Auf XAMPP installierte Gallery läuft nicht auf dem Server - MySQL-Problem?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auf XAMPP installierte Gallery läuft nicht auf dem Server - MySQL-Problem?

    Ich würde gerne die Menalto Gallery2 vollständig und vollständig verwendbar auf XAMPP (XAMPP für Windows Version 1.6.4) installieren und verwenden (was gelingt) und dann die gesamte Website und Datenbank auf den Server mit ftp auf übliche Weise hochladen, statt Gallery direkt auf dem Server zu installieren (könnte das grundsätzlich irgendwelche Nachteile bringen?).

    Leider funktioniert das bei mir nach vielem ausprobieren nicht (wie es z.B. mit Drupal, Joomla und anderen Skripten bisher bei mir funktioniert hat): nach erfolgreichen Installationen auf XAMPP von Gallery und einer sich mir keinen Fehler zeigenden Funktionsweise, lade ich Gallery mit Datenbank unverändert auf den Server. Beim Aufruf von Gallery erscheint dann die Fehlermeldung:

    Database Error

    An error has occurred while interacting with the database.

    Back to the Gallery
    Gallery auf dem Server installiert funktioniert, eine auf dem Server installierte Gallery heruntergeladen mit Datenbank funktioniert auf XAMPP auch. Eine auf XAMPP installierte und daraufhin ohne Datenbank hochgeladene Gallery mit Nutzung einer auf dem Server vorhandenen von einer anderen auf dem Server installierten Gallery funktioniert auch.

    Gallery funktioniert glaube ich sowohl mit InnoDB als auch mit MyISAM, bzw. einer Mischform beider Typen.

    Folgende [color=#FF0000] (Aus-)Kommentierung [/color] in der my.cnf brachte keinen Erfolg:

    Code:
    [color=#FF0000]#skip-innodb[/color]
    # Uncomment the following if you are using InnoDB tables 
    [color=#FF0000]innodb_data_home_dir = H:/xampp/mysql/data/[/color]
    [color=#FF0000]innodb_data_file_path = ibdata1:10M:autoextend [/color]
    [color=#FF0000]innodb_log_group_home_dir = H:/xampp/mysql/data/[/color]
    [color=#FF0000]innodb_log_arch_dir = H:/xampp/mysql/data/[/color]
    # You can set .._buffer_pool_size up to 50 - 80 % 
    # of RAM but beware of setting memory usage too high 
    #set-variable = innodb_buffer_pool_size=16M 
    #set-variable = innodb_additional_mem_pool_size=2M 
    # Set .._log_file_size to 25 % of buffer pool size 
    #set-variable = innodb_log_file_size=5M 
    #set-variable = innodb_log_buffer_size=8M 
    #innodb_flush_log_at_trx_commit=1 
    #set-variable = innodb_lock_wait_timeout=50
    Offenbar deutet obengenanntes auf ein sich hier bei MySQL ergebendes Problem hin.

    Woran könnte der Fehler liegen?

    Wie könnte ich eine auf Server und Festplatte gleichermaßen funktionierende Gallery auf XAMPP installieren?

    Sollte grundsätzlich MyISAM oder InnoDB verwendet werden?

    Würde mich freuen über Gedanken dazu.

    Nette Grüße, Dirk.
    Zuletzt geändert von Dirki-Boy; 30.06.2008, 17:16.

  • #2
    könnte das grundsätzlich irgendwelche Nachteile bringen?
    Sofern du dein Testsystem an das Livesystem angepasst hast, sollte das problemlos funktionieren. Einige Einstellungen musst du aber mit Sicherheit trotzdem noch anpassen. (Kenne die Details des Programms jedoch nicht)

    Woran könnte der Fehler liegen?
    Mit hocher Wahrscheinlichkeit an einer misslungenen Query, oder gar an der Verbindung. Kannst du eigentlich leicht herausfinden. mysql_error() kennst du ja, oder?

    Folgende (Aus-)Kommentierung in der my.cnf brachte keinen Erfolg:
    haldet es sich denn um innodb-Tabellen?

