Datum vor 1970

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datum vor 1970

    Hi Leute,

    ich habe mal ne Frage! Ich habe in der DB Datum drin die vor 1970.
    Das Spalte ist Date formatiert und nun möchte ich angenommen das der mir alle Datensätze ausliest die nach 1968-01-01 sind.

    Also sowas in der Richtung??

    Code:
    SELECT * FROM user WHERE geburtstag > 1968-01-01
    Da biete doch mysql bestimmt ne Möglichkeit?!

    Wenn ihr mir ein kleines Beispiel mit posten könntet wäre es schön!!

    Danke schon im vorraus!!

  • #2
    Wie machst du es denn mit Datumswerten nach 1970?

    Kommentar


    • #3
      Da speichere ich die Werte als Timestamp ab und arbeite dann damit!!
      Nur das geht ja leider nicht:-(

      Kommentar


      • #4
        Mir scheint du hast ein falsches Bild von MySQLs TIMESTAMP Typ.
        Die Typen DATETIME und TIMESTAMP haben bei MySQL das selbe Format und den selben Wertebereich (1000-01-01 00:00:00 bis 9999-12-31 23:59:59).
        Der Typ TIMESTAMP hat sogesehen nichts mit der Unixzeit zu tun. Dafür hat MySQL die Funktion UNIX_TIMESTAMP(), die einen DATETIME- oder TIMESTAMP-Wert in einen Unixzeitstempel konvertiert. Gibt man dieser Funktion ein Datum vor 1970, gibt sie einfach 0 zurück.

        http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/datetime.html
        http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/timestamp.html


        Zu deinem Problem: Deine Spalte ist vom Typ DATE. Du kannst aus o.g. Gründen nicht UNIX_TIMESTAMP() drauf anwenden, aber YEAR().

        WHERE YEAR(geburtstag) >= 1968

        http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/...functions.html

        Kommentar


        • #5
          Vergiss in dem Fall die Unix-Timestamps und benutze die Abfrage fast genau so, wie du es geschrieben hast:
          PHP-Code:
          $sql "
              SELECT 
                  geburtstag,
                  ...,
                  ... 
              FROM 
                  user 
              WHERE 
                  geburtstag > '1968-01-01'"

          Gruss
          H2O

          Kommentar


          • #6
            @H2O geht das echt so einfach?? Also kann mir das gar nicht vorstellen, dachte das wäre komplexe....?!
            Aber werde das mal testen!
            Aber schon mal danke.

            Kommentar

            Lädt...
            X