session beginne obwohl html code schon gesendet wurde??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • session beginne obwohl html code schon gesendet wurde??

    So also vorweg es ist kein Problem sondern nur eine Frage.


    Ich habe ein Script bei welchem der HTML header immer includiert wird.



    Das also erst nach dem include des headers die datenbankabfrage sowie die einzelne schleifen abgearbeitet werden kann auch erst bei der erfolgreichen abfrage die Session begonnen werden.

    das man dann die fehlermeldung bekommt ist auch logisch.


    PHP-Code:
    Warningsession_start() [function.session-start]: Cannot send session cache limiter headers already sent (output started at 



    Wenn ich allerdinsg error reporting abschalte funktioniert der login trozdem Problemlos und es wird scheinbar eine funktionierende Session erstell.



    Man kommt ohne Paswortabfrage und überpüfung der Daten
    wie Passwort und Usernamen nicht auf die geschützten seiten welche sich nur aufrufen lassen wenn eine Session erstellt wurde.

    PHP-Code:

    if(!isset($_SESSION["sessionuser"]))
       {
        
    header("Location: login2.php");  #echo "Bitte erst <a href=\"login.php\">einloggen</a>";
       
    exit;
       } 
    Also wen die Session erstellt wurde wird der restliche Code ausgegeben.


    Kann man das so lösen oder ist das ein Sicherheitsrisiko?

  • #2
    Und warum darf die session erst nach DB-Check gestartet werden

    Kommentar


    • #3
      weil dann ja erst klar ist ob der user den jeweiligen content sehen darf .
      wenn die session erstellt wurde hat er ja zurgriff drauf.

      die ifabfragen bzw. der db check werden erst im conten der seite abgefragt.

      und die meldungen sollen auch dort ausgegeben werden.


      somit ist keine weiterleitung auif diverse seiten von nöten.
      Zuletzt geändert von slzoom; 09.07.2008, 21:05.

      Kommentar


      • #4
        wenn die session erstellt wurde hat er ja zurgriff drauf
        Warum??? Das ist ein recht "schwaches" Konzept.

        die ifabfragen bzw. der db check werden erst im conten der seite abgefragt.
        Jemals was von EVA gehört? Ach, wen wunderts!

        Ganz ehrlich, wenn du der Meinung bist, dass man eine Warning unterdrücken sollte, dann wird dich da auch keiner dran hindern. Die Sicherheitsrisiken liegen sicher an anderen Stellen im Programm schon zur genüge vor...

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von slzoom
          weil dann ja erst klar ist ob der user den jeweiligen content sehen darf .
          wenn die session erstellt wurde hat er ja zurgriff drauf.

          Dann hast du Session nicht verstanden. Du glaubst Session nutzen zu müssen, wenn sie gestartet ist. Das ist falsch. Session ist nur ein Hilfsmittel, Daten zwischen den Seiten bequem zu übergeben. Du kannst session_start() aufrufen und nichts damit anstellen, das ist überhaupt kein Problem. Viel wichtiger ist, wie du den User identifizierst und dann anzeigst, was er sehen darf, ob mit oder ohne Session ist hier ziemlich schnuppe.

          Kommentar


          • #6
            ok. deshalb fragt man ja um eben eure meinungen zu hören.


            habe ein beispiel gefundne bei welchem dies auch so gemacht wird.


            http://php-einfach.de/tuts_php_login...ns_dateien.php

            @tobi du braucht ja nicht gleich so reagieren.

            Ich habe ja nicht gesagt das es mir egal ist ob da nen fehlermeldung kommt.

            ich wollte eben wissen warum es nicht so in ordnung ist und was dadurch passieren kann!

            wenn das definitv ein problem ist dann muss man es eben umschreiben.

            Kommentar


            • #7
              Dann sind wir uns ja jetzt einig, dass du ab jetzt vernünftig programmierst!

              Kommentar


              • #8
                :-)

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von asp2php
                  Dann hast du Session nicht verstanden. Du glaubst Session nutzen zu müssen, wenn sie gestartet ist. Das ist falsch. Session ist nur ein Hilfsmittel, Daten zwischen den Seiten bequem zu übergeben. Du kannst session_start() aufrufen und nichts damit anstellen, das ist überhaupt kein Problem. Viel wichtiger ist, wie du den User identifizierst und dann anzeigst, was er sehen darf, ob mit oder ohne Session ist hier ziemlich schnuppe.
                  Genau das mache ich ja. aber immerhin habe ich jetzt was neues verstanden.

                  man muss die session nicht unmittelbar beginne wenn man die userid festlegt.


                  Somit ist das Problem gelöst. hab sie jetzt einfach vor der Headerabfrage gestartet.

                  Belegt wird sie dann nach der db abfrage mit einer Zufallszahl zwischen 1234567 und 8828729749275546446

                  Ich dachte mann müsse das immer zwingend zusammen machen. keine Ahnung wie ich da drauf gekommen bin.

                  thx für den hinweis.
                  Zuletzt geändert von slzoom; 10.07.2008, 02:31.

                  Kommentar


                  • #10
                    Belegt wird sie dann nach der db abfrage mit einer Zufallszahl zwischen 1234567 und 8828729749275546446
                    Und warum...

                    Kommentar


                    • #11
                      hm. gute frage.

                      sag mir warum nicht!

                      einfach aus dem simpln grund das jede session eine neue id hat.

                      diese wird dann aus mehren faktoren errechnet ip username zufallszahl etc. und läuft regemaässig nach 5 min ab und zerstört. dann wir eine neue erstellt.
                      Zuletzt geändert von slzoom; 10.07.2008, 12:41.

                      Kommentar


                      • #12
                        Die Frage ist: was soll diese Zufallzahl bewirken? Was machst du damit? Warum erzeugst du sie?

                        Schon mal von SessionId gehört? oder mal session_id() ausgegeben?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X