max. Variablen-Inhalt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • max. Variablen-Inhalt

    Hallo,

    so einfach wie meine Frage ist, so schwer ist es auch etwas darüber zu finden.

    Wieviele Zeichen kann eine Variable (String) maximal aufnehmen? Sind es KB oder gar MB?

    Hintergrund:
    Ich möchte das Ergebnis einer MySQL-Abfrage in eine Variable schreiben. Da in ein paar Jahren der Datenbestand wahrscheinlich etwas größer ist, mache ich mir Gedanken, ob ich dann noch alle Treffer angezeigt bekomme.

  • #2
    du meinst wohl in ein array schreiben. zunächst mal hast du eine zeichenbegrenzung schon in der db festgelegt. und eine variable kann so groß sein, bis der zugewiesene speicher voll ist. aber was hast du vor? klingt jetzt schon ein wenig merkwürdig.

    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Re: max. Variablen-Inhalt

      Original geschrieben von Erster
      Hintergrund:
      Ich möchte das Ergebnis einer MySQL-Abfrage in eine Variable schreiben. Da in ein paar Jahren der Datenbestand wahrscheinlich etwas größer ist, mache ich mir Gedanken, ob ich dann noch alle Treffer angezeigt bekomme.
      Die Verarbeitung einer Abfrage solltest du möglichst so gestalten, daß keine Gefahr besteht, an Speicherlimits zu stoßen.

      Kommentar


      • #4
        Verd***** S*****
        Jetzt hab ich ne riesen lange Antwort geschrieben und der verd**** Login ist abgelaufen und der ganze Text ist nach dem Einloggen weg.

        Erst mal vielen Dank für die rasche Reaktion.

        Ich habe eine Hauptseite, deren Elemente, wie Navigation, Formulare etc. in Variablen gespeichert werden.

        Ich sortiere auf der Hauptseite also nur Variablen ein.

        Welchen Inhalt bzw. Wert eine Variable hat bestimmt ein Extrascript, das sämtliche Variablen, der Hauptseite definiert (abhängig davon, ob z.B. Abfragen gemacht werden, Datensätze erfasst werden oder Nutzer bearbeitet werden.)

        Nun gibt es eine Abfrage nach allen erfassten Datensätzen. Das Ergebnis wird in eine Variable geschrieben. Die dann auf der Hauptseite eingefügt wird.
        Deshalb interessiert mich, wieviel Information (Zeichen) kann ich in eine Variable packen. Gibt es da Begrenzungen?

        So fülle ich die Variable.
        [COLOR=crimson]Code [/COLOR]
        PHP-Code:
        $ergebnis "<table><tr><th>ueberschrift</th></tr>";

        foreach (
        $mysql_abfrage_array as $key => $value)
                     {
                          
        $ergebnis .= "<tr><td>".$value['bla']."</td></tr>";
                      }

        $ergebnis .= "</table>"
        Warum ich das so mache?
        Nach längerem Überlegen wollte ich ausprobieren, ob es praktischer so ist.
        Ich habe nur eine Seite, die das Layout bestimmt.
        Ich habe nur eine Seite, die alle Variablen bestimmt.
        Zuletzt geändert von Erster; 16.07.2008, 10:37.

        Kommentar


        • #5
          Da sollte die Datenmenge nicht zu groß werden..... Es sei denn, es sind wirklich soooo unglaublich viele Datensätze....

          Falls dies der Fall sein könnte, so verwende eine "Blätterfunktion". Damit hast du dann nicht so viele Rows, die du ausgeben musst und es sieht schöner aus und der speicher kann nicht volllaufen und es ist sowieso alles schöner und besser
          signed oder unsigned... das ist hier die Frage

          Kommentar


          • #6
            Wie Kropff schon sagte, die einzige Begrenzung ist die insgesamte Speicherbegrenzung des Skripts. Diese liegt beim normalen Massen-Hoster bei 8-16 MB.

            In deinem Fall würde ich entweder zu case's Vorschlag einer Blätterfunktion greifen, oder in den sauren Apfel beißen und die mySQL-Abfrage dort durchschleifen, wo sie direkt ausgegeben werden kann. So wird auch die Seite schneller geladen. So wie es jetzt ist, funktioniert es irgendwann nicht mehr.

            Kommentar


            • #7
              Dank an Euch für die Antworten und Anregungen.

              8 - 16 MB ist für reinen Text-Output recht üppig. Das sollte für etliche Einträge reichen.

              Die Sache mit der Blätterfunktion klingt interessant, auch wenn ich die Ausgabe dann direkt in die Ausgabeseite einbinden muss, werd ich das mal probieren.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Erster
                auch wenn ich die Ausgabe dann direkt in die Ausgabeseite einbinden muss
                und nicht in die Eingabeseite? *g*
                signed oder unsigned... das ist hier die Frage

                Kommentar

                Lädt...
                X