentar


                  • #10

                    time

                    merkwürdig, da H:i in den klammern aber stimmt
                    Quatsch! Das stimmt ganz und gar nicht!

                    OffTopic:
                    Ja, Programmieren ist eben doch ein bisschen mehr Arbeit als Copy&Paste!

                    Aber ich bin mir sicher, du machst das nur also Hobby und erstellst keine kommerziellen Webseiten, gell.
                    Zuletzt geändert von TobiaZ; 29.06.2008, 19:25.

                    Kommentar


                    • #11
                      wenn doch, wäre das schlimm? ich könnte jetzt lügen und sagen das ist nicht so, aber so ist es nicht. Fakt ist, das ich ein PHP Formular habe welches auch funktioniert. So ein normales mit Name, Vorname usw. Jetzt, kommt er auf einmal auf die Idee, dass Datum und Uhrzeit mit reinsollen. Ich kann zwwar sagen das ich blöd bin, aber damit ist ihm und auch nicht mir geholfen. Komischerweise habe ich die gleiche Frage als Jobangebot eingestellt und keiner zeigte Interesse daran. Also, was soll ich tun? Wir können auch hier etwas Ähnliches machen. Ich denke aber, das der Aufwand so gering ist, das da keiner mitmachen will.

                      Steff

                      Kommentar


                      • #12
                        Komischerweise habe ich die gleiche Frage als Jobangebot eingestellt und keiner zeigte Interesse daran.
                        Find ich nicht.

                        Die Lösung steht übrigens zwei Postings höher, peinlich ist das schon.

                        Kommentar


                        • #13
                          hm, die Lösung steht nicht zwei Postings weiter oben, zumindest sehe ich es nicht. Vielleicht muss man auch zuerst eine Timestamp machen und dann so includieren

                          <input type="text" name="time" value="<?=time("H:i",$timestamp)?>" />

                          und weiter oben zum declarieren könnte dann so etwas stehen:

                          <?php
                          $timestamp = time();
                          ?>

                          und die Ausgabe könnte über ein

                          <?php
                          $uhrzeit = date("H:i",$timestamp);
                          echo $datum," - ",$uhrzeit," Uhr";
                          ?>

                          aber das klappt nicht.

                          Kommentar


                          • #14
                            hm, die Lösung steht nicht zwei Postings weiter oben, zumindest sehe ich es nicht. Vielleicht muss man auch zuerst eine Timestamp machen und dann so includieren
                            Stimmt, sie steht eigentlich noch viel weiter oben. Aber du solltest vielleicht erstmal (endlich ) den Blick ins Manual schaffen, damit du bemerkst, dass du auf dem Holzweg bist.

                            aber das klappt nicht.
                            Ist keine Problembeschreibung also wird dir auch keiner Helfen...
                            [color=#f1f1f1]EDV - Support München Stephan Brey[/color]

                            Kommentar


                            • #15
                              weißt du was ich nicht verstehe? Das du überhaupt antwortest. Es ist doch wohl klar das ich keine Ahnung on PHP habe. So weit so gut!
                              Aber helfe doch bitte nicht, wenn dir dazu die soziale Kompetenz fehlt.
                              Ich bin nicht hier um bei jedem Reposting zu hören, dass ich eine Null und du der größte bist. Also lass es einfach sein. Klar habe ich begriffen das du das Manual gemeint hast und weiter unten ein Link auf dem Wort "time" liegt, aber es bringt mir nichts, weil ich durch Lesen nicht weiß welche Funktion ich wie einsetzen kann. Aber trotzdem danke für die Hilfe. Jetzt kannst du den Thread zumachen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X