[MySQL 4.0] Problem mit dem Gruppieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MySQL 4.0] Problem mit dem Gruppieren

    Hallo Zusammen,

    ich quäle mich seit ner Woche mit einem Statement herum. Die Abfrage als solches habe ich ja auch hinbekommen nur kommt das weitaus größere Problem die gruppierung.

    Folgender Sachverhalt:
    tbl_benutzer enthält die benutzer_id sowie adressdaten wichtig hierbei ist der Ort.

    tbl_faehigkeiten besteht aus benutzer_id, faehigkeit, faehigkeit1, faehigkeit2

    mittels folgenden Statement lese ich die beiden Tabellen aus:
    PHP-Code:
    select benutzer.benutzer_idbenutzer.ortfaehigkeiten.benutzer_idfaehigkeiten.faehigkeit,
    faehigkeiten.faehigkeit1faehigkeiten.faehigkeit2 from benutzer inner join faehigkeiten on 
    benutzer
    .benutzer_id=faehigkeiten.benutzer_id
    Jetzt möchte ich eine Liste erstellen die folgendermaßen aufgebaut ist:
    Ort
    Fähigkeiten des jeweiligen Ortes
    nächster Ort
    und wieder die Fähigkeiten des nächsten Ortes

    Mein problem ist das Gruppieren ich habe schon den Befehl group ausprobiert nur bekomme ich bei z.b. group by ort nur 1 Datensatz heraus.

    Kann mir jemand einen Denkanstoss oder bei den rest des Statements helfen?

    Danke Gruß Martin
    Zuletzt geändert von martin26; 07.07.2008, 17:13.

  • #2
    ich quäle mich seit ner Woche mit einem Statement herum
    Und jetzt willst du uns damit Quälen, oder warum brichst du die Query nicht um?

    tbl_faehigkeiten besteht aus benutzer_id, faehigkeit, faehigkeit1, faehigkeit2
    Autsch! Normalisiere deine Tabelle, dann hättest du dir ne "Woche" Arbeit ersparen können.

    ich habe schon den Befehl group ausprobiert nur bekomme ich bei z.b. group by ort nur 1 Datensatz heraus.
    Der Befehl macht übrigens genau das Gegenteil von dem was du erwartest.

    Kommentar


    • #3
      Ich schau mir die Query auch erst an, wenn ich dafür nicht mehr bis China scrollen muss. So auf Verdacht hin könnte "ORDER BY ort" helfen.
      EDIT:
      Just in dem Moment hast du umgebrochen. Jetzt frage ich mich, wozu du 3 Spalten für Fähigkeiten brauchst. Damit die Tabelle nur ein Drittel so lang ist?
      Zuletzt geändert von onemorenerd; 07.07.2008, 17:16.

      Kommentar


      • #4
        OffTopic:
        onemorenerd, du bist langsam!

        Kommentar


        • #5
          Jeder User soll dort 3 Fähigkeiten angeben die Ihn auszeichen also z.B.: Malern, Tapezieren, Mauern

          Ich kann das ganze auch in 1 Tabellenfeld packen und den String zerlegen nur denke ich das es mindestens genauso viel Arbeit macht wenn nicht noch mehr

          Kommentar


          • #6
            Jeder User soll dort 3 Fähigkeiten angeben die Ihn auszeichen also z.B.: Malern, Tapezieren, Mauern
            Das ist schon klar gewesen!
            Ich kann das ganze auch in 1 Tabellenfeld packen und den String zerlegen nur denke ich das es mindestens genauso viel Arbeit macht wenn nicht noch mehr
            Wird ja immer Besser. Am besten speicherst du den Namen und Ort auch noch in das Feld rein.


            Ich wiederhole mich einfach mal, weil das ansonsten hier recht unproduktiv verlaufen wird:
            Normalisiere deine Tabelle
            Und falls du daraus kein Suchwort ableiten kannst: Nomalisierung ist das Substantiv.

            Kommentar


            • #7
              Was eine Normalisierung ist weiss ich wohl ich frage mich nur wie ich das noch weiter normalisieren soll etwa pro fähigkeit eine neue Tabelle???

              Aber naja bevor das hier ins nichts endet Schmeiss ich das prinzip über den Haufen und lass mir was anderes einfallen.

