mysql import mit transaktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mysql import mit transaktion

    Hallo.

    mal ne frage: wenn ich eine datenbank habe mit myisam und innodb tabellen und ich machen eine dump der struktur/daten und füge das explizite START TRANSACTION und COMMIT um die struktur/daten ein (wie z.b. das auch phpmyadmin macht) - was passiert dann beim import?

    ich habe ja gemischte tabellen - myisam weiss nix von transaktionen! ignoriert mysql die explizite transaction anweisung wenn es erkennt das nicht nur innodb tabellen dabei sind oder was passiert da genau?

    eine echt brennende frage?!

  • #2
    eine echt brennende frage?!
    Die man nicht direkt testen kann???

    Also ich würde vermuten, dass die Transactions für die Erstellung der Tabellen gar nichts bringen.

    Kommentar


    • #3
      CREATE TABLE und andere DDL-Statements machen ein Autocommit. Insofern kann ein kompletter Dump gar nicht in einer Transaktion eingespielt werden.

      Kommentar


      • #4
        ähm stimmt kann ma ja einfach testen, ... hab ich dann auch und siehe da - transaktionen bei import werden einfach ignoriert! egal ob ich jetzt gemischte tabellen habe oder nur innodb. warum gibt es das feature aber in phpmyadmin (export -> Export in einer Transaktion zusammenfassen)? was soll das bringen?

        Kommentar


        • #5
          Du kannst beim Export in PMA festlegen, dass du nur die Daten ohne die Struktur exportieren willst. In diesem Fall ist es dann sinnvoll, das in eine Transaktion zu kapseln.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von frank7l7
            ähm stimmt kann ma ja einfach testen,
            Warum kommt man nicht selber auf die Idee und erspart so einiges?
            OffTopic:
            Manchmal habe ich das Gefühl, wenn einige wenige Leute keine Fragen stellen, dann tun sie auch nichts.


            warum gibt es das feature aber in phpmyadmin (export -> Export in einer Transaktion zusammenfassen)? was soll das bringen?
            Egal ob mit oder ohne Struktur. Das bezieht sich definitiv auf die Daten (INSERTs).

            Kommentar

            Lädt...
            X