Fragen zur funktion Mail() und GET

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zur funktion Mail() und GET

    Hallo Leute,

    ich hab zwar nun einiges versucht selbst zu finden, aber 2 fragen hab ich da noch, die ich unbedingt gelöst bekommen muss

    1. wenn die funktion mail() nicht geht, wo schalte ich die ein/aus?

    2. wenn ich daten per get-methode weiteleite... gibt es da eine beschränkung der zeichenanzahl ?

    wäre echt klasse, wenn mir diese fragen jemand beantworten könnte !

    danke für "zuhören"
    Coder never die, they just GOSUB without RETURN

    Mein System

  • #2
    Re: Fragen zur funktion Mail() und GET

    Original geschrieben von ways
    1. wenn die funktion mail() nicht geht, wo schalte ich die ein/aus?
    Das kommt darauf an, warum und wie sie nicht geht. Das müsstest du uns schon sagen

    Original geschrieben von ways
    2. wenn ich daten per get-methode weiteleite... gibt es da eine beschränkung der zeichenanzahl ?
    Kommt auf den Browser an. Der IE6 hat AFAIK irgendwo bei 2000 Zeichen die URL abgeschnitten.
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

    Kommentar


    • #3
      nun ja... die mailfunktion geht einfach nicht...
      auch nicht in einfachster weise... bei mir läuft das ohne probleme..
      sowohl auf meinem server, als auch lokal...

      der serverinhaber, sagte nur, dass keine mailsoftware installiert ist..

      was ja weniger das problem sein dürfte oder ? standardmäßig sind die bei einem webserver mit dabei oder ? halt nur eventuell nicht aktiviert oder ?



      das mit der GET-Methode resultiert nämlich aus dieser situation,
      er möchte, dass ich den inhalt fürs emails an einen anderen server weiterleite... der die funktion mail() unterstüzt, es handelt sich dabei jedoch um emails aus nem shop-bereich, die ne ordentliche größe annehmen können, artikelauflistung, preise, kontakt u. kontodaten usw..das alle per per get zu übertragen halte ich für sehr unüblich, unzuverlässig und gefährlich.. oder irre ich da?
      Coder never die, they just GOSUB without RETURN

      Mein System

      Kommentar


      • #4
        Aber mit den von dir gegebenen Angaben kann man dazu sonst nicht viel sagen....

        Auf was für einem System läuft der Server?
        Was kommt denn für eine Fehlermeldung, wenn du versuchst eine Mail abzuschicken? (error_reporting aufgedreht?)
        signed oder unsigned... das ist hier die Frage

        Kommentar


        • #5
          Du du ja etwas SENDEST und nicht BEKOMMST, wäre POST evtl. das richtige Verfahren für dein Vorhaben ...
          [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

          Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

          Kommentar


          • #6
            das stimmt natürlich !! aber ich versende die daten ja nicht aus einem Formular herraus ! sondern muss alles an eine url im script hängen..
            ist das dann nicht zwangsweise GET ?

            ich weiß mitterlweile das get 255 zeichen max hat..
            bei post gibt es so eine beschränkung nicht...
            Coder never die, they just GOSUB without RETURN

            Mein System

            Kommentar


            • #7
              Woher hast du die 255 Zeichen? Das ist Blödsinn.

              Und mit cURL kannst du auch bequem aus PHP POST-Requests absenden.
              [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

              Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

              Kommentar


              • #8
                das mit den 255 zeichen hab ich von:
                http://www.incony.de/index.php/get-methode/


                cURL kenn ich nicht... bisher.. werd ich mir aber gleich mal anschauen...
                damit kann ich beliebig große daten als POST-Request versenden, wenn ich richtig verstehe?
                Coder never die, they just GOSUB without RETURN

                Mein System

                Kommentar


                • #9
                  Ich seh da nix von 255 Zeichen. Zu deiner Frage: Jain. Irgendwo gibt es immer Restriktionen. Aber ja, du kannst damit bequem rumposten.
                  [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                  Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                  Kommentar


                  • #10
                    stimmt, es war die URL :
                    http://www.handcode.de/php/aki-1/ind...c=post-get.xml

                    noch mal zu cURL, das ist bei PHP nicht standardmäßig dabei oder ?
                    das muss erst nachträglich instaliiert/kompiliert werden ?
                    Coder never die, they just GOSUB without RETURN

                    Mein System

                    Kommentar


                    • #11
                      Diese Klasse läuft auch ganz ohne curl und reicht für solche Zwecke dicke aus.

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von ways
                        stimmt, es war die URL :
                        http://www.handcode.de/php/aki-1/ind...c=post-get.xml
                        Auch quatsch.

                        Original geschrieben von ways
                        noch mal zu cURL, das ist bei PHP nicht standardmäßig dabei oder ?
                        das muss erst nachträglich instaliiert/kompiliert werden ?
                        Haben die allermeisten Webhoster drauf.
                        [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                        Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                        Kommentar


                        • #13
                          naja.. wie das mit dem netz so ist.... nicht alles ist richtig, wa nachzulesen ist... aber woher soll man das wissen...
                          in meinen bücher steht leider nix dazu

                          es wird kein webhoster verwendet... wenn ich richtig informiert bin..
                          die hab nen eigenen server...ist ne telek. firma
                          Coder never die, they just GOSUB without RETURN

                          Mein System

                          Kommentar


                          • #14
                            Dann sollte ein nachträgliches installieren der cURL-Bibliothek kein Problem sein ... wenn nicht ohnehin vorhanden.

                            Bzgl deines Zeichenlängen-Problems: Protokolle haben generell RFCs, die den Standard definieren. Da kann man das alles nachlesen.
                            [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                            Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                            Kommentar


                            • #15
                              es wird kein webhoster verwendet... wenn ich richtig informiert bin.. die hab nen eigenen server...ist ne telek. firma
                              Warum installieren DIE keinen Mailserver, wenn einer benötigt wird?
                              Warum musst du dich darum kümmern, wenn die den Server betreiben? Dafür wirds doch sicher Fachpersonal geben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X