Musik Stream, PHP erstellt Playlist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Musik Stream, PHP erstellt Playlist

    Hallo,

    ich weiß nicht, ob mein vorhaben "unrealistisch" ist.
    Umständlich kann sein, aber ich bräuchte nur Hilfe, und zwar:

    Lange Fassung

    Ich mach bald wieder ne Party. Und da wird Musik von meinem PC laufen. Jeder hat seinen Musikgeschmack und soll sich sein Lied aussuchen können, jedoch würde mit WinAmp z.B die Playlist überschrieben werden etc.
    Ich will, dass die Playlist fix ist und neue Lieder nur hinten angehängt werden können, sodass jeder SEIN Lied hören wird.

    Da kein Player das kann habe ich mir überlegt, dass ich über WinAmp ja einen Stream empfangen kann und dieser Stream wird wiederrum von einem Server erzeugt. Kann ich auf meinem Localhost ein PHP-Programm laufen lassen, dass streamt?
    Mit PHP bin ich viel flexibler.

    kurze Fassung
    kann PHP Musik lesen und streamen?

    gruß Flip
    Find Parties?
    Partysuche

  • #2
    Ganz ehrlich, dafür gibt es sehr vernünftige (Freeware?)Programme.

    Kommentar


    • #3
      www.seeqpod.com

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        ja danke, des kann schon sein, was es alles gibt, aber ich meine Frage lautet, wie ich es mit PHP mache und nicht, wer mir Software zeigen kann !

        Dieses Progrämmchen liest eine zufällige Datei aus einem Ordner ein und gibt diese zurück.

        PHP-Code:
        <?php

            $dir 
        "H:/Lieder";

            
        $d dir($dir);
            
            
        $fs = array();
            while(
        $f $d->read())
            {
                if(
        $f{0} != ".")
                    
        $fs[] = $f;
            }
            
            
        $d->close();

            
        $n count($fs);
            
            
        $n ceil(rand(0$n));

            
        $file $fs[$n];


            
        header("Content-type: audio/x-mpeg");
            
            
        $fp fopen($file"r");
            
            while(!
        feof($fp))
            {
                echo 
        fgets($fp1024);
                
        flush();
            }
            
            
        fclose($fp);

            
        ?>
        Der MediaPlayer kommt damit auch zurecht, jedoch läd er die mp3 nur einmal und spielt diese andauernd ab.
        WinAmp kann nicht mal die mp3 lesen...

        Meine Idee hier war, dass WinAmp die Datei holt, abspielt und danach lass ich die "Playlist" wiederholen, wobei WinAmp wieder die PHP-Datei aufruft und eine andere Mp3 bekommt. Wenn ich jetzt das PHP Programm umschreibe kann ich in einer Datenbank eine Playlist schreiben z.B

        Aber wieso liest WinAmp nicht richtig...
        Kann mir da jemand helfen?
        Find Parties?
        Partysuche

        Kommentar


        • #5
          Ich weiß zwar nicht wie das mit der mp3 läuft aber wenn du mit flush jede zeile raushaust könntest du nicht theoretisch einfach das in eine schleife nehmen die dann immer wenn das eine lied zuende ist das nächste mit flush übergibt?! und evtl. mit sleep arbeiten!
          Musst du nur die PHP ladezeit hochstellen
          Kann aber auch gut sein das das so nicht klappt! Wieso schreibst du dir nicht mit ner andere programmier Sprache nen eigenden player der auf ne Datenbank connected? mit C# sollte das relativ schnell zu realisieren sei.


          Malte

          Kommentar


          • #6
            ...und noch mehr auf die Performance willst du nicht gehen, sHimp|1mp? Würd gern wissen, wie lang das dein Server mitmacht, vom Traffic mal abgesehen...

            @Flip7:

            Ich denke, was Tobiaz dir damit sagen wollte, dass es einfach unsinnig ist PHP dafür zu nutzen. Wäre ja fast das gleiche, als wenn man mit PHP ein Betriebssystem oder ein Animationsspiel schreiben würde..

            Such dir ein Programm und arbeite damit...

            mfg

            Kommentar


            • #7
              Sollte doch alles Local laufen für ne party, aber du hast schon recht

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von sHimp|1mp
                Sollte doch alles Local laufen für ne party
                Stimmt, dass hab ich nun außer Acht gelassen.
                Dann wäre es noch unsinniger.

                Winamp bietet die Möglichkeit, dass man lieder doch einfach in die Playlist ziehen kann... d.h. wenn einer deiner Freunde ein Lied hören will, dann Ordner öffnen und das Lied unten reinziehen ..

                Allerdings versteh ich nichtmal, was das mit Streamen zu tun hat..
                Soll auf jedem PC laufen und dann synchron? O.o Reicht nicht 1 Pc, wo jeder ran geht usw.? Was man dann allerdings nur abspielen nennen würde.. O.o

                mfg

                Kommentar


                • #9
                  Glaub er will das so haben dass man nur zu playlist hinzufügen kann und nicht drin rumfuschen

                  Kenn auch noch nen programm was so ein "Party Modus" hat -> MediaMonkey

                  Aber wie ich schon sagte kannst auch in C# relativ schnell basteln! und z.b. die Datenbank über php füllen!

                  //EDIT: was ist mit Flash?
                  Zuletzt geändert von sHimp|1mp; 17.07.2008, 13:27.

                  Kommentar


                  • #10
                    Also dass PHP nicht geeignet ist, weiß ich, aber mein Apache Server mit PHP läuft auch hier im Haus im Netzwerk und spielt die Musik ab, die WinAmp per URL quasi einbindet (http://localhost/stream/stream.php).

                    Der PC, an den die Leute können, braucht quasi nur n Netzzugang und IExplorer (bzw. opera halt ).

                    Jetzt ist noch meine Frage, wie eine MP3, die ich z.B mit "http://mysite.com/song.mp3" aufrufe geladen wird.
                    Eigentlich doch in der Art:

                    Code:
                    HTTP/1.1 200 OK
                    Server: Apache/1.3.29 (Windows) PHP/x.x.x
                    Content-Length: 3000000
                    Content-Language: de
                    Content-Type: audio/x-mpeg
                    Connection: close
                    
                    Hier kommt dann der Inhalt des MP3 Titels........
                    Wenn ich ein Programm mit PHP so schreibe, liest der Media Player dieses ein, jedoch WinAmp nicht, und WinAmp liest die Daten neu, während der MediaPlayer immer das gleiche Lied spielt und die stream.php nie wieder aufruft!

                    Kann mir da jemand helfen?
                    Find Parties?
                    Partysuche

                    Kommentar


                    • #11
                      Hast du mal versuch in Winamp mit STRG + L die datei zu laden?

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi,

                        ja Strg + L wären die HotKeys
                        oder eben über Datei/Abspielen/Adresse

                        Aber damit versuche ich es ja die ganze Zeit.
                        Find Parties?
                        Partysuche

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X