FTP-Client mit ausgelagerter Config-Datei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FTP-Client mit ausgelagerter Config-Datei

    Hallo,

    ich dachte ich hätte vor längerer Zeit schon mal einen Thread dazu aufgemacht und damals einen evtl. brauchbaren Tipp bekommen, den ich damals aber aus Zeitmangel ned genutzt hab. Über die SuFu find ich aber nichts mehr, daher erneut die Frage:

    Kennt jemand einen FTP-Client, der lokal auf einem Rechner installiert werden kann, und auf eine ausgelagerte Config-Datei für die Verbindungen eingestellt werden kann?

    Wir möchten die Verbindungsdaten hier zentral zur Verfügung stellen, sodass jeder Arbeitsplatz hier auf unsere aktuellen Verbindungen zugreifen kann.

    Hätte mir gerade Wise-FTP angeschaut - da find ich allerdings nichts wo ich das einstellen könnte. Bevor ich jetzt ein dutzend Programme durchprobiere frag ich mal lieber ob nicht jemand schon eine ähnliche Problemstellung hatte und dafür ne passende Lösung kennt.

    Gruss
    Quetschi
    Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
    Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
    Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

  • #2
    Ich kenne keinen

    Einzige Idee, die mir kommt, wäre ein altes WS-FTP (z.B. Version 95 LE), oder ein anderes FTP-Programm, das seine Verbindungen in einer INI-Datei statt in der Registry lagert. Dieses installieren, und die INI-Datei per Hard-Link auf eine Netzwerkressource zeigen lassen.

    Alternativ WS-FTP in einem freigegebenen Ordner auf einem zentralen Server installieren, und die Clients das Programm von dort aus ausführen lassen. (WS-FTP funktioniert ohne Installation auf dem Client.)

    Kommentar


    • #3
      Ja, wsftp kam mir jetzt auch in den Kopf. Wobei ich mir nicht 100% sicher bin, ob man den Pfad eingeben kann.

      Wie machen es denn die ganzen portablen Clients? Die müssten doch eigentlich auch ohne Registry auskommen.

      *move* nach gesuche.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von pekka
        Alternativ WS-FTP in einem freigegebenen Ordner auf einem zentralen Server installieren, und die Clients das Programm von dort aus ausführen lassen. (WS-FTP funktioniert ohne Installation auf dem Client.)
        Du wirst lachen - so machen wir das im Augenblick - allerdings ist die Verwaltung der Sessions bei dem halt schon sowas von überholt (weil man keine Strukturen anlegen kann usw.) und - das ist eigentlich unser größtes Problem - das Programm wird auf die Art oft so langsam, dass es kaum brauchbar ist. Wenn ich ne Kopie bei mir lokal auf den Rechner zieh läuft es wie geschmiert - vom Server aus aufgerufen teilweise einfach nicht brauchbar.

        Ich hätt bei Wise-FTP und dem FileZilla oder wie das OpenSource-Teil heißt dann auch in der Registry geguckt, ob da evtl. ein Pfad zu einer INI-Datei oder so hinterlegt ist.

        Naja - hilft nicht...
        Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
        Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
        Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

        Kommentar


        • #5
          Tipp 5: FTP-Einstellungen sichern / übertragen

          Problem: Sie möchten die im FileZilla Servermanager eingetragenen FTP-Verbindungen sichern oder auf einen anderen PC übertragen.

          Lösung 1: Sie haben bei der Installation die Standardvorgabe gewählt, daß die FTP-Verbindungen in einer XML-Datei gespeichert werden sollen. In dem Fall brauchen Sie nur die Datei FileZilla.xml im FileZilla-Programmverzeichnis zu sichern und diese ggf. auf einem anderen PC in dasselben Verzeichnis zu kopieren, um die Einstellungen zu übernehmen.
          http://www.filezilla.de/faq.htm

          Ich hab noch nie mit Hardlinks unter Windows gearbeitet (braucht NTFS, glaub ich?), und weiß nicht ob man welche auf Netzwerkressourcen setzen kann, aber eine lokale Installation und dann ein Hard-Link auf die Filezilla.xml wäre vielleicht einen Versuch wert!

          Kommentar


          • #6
            @pekka

            Das mit dem Import/Export der Daten hab ich gesehen - das allein hilft natürlich noch nicht.

            Allerdings hab ich von HardLinks keine Ahnung - muss mich da mal schlau machen - vielleicht ist's ja ein heißer Tipp
            Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
            Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
            Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Quetschi
              @pekka

              Das mit dem Import/Export der Daten hab ich gesehen - das allein hilft natürlich noch nicht.
              Klar. Deswegen Hard links.
              Und schau doch mal im Forum bei Filezilla, oder stelle einen Feature Request? Die Möglichkeit, auf eine externe Konfigdatei zuzugreifen, dürfte kein Hexenwerk sein. Würde mich nicht wundern, wenns das schon gibt.
              http://forum.filezilla-project.org/

              Oder du läßt den Filezilla via Batch-Datei ausführen, die per copy oder wget kurz die aktuelle XML-Datei vom Server zieht, dann das Programm startet und die XML-Datei danach wieder löscht. Mit ein bißchen Fantasie geht alles!
              Zuletzt geändert von pekka; 01.07.2008, 16:58.

              Kommentar


              • #8
                ich habe jetzt leider kein windows pc vor den augen .. aber die portable version von filezilla speichert doch ALLE dateien in einem unterordner von sich.

                wenn du eine portable filezilla version auf ein netzlaufwerk legst und dann nur noch eine verknüpfung auf den desktop der leute .. sollten sie alle die gleiche konfig nutzen .. ohne groß zu basteln

                das die config mitgenommen wird sehe ich an meinem usb-stick .. den egal wo ich den benutze .. filezilla hat immer die gleichen einstellungen
                Gruß
                Uzu

                private Homepage

                Kommentar


                • #9
                  Was passiert eigentlich, wenn zwei Mitarbeiter gleichzeitig die Portable öffnen? Geht das überhaupt?
                  Und wie siehts mit gleichzeitigen Änderungen an den Settings aus? Lost Update? Lock?

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich würd ja Subversion mit Sync-Hooks nehmen *pfeiff*
                    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                    Kommentar


                    • #11
                      Also die portable Version von Filezilla schaut ganz gut aus
                      Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                      Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                      Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von onemorenerd
                        Was passiert eigentlich, wenn zwei Mitarbeiter gleichzeitig die Portable öffnen? Geht das überhaupt?
                        Und wie siehts mit gleichzeitigen Änderungen an den Settings aus? Lost Update? Lock?
                        das öffnen und benutzen des programmes funktioniert einwandfrei.

                        das ändern sollte sich genauso verhalten .. aber ich würde mitarbeitern einfach den zugriff für änderungen verweigern ... die ftp daten sollten dann von einer zentralen stelle administriert werden.
                        Gruß
                        Uzu

                        private Homepage

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X