              Trotzdem THX

              Kommentar


              • #8
                ich frage mich nur wie ich das noch weiter normalisieren soll etwa pro fähigkeit eine neue Tabelle???
                Ich wüsste nicht, was das mit normlisierung zu tun hat.

                Eine Tabelle, die alle Fähigkeiten speichert (user_id | fähigkeit) wäre da schon besser. Evtl. bietet sich bei deinem Vorhaben auch (f_id | fähigkeit) und (user_id | f_id) an.

                Aber naja bevor das hier ins nichts endet Schmeiss ich das prinzip über den Haufen und lass mir was anderes einfallen.
                Scheint als ob du ein gutes Konzept hättest. Naja, musst du wissen. Lösungsansätze hast du jetzt jedenfalls.

                Kommentar


                • #9
                  Gesetz den Fall ich würde es mit user_id | fähigkeit lösen hätte ich aber doch pro user 3 mal die User_id womit das ganze dann redundant werden würde oder etwa nicht?

                  Der zweite Ansatz ist auch nicht unbedingt verkehrt das hat mir gefehlt.

                  Aber dennoch hätte ich jeweils 3 gleiche Datensätze oder nicht ^^

                  Kommentar


                  • #10
                    Gesetz den Fall ich würde es mit user_id | fähigkeit lösen hätte ich aber doch pro user 3 mal die User_id womit das ganze dann redundant werden würde oder etwa nicht?
                    Also wenn du einen Fremdschlüssel als redundant empfindest, dann ist das mit der Normalisierung wirklich nichts. Aber dann solltest du dich generell von den relationalen Datenbanksystemen verabschieden und auf eine objektorientierte DB zurückgreifen.

                    Der zweite Ansatz ist auch nicht unbedingt verkehrt das hat mir gefehlt.
                    Stell dir vor, da sind dann sogar user_id UND f_id redundant!

                    Aber dennoch hätte ich jeweils 3 gleiche Datensätze oder nicht ^^
                    Nein, außer du hast drei mal die gleiche Fähigkeit. Aber was soll das bringen?

                    Kommentar


                    • #11
                      Werds gleich mal umsetzen und Versuchen


                      THX a lot

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,

                        ich nochmal Ich habe die Tabelle jetzt umgebaut und schreibe in die Tabelle faehigkeiten folgendes rein:
                        Benutzer_id, faehigkeit. Jede Benutzer_id kommt 3 mal vor (ich weiss kann man noch weiter normalisieren )

                        Jetzt habe ich auch schon mal folgendes Statement zusammengesetzt:

                        PHP-Code:
                        SELECT benutzer.benutzer_idbenutzer.ort
                        faehigkeiten.benutzer_id,   faehigkeiten.faehigkeit 
                        FROM benutzer INNER JOIN faehigkeiten ON  
                         benutzer
                        .benutzer_id=faehigkeiten.benutzer_id 
                        GROUP BY faehigkeiten
                        .faehigkeitbenutzer.ort ORDER BY ort
                        Ich bekomme auch alle Ergebnisse in Richtiger reihenfolge:
                        28 | Neuenburg
                        28 | Mauern
                        28 | Neuenburg
                        28 | Kochen
                        2 | Zetel
                        2 | Waschen
                        29 | Zetel
                        29 | Blubb
                        2 | Zetel
                        2 | Kochen
                        29 | Zetel
                        29 | Blah
                        2 | Zetel
                        2 | Putzen
                        29 | Zetel
                        29 | Sülz

                        Jedoch bekomme ich es bei der Ausgabe nicht gruppiert es kommt immer:
                        Neuenburg
                        Mauern, Kochen
                        Zetel
                        Waschen, Blubb, Kochen
                        Zetel
                        Blah, Putzen, Sülz

                        ich will jedoch erreichen das jeder Ort nur 1 mal gelistet wird. Bin mit meinem Latein echt am Ende so langsam.

                        Kommentar


                        • #13
                          Also zunächst mal: Warum gruppierst du?

                          Kommentar


                          • #14
                            Damit ich die Orte und die Fähigkeiten nicht doppelt habe Doch sobald ich die Orte gruppiere unterbindet er mir die benutzer_ids bis auf 1 pro ort das is mir auch klar....

                            Immo bin ich absolut

                            Kommentar


                            • #15
                              Wen stört es, wenn du die orte "doppelt" hast? das wird mittels Gruppenwechsel bei der Ausgabe entsprechend formatiert.

                              Also, gruppierung raus!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X