    Sollte grundsätzlich MyISAM oder InnoDB verwendet werden?
    Wie wird die Software denn standardmäßig geliefert?

    Kommentar


    • #3
      Das ging ja schnell, vielen Dank, TobiaZ.

      (Hoppla, „DB-Server ist nicht (mehr) erreichbar“)

      quote:könnte das grundsätzlich irgendwelche Nachteile bringen?

      Sofern du dein Testsystem an das Livesystem angepasst hast, sollte das problemlos funktionieren. Einige Einstellungen musst du aber mit Sicherheit trotzdem noch anpassen. (Kenne die Details des Programms jedoch nicht)
      Du meinst die auf den Server hochgeladene Gallery-Installation anpassen an die Serverumgebung und nicht XAMPP anpassen an die Serverumgebung? Die hochgeladene Gallery (Website) funktioniert unmittelbar nach dem Hochladen sofort mit einer auf dem Server befindlichen Datenbank einer anderen Gallery-Installation (nach Anpassung der config-Datei).

      Mit hocher Wahrscheinlichkeit an einer misslungenen Query, oder gar an der Verbindung. Kannst du eigentlich leicht herausfinden. mysql_error() kennst du ja, oder?
      Nein, leider nicht...

      haldet es sich denn um innodb-Tabellen?

      Wie wird die Software denn standardmäßig geliefert?
      Gallery soll grundsätzlich innoDB-Tabellen brauchen, bzw. wie ich gesehen habe, genannte Kombination der zwei Typen (wie im dump vorzufinden). Nach meinen Tests zur Folge ("skip-innodb" unauskommentiert), läuft Gallery offenbar auch mit nur MyISAM.

      Dies ist die txt-Version des auf XAMPP funktionierenden und auf dem Server nicht funktionierenden sql-dumps:


      dump (http://www.galerie.galerie-der-fotos.de/_shot/dump.txt)


      Vielen Dank für die Hilfe, nette Grüße, Dirk

      Kommentar


      • #4
        in deinem dump ist folgendes zu sehen
        Code:
        ENGINE=MyISAM
        stimmen den die daten wie host, username und passwort? datenbankname?

        PHP-Code:
        $conn mysql_connect("hostname""username""passwort") or die ("db server nicht erreichbar: ".mysql_error());
        mysql_select_db("datenbankname"$conn) or die ("db nicht vorhanden: ".mysql_error()); 
        Zuletzt geändert von UzumakiNaruto; 03.07.2008, 08:14.
        Gruß
        Uzu

        private Homepage

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank, Uzu.

          (Ups, php-resource heute Nacht wohl nicht erreichbar?!)

          stimmen den die daten wie host, username und passwort? datenbankname?
          Ja, sind die gleichen wie auf XAMPP, auch mit Gegenprobe (funktionierender Datenbank auf dem Server) geprüft. Oder gibt es gar begründete Hinweise darauf, daß sie nicht stimmen könnten?

          in deinem dump ist folgendes zu sehen

          code:ENGINE=MyISAM
          Ja, das ist einer der Dumps von mehreren, bzw. mittlerweile vielen nicht auf dem Server funktionierenden; andere auf dem Server nicht funktionierende enthalten
          ENGINE=innoDB oder
          ENGINE=MyISAM und ENGINE=innoDB
          zusammen.

          Hier eine andere Variation eines Dumps mit „innoDB“: http://www.galerie.galerie-der-fotos.de/_shot/dump2.txt


          PHP:
          $conn = mysql_conne[COLOR=red]c[/COLOR]t("hostname", "username", "passwort") or die ("db server nicht erreichbar: ".mysql_error());
          mysql_selected_db("datenbankname", $conn) or die ("db nicht vorhanden: ".mysql_error());
          Verzeihung, ich verstehe noch nicht ganz, was es mit diesem Code auf sich hat...ist das „$conn = mysql_connet...“ ohne das "c" richtig?

