Seitenumbruch bei Datensatzänderung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seitenumbruch bei Datensatzänderung

    Hi,

    mal ne Frage, besteht die Möglichkeit einen Seitenumbruch zu erzwingen sobald sich der Inhalt der einzelnen Datensätze ändert.

    Beispiel:

    Ich habe x Datensätze die den Wert 2005 haben. Jetzt möchte ich, sobald der folgende Datensatz nicht mehr 2005 hat sondern 2004 einen Seitenumbruch erzwingen?

    Machbar? ne Idee

    hier mal der Code ausschnitt wo ich es reinbasteln wollte:

    PHP-Code:
    <?php
    $abfrage
    ="SELECT *, date_format(datum,'%d.%m.%Y') AS DatumPlusWt, DATE_FORMAT(datum,'%Y') as jahr 
    FROM ergebnisse order by Datum Desc"
    ;
    $ergebnis mysql_query($abfrage);
    $first=Null;
    $second=Null;
    while((
    $row=mysql_fetch_array($ergebnis))!==False)
    {
      
    // Neue Gruppe?
      
    if ($first!=$row['jahr'])
      {
        
    // Überschrift ausgeben:
        
    echo "<tr><td height=40><hr></td></tr>";
        echo 
    "<tr><td style='border: 0px #000000 solid; border-bottom: 0px solid #000000'>";
        echo 
    "<span style=\"font-size: 14px;\"><font color='#37679F'><b>Jahr&nbsp;$row[jahr]".'&nbsp;</b>';
         echo 
    "</td></tr>";

        
    // 1. Durchlaufvariable merken:
        
    $first  $row['jahr'];
        
    // 2. Durchlaufvariable auf Startwert setzen
        
    $second NULL;
      }

      
    // SUB Gruppe?
      
    if ($second!=$row['art'])
      {
        
    // SUB Überschrift ausgeben:
        
    echo "<font color="red">$row['art']</font><br/>\n";

        
    // 2. Durchlaufvariable merken
        
    $second $row['art'];

      
    // Datensatz ausgeben:
      
    echo "<tr><td style='border: 0px #000000 solid;'>";
      echo 
    "<br /><b>$row[DatumPlusWt]&nbsp;</b>";
      echo 
    "$row[platzierung]&nbsp;";
      echo 
    "$row[rennen]";
      echo 
    "</td></tr>";
    }
    echo 
    "<tr><td height=20></td></tr>";
    ?>

  • #2
    Re: Seitenumbruch bei Datensatzänderung

    Ich habe x Datensätze die den Wert 2005 haben. Jetzt möchte ich, sobald der folgende Datensatz nicht mehr 2005 hat sondern 2004 einen Seitenumbruch erzwingen?
    ist machbar, bleibt nur zu klären, was du mit seiten-umbruch meinst ... aber das ist ja deine sache (page-break-after?)

    es geht genauso, wie du schon sagst, ... wenn der momentane datensatz einem anderen jahr entstammt als der vorherige, machst du den umbruch. dazu mußt du dir nur das alte jahr merken ... => gruppenwechsel ...
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      mit Seitenumbruch meinte ich ne neue Seite ähnlich einer Blätterfunktion. Sprich der Umbruch soll nicht nach z.B. 6 Datensätzen erfolgen sondern sobald sich das Jahr ändert.

      Eigentlich müsste ich im Syntax der Blätterfunktion der Variablen DSproseite

      PHP-Code:
      $DSproseite  6
      doch nur automatisch für Jedes Jahr bekanntgeben wieviele Datensätze es sind und schon läufts? Ist nur die Frage wie?

      Darf ich zum Verständnis mal den kompletten Code beider Scripts posten?

      Kommentar


      • #4
        achso,

        dann bestimm doch auf der jeweiligen seite nur die ds, die auch dem jahr angehören. per mysql_num_rows() kriegst du die anzahl der ds pro seite ...

        ob das so funktionieren wird? hoffentlich spielt da die blätter-funktion mit ...
        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

        Kommentar


        • #5
          also nach dem Mott where Jahr is 2005;

          aber wie kann ich das automatisch steuern (Brett vor dem Kopf)

          Kommentar

          Lädt...
          X