SVG-Grafik in Datenbank ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SVG-Grafik in Datenbank ?

    Hallo!

    Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine große (etwa 70MB ) SVG-Grafik, die im Internet angezeigt werden soll. Das ist natürlich viel zu viel, denn keiner wartet so lange, bis die Daten da sind. Es handelt sich dabei um eine Landkarte mit vielen Informationen zu Gaststätten etc. . Es geht also weit über eine einfache Übersichtskarte hinaus, man kann Objekte anklicken und bekommt Zusatz-Infos usw...

    Jetzt ist es meine Aufgabe das Ganze irgendwie praktikabel für das www zu machen. Mein erster Ansatz wäre, die XML-Daten strukturiert in einer Datenbank abzulegen (MySQL) und dann die benötigten Grafik-Teile bei Bedarf aus der DB zu holen und die SVG-Datei dynamisch zu erzeugen. Was haltet ihr davon? Ist das Quatsch? Gibt es da schon Lösungen oder ist mein Ansatz völlig falsch?

    (Ich habe das PHP-Forum gewählt, da das ganze in PHP/JavaScript realisiert ist/wird, ich hoffe das paßt hier rein)

    Schöne Grüße

  • #2
    In die Datenbank gehören die Grafikdaten an sich, also Koordinaten, Informationen, etc., aber wenn du es richtig sauber machst, nicht die XML-Daten. Die SVG-Grafik generierst du dann erst auf Anfrage.
    Ich weiß nicht, wo du diese Grafik her hast und ob du auch irgendwie an die Reininformationen kommst, aber so sieht der saubere Ansatz aus.

    Alternativ könntest du Zusatzinformationen auslagern und erst auf Anfrage in das Bild mit einbeziehen, etwa deine auf Klick angezeigten Zusatzinformationen. Wenn sich dann aber was an den Informationen ändert, musst du entsprechend wieder die Bildteile aus dem Gesamt-SVG separieren und in die Datenbank übernehmen.
    Etwas schneller realisierbar aber schlechter wartbar.

    Kommentar


    • #3
      Ja, so habe ich das eigentlich auch gemeint. Die XML-Daten werden natürlich erst erzeugt, aber die Infos sind in der DB abgelegt.

      Also liege ich scheinbar gar nicht so falsch...

      Kommentar

      Lädt...
      X