          Nach ausführen von „Überprüfe Tabelle“ wird das angezeigt (könnten die angezeigten Fehler das Problem auslösen?):
          http://www.galerie.galerie-der-fotos...g-tabellen.png

          Falls ja, wie können diese Fehler entstanden sein?

          Vielen Dank, nette Grüße, Dirk

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Dirki-Boy
            Vielen Dank, Uzu.

            (Ups, php-resource heute Nacht wohl nicht erreichbar?!)


            Ja, sind die gleichen wie auf XAMPP, auch mit Gegenprobe (funktionierender Datenbank auf dem Server) geprüft. Oder gibt es gar begründete Hinweise darauf, daß sie nicht stimmen könnten?


            Ja, das ist einer der Dumps von mehreren, bzw. mittlerweile vielen nicht auf dem Server funktionierenden; andere auf dem Server nicht funktionierende enthalten
            ENGINE=innoDB oder
            ENGINE=MyISAM und ENGINE=innoDB
            zusammen.

            Hier eine andere Variation eines Dumps mit „innoDB“: http://www.galerie.galerie-der-fotos.de/_shot/dump2.txt




            Verzeihung, ich verstehe noch nicht ganz, was es mit diesem Code auf sich hat...ist das „$conn = mysql_connet...“ ohne das "c" richtig?

            Nach ausführen von „Überprüfe Tabelle“ wird das angezeigt (könnten die angezeigten Fehler das Problem auslösen?):
            http://www.galerie.galerie-der-fotos...g-tabellen.png

            Falls ja, wie können diese Fehler entstanden sein?

            Vielen Dank, nette Grüße, Dirk
            nein ist es nicht .. habe da das c vergessen
            Gruß
            Uzu

            private Homepage

            Kommentar


            • #7
              Okay, Uzu,

              vielen Dank für Deine guten Ideen und die freundliche Hilfe.

              Nette Grüße, Dirk

              Kommentar


              • #8
                und hat das mysql_error() was gebracht? oder konnte er ganz normal connecten??
                Gruß
                Uzu

                private Homepage

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Uzu,

                  also, die Deinen Code enthaltende "test.php", hier in dieser txt-Datei gezeigt
                  http://www.temp.galerie-der-fotos.de/dateien/test.txt
                  habe ich nicht zum Funktionieren gekriegt, es erschien eine Fehlermeldung, wie derart: "www/.... error line 4". Wohl habe ich da irgendeinen Fehler gemacht.

                  Dieser Code http://www.temp.galerie-der-fotos.de/dateien/test-2.txt schien zu funktionieren, es wurde so etwas wie "0:0" oder so angezeigt, also offenbar kein Fehler.

                  Nette Grüße, Dirk

                  Kommentar


                  • #10
                    habe ich nicht zum Funktionieren gekriegt, es erschien eine Fehlermeldung, wie derart: "www/.... error line 4". Wohl habe ich da irgendeinen Fehler gemacht.
                    Gibts das auch vollständig?

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja, hier:

                      Fatal error: Call to undefined function mysql_selected_db() in /www/htdocs/f3092kci/test-2.php on line 4

                      Nette Grüße, Dirk

                      Kommentar


                      • #12
                        mysql_select_db() ... tja .. und keinem fällt es auf das es oben schon nicht stimmte
                        Gruß
                        Uzu

                        private Homepage

                        Kommentar


                        • #13
                          und keinem fällt es auf das es oben schon nicht stimmte
                          Was? Meine/die 1. Antwort mal gelesen:
                          oder gar an der Verbindung. Kannst du eigentlich leicht herausfinden. mysql_error() kennst du ja, oder?
                          Wer Regeln nicht befolgt und Hinweise missachtet, muss sich dann halt etwas länger mit dem Thema beschäftigen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von TobiaZ
                            Was? Meine/die 1. Antwort mal gelesen:
                            ich bezog mich auf meine antwort .. ca. 10 posts vorher
                            Gruß
                            Uzu

                            private Homepage

                            Kommentar


                            • #15
                              Aso.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X