Erfahrungen mit PHP Frameworks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erfahrungen mit PHP Frameworks

    Hi!

    Für ein neues Ajax Projekt habe ich 2 versch. Möglichkeiten dies zu realisieren, weiss aber nicht welchen Weg ich einschlagen soll.
    Das hängt ganz von euren Erfahrungen ab, die ihr hoffentlich schreiben werdet.

    Möglichkeit 1:
    • ExtJS
    • Java
    • JDBC oder Hibernate
    • Framework: Spring


    Möglichkeit 2:
    • ExtJS
    • PHP
    • [COLOR=red]Framework: ???[/COLOR]


    Ich kann zwar PHP, habe aber noch nie mit einem PHP-Framework gearbeitet. Möglichkeit 2 ist eigentlich mein Favorit, da so auf den Kundenservern kein Tomcat vorhanden sein muss.

    Nun wird man ja von der Anzahl der PHP-Frameworks erschlagen, ich kann leider nicht nach voll ziehen, welches für mich das Richtige ist, respektive wie gut ein einzelnes ist.

    Folgende Vorraussetzungen sollte das Framework mitbringen:
    • MVC
    • API vorhanden
    • PHP5 Unterstützung
    • Plugin für Eclipse und/oder Netbeans vorhanden


    Weiss jemand ein passendes Framework oder arbeitet sogar damit?
    Wie gut ist Seagull?

    MfG,
    neonfly
    Zuletzt geändert von neonfly; 17.07.2008, 20:12.

  • #2
    Re: Erfahrungen mit PHP Frameworks

    Ich denke, das Zend-Framework könnte was für dich sein. Das MVC-Pattern wird absolut unterstützt und die Doku ist eine Bombe! Warum du für eine Neuentwicklung noch PHP 4 unterstützen willst, ist mir allerdings nicht ganz klar, die Version ist tot.
    Für Eclipse gibt es das Zend Studio für ein paar Euros zu erwerben. Habe selbst noch nicht mit gearbeitet, aber nur Gutes gehört.

    Kommentar


    • #3
      Hi!

      PHP4 war ein Vertipper, ich habe es eben mal editiert!

      Zend könnte ich nehmen, allerdings gibt es noch 3 andere Frameworks, die fast die gleichen Funktionen mit sich bringen und zudem kostenlos und OS sind.
      • CakePHP
      • Seagull
      • Symfony


      Natürlich existieren noch viele weitere Frameworks, aber ich konzentriere mich auf die 3 in der Liste + Zend.

      Ich denke ich werde alle 4 FWs mal testen und dann nach der Usability entscheiden...wenn Zend am Besten ist, muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und das Z-Studio kaufen.
      Ich hoffe eines der anderen FWs reicht vollkommen aus.
      Erfahrungen mit Cake, Seagull & Symfony interessieren mich weiterhin.

      MfG,
      neonfly

      Kommentar


      • #4
        wenn Zend am Besten ist, muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und das Z-Studio kaufen
        Das Studio hat mit dem Framework nichts zu tun. Das FW ist, genau wie die anderen 3, OpenSource. Die anderen 3 habe ich mir persönlich noch nicht so intensiv angesehen und kann dir dazu nicht viel sagen. Ich denke aber, die Hauptfeatures werden bei allen 4 gleichartig sein. Vielleicht kann da jemand anders mehr zu sagen.

        Kommentar


        • #5
          Ich hols mal aus der Versenkung

          CakePHP ist nur ein kleiner MVC Controller, bietet also nicht sooo viel Funktion.
          Zu Seagull kann ich nichts sagen, weil ich es nicht kenne.

          Neulich hatte ich eine Diskussion mit nem Zend FW Nutzer, er hatte Probleme mit Form-Generierung, ich weiß allerdings nicht, wie weit er sich eingearbeitet hat.

          Ich persönlich arbeite mit Symfony, es ist extrem groß und es gibt ein OpenBook dazu, daher braucht es seine Zeit, bis man sich eingearbeitet hat. Aber es ist äußerst Umfangreich und bietet eine menge Tools für autmatische Formengenerierung, Stubs, CRUD, Unit-Tests usw.
          Man schreibt eine Tabellendefinition in XML oder YML Format und symfony kann so weit gehen, dass es dir die Tabellen anlegt, Klassen generiert, CRUD generiert, bis sogar zu einer Form für die Eingaben inklusive Validierung jeder einzelnen Zeile.
          Als ORM ist Propel integriert, kann aber mittlerweile durch Doctrine in Form von Plugins ausgetauscht werden.

          Es dauert in der Tat ein wenig, bis man drin ist, aber nachdem alles installiert und konfiguriert wurde, kann man es auch für winzige Projekte verwenden, der Cache, oder zusätzlich das SuperCache Plugin macht den Overhead wieder wett.
          SQL Injection kitteh is...

          Kommentar

          Lädt...
          X