Sql Abfrage > Array > Email

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sql Abfrage > Array > Email

    Hallo zusammen,

    ich suche eine Lösung um mehrere Datensätze in eine Email zu packen!

    Ich habe eine Tabelle mit Artikeln (Art-Nr.,Art-Preis usw.).
    Der User bestellt nun z.B. 3 Artikel. Diese Artikel sollen nun in einer Infomail nach der Bestellung aufgelistet werden.
    Ansatz array usw. sind da, weiß blos nicht Sie richtig einzusetzen!

    Die Email wird folgendermaßen versendet, aber eben nur mit einem Artikel:

    PHP-Code:
    mail("$rows1[email]""Ihre Bestellung"
    "Blabla

    Artikelnr.    Art-Preis   usw.
    ---------------------------------------------
    $row[Art-Nr]  $row[Art-Preis]  

    "
    "From:email@email.de"); 
    wie bzw. kann ich die ganzen Daten in eine Variable setzen, die ich dann in der Email ausgebe?!

    Danke und Gruß

  • #2
    Etwas mehr Informationen oder Code brauchen wir schon. Ich vermute, dass du deine Daten überschreibst. Aber wie gesagt ....
    Gruss
    H2O

    Kommentar


    • #3
      wie sieht denn ein Array aus??

      in $row[Art-Nr] und $row[Art-Preis] kannst du ja jeweils nur einen Preis mit einer dazugehörigen Artikelnummer schreiben. Wenn dann müsstest du ja schon eine 2. Dimension haben, um mehrere Artikel zu speichern.

      btw. Überdenke a) deine Art das Array zu benennen... ein Mischmasch aus groß und kleinbuchstaben und bindestrichen und vielleicht irgendwo wieder unterstriche führt zu fehlern, da du mal irgendwo vielleicht Art-preis oder art-Preis schreibst. Des Weiteren solltest du die indices in Anführungsstriche setzen, damit sie direkt als string interpretiert werden. Ansonsten prüft php immer zuerst ob es eine Konstante namens Art-Preis gibt....
      signed oder unsigned... das ist hier die Frage

      Kommentar


      • #4
        Gut, ich lese Daten aus tabelle shop_basket aus und speichere sie in tabelle shop_order
        Nun sollen die Daten (bestellte Artikel) eben,wie beschrieben, auch in eine Email gelistet werden!

        PHP-Code:
        $sqlb="SELECT * FROM shop_basket WHERE username='abc' ORDER BY id";
        $resultb=mysql_query($sqlb);

        while (
        $row=mysql_fetch_assoc($resultb)) {
        $sql "INSERT INTO `shop_order` (`artnr`,`artpreis`) VALUES ( '$row[Art-Nr]', '$row[Art-Preis]')";
        mysql_query($sql);

        Wolltest Du den Code wissen?!

        Kommentar


        • #5
          Genau das ist mein Problem wo meine Gedankenansätze schon stocken!

          Original geschrieben von case
          wie sieht denn ein Array aus??

          in $row[Art-Nr] und $row[Art-Preis] kannst du ja jeweils nur einen Preis mit einer dazugehörigen Artikelnummer schreiben. Wenn dann müsstest du ja schon eine 2. Dimension haben, um mehrere Artikel zu speichern.

          btw. Überdenke a) deine Art das Array zu benennen... ein Mischmasch aus groß und kleinbuchstaben und bindestrichen und vielleicht irgendwo wieder unterstriche führt zu fehlern, da du mal irgendwo vielleicht Art-preis oder art-Preis schreibst. Des Weiteren solltest du die indices in Anführungsstriche setzen, damit sie direkt als string interpretiert werden. Ansonsten prüft php immer zuerst ob es eine Konstante namens Art-Preis gibt....
          Habe noch gar keine Array erstellt, da ich, wie Du auch erwähnt hast, in einem array (so wie meine Programmierkenntnisse sind) jeweils nur einen Art-Preis und Art-Nr habe.
          Mir fehlen die weiteren Kenntnisse (2. Dimension !).

          a) keine Angst die Benennung hab ich hier anders angegeben um mein Problem besser beschreiben zu können >> okay war ein Fehler! ;-)
          Anführungsstrich: guter Tip, sollte ich machen!

          Kommentar


          • #6
            Dann würde ich dir empfehlen, dass du dich

            hier

            mal über Arrays informierst. Wenn du dir dort die Abschnitte über Arrays durchgelesen und verinnerlicht hast, solltest du dein Problem selber lösen können.

            Falls du es dann immer noch nicht schaffst, kannst du uns hier deine neuen Ansätze zeigen und wir können dir noch ein paar stubser geben....

            Hilfe zur Selbsthilfe
            signed oder unsigned... das ist hier die Frage

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von FloSch
              Habe noch gar keine Array erstellt
              Brauchst du in diesem Fall auch nicht. Aber so wie ich das sehe, fehlen dir nicht nur Grundkenntnisse über Arrays, sonder überhaupt noch einige Grundlagen. Hier einfach mal ein Beispiel wie das ohne (mehrdimensionale) Arrays funktionieren könnte:
              PHP-Code:
              $sqlb "
                  SELECT 
                      art-nr,
                      art-preis,
                      ...,
                      ... 
                  FROM 
                      shop_order 
                  WHERE 
                      username = 'abc' 
                  ORDER BY 
                      id"
              ;
              $resultb mysql_query($sqlb) or exit(mysql_error();
              $msg  "Artikel#  Art-Preis  usw.\n";
              $msg .= "---------------------------------------\n";
              while (
              $row mysql_fetch_assoc($resultb)){
                  
              $msg .= sprintf("%8s  %9.2f  %.......\n"$row['art-nr'], $row['art-preis'$art['usw']); 
              }
              echo 
              $msg// Kontrollausgabe
              $betreff 'Ihre Bestellung';
              mail($mail_adr$betreff$msg); 
              Versuch das aber bitte zuerst zu verstehen. Und denke daran, dass alle Benutzereingaben unbedingt zuerst auf Gültigkeit überprüft werden müssen.
              Gruss
              H2O

              Kommentar

              Lädt...
              X