Mail Content aus Furmular Felder UTF-8 Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mail Content aus Furmular Felder UTF-8 Problem

    Geschätzte Community,

    ich finde keine Lösung zu folgendem Problem:

    Ich versende in einer Mail Content welchen ich von einer vorhergehenden Seite per POST zugesendet bekomme.

    Prozess:
    Seite reg_step_1: Text in einem Formular
    PHP-Code:
    <TEXTAREA name="email_text" rows="4" cols="80" >Rösli Müller gönnt sich was</TEXTAREA>
    <
    input name="reg_step_2" value="Send Invitation" type="submit"
    danach gehts zu reg_step_2:
    und sende mit mail()

    PHP-Code:
    $text $_POST['email_text'];
    $headers  "MIME-Version: 1.0\r\n";
    $headers .= "Content-type: text/html; charset=utf-8\r\n";
    $headers .= "From: test Registration <noreplay@test.com>";
    mail("test@test.ch""Test Mail"$text$headers ); 
    Wenn ich das ganze nun im FF mache, so bekomme ich richtig kodierte Mails, mache ich das ganze im IE7 so habe ich ein Umlautproblem...

    habe mit utf8_encode, utf8_decode, htmspecialchars, experimentiert, doch die mit dem IE "generierten" mails kommen falsch an.

    Ich denkees liegt an der $_POST übermittlung...

    wer hat eine Idee was da schief geht?

    Liebe Grüsse aus Zürich
    Roger
    Zuletzt geändert von innovationTune; 23.07.2008, 14:04.

  • #2
    Link zur Seite? Welchen Zeichensatz verwendet die Seite? Valider HTML-Code?

    Kommentar


    • #3
      Die Seite ist derzeit noch Local, daher kein Link...

      HTML header sieht so aus:
      PHP-Code:
      <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
      <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?><html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
      <head>
      <meta http-equiv="content-type" content="application/xhtml xml;charset=utf-8" />
      <meta http-equiv="Content-Language" content="de" />
      So sehen die ersten Zeilen des Header aus

      Kommentar


      • #4
        Valider HTML-Code? (scheint mir nicht so)
        Erkennt der Browser den Zeichensatz?

        Kommentar


        • #5
          Zeichensatz wird erkannt:

          FF: Unicode(UTF-8)
          IE7: UNICODE (UTF-8)

          Kommentar


          • #6
            Dann wüsste ich ehrlich gesagt keinen Grund, warum der IE mit nem anderen Zeichensatz senden sollte.

            Vielleicht machst du dir ja mal die Mühe und stellt das Script online.

            Kommentar


            • #7
              Du kannst dem form-Tag direkt sagen, welchen Zeichensatz du gerne hättest. Siehe Selfhtml.

              Kommentar


              • #8
                Herzlichen Dank für euere Hilfe, Ihr hattet Recht, das oben angegebene Beispiel funktioniert.
                Ich hatte einen Teil des Textes aus der Datenbank geholt und dort waren bestimmt Strings verkehrt drin...

                Sorry für die Aufregung
                Grüsse aus Zürich
                Roger

                Kommentar

                Lädt...
                X