Gleichzeitiges lesen und schreiben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gleichzeitiges lesen und schreiben?

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem ich möchte aus einer DB Tabelle, die Daten für einen Ort anhand der Eingabe der Postleizahl auslesen. Es soll die Psotleitzahl in eine Form eingeben werden und quasi synchron, soll eine Auswahlliste erscheinen mit den möglichen Orten, die immer spezifischer wird je mehr Zahlen der Postleitzahl man eingibt. Die Seite soll sich so zusagen selbst refreshen. Kennt vielleicht jemand eine elegante Lösung?

    Danke im Vorraus
    Silber

  • #2
    "so richtig™" syncron würd's mit js und xmlhttprequest gehen... aber ich finde deine fragestellung seehr sehr abstrakt.

    gleichzeitig wird's nicht klappen. user wählt, db sucht, dein script stellt die ergebnisse zusammen, gibt sie aus. wiederholung.

    Kommentar


    • #3
      Schon klar, das es nicht gleichzeitig geht, deswegen ja nur quasi. Interessant wird jetzt erst mir ist nämlich aufgefallen, dass das ganze ja auch anders herum möglich sein soll, User gibt Ort ein und es erscheint die plz.

      Hab da nun auch schon ein Script zu gebastelt, aber das ist weit davon entfernt was ich eigentlich will.

      PHP-Code:
      <?
      ini_set('session.bug_compat_warn', '0'); 
      ini_set('session.cache_expire', '180'); 
      ini_set('session.name', 'userid');
      session_start();
      include ("dbref.php");
      include ("functions.php");
      define("databasehost", $databasehost);
      define("databaseuser", $databaseuser);
      define("databasepass", $databasepass);
      define("databasename", $databasename);
      $databasetable="al_tb_city_data";
      //* $zip = "52062";
      //* $postleitzahl="52062";
      $name= "Bitte auswählen";
      ?>
      <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
      <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
      <head>
      <title>Unbenanntes Dokument</title>
      <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
      </head>

      <body>
      <?
          $data = new data;
          $postleitzahl = $_GET['postleitzahl'];
          $stadt = $_SESSION['stadt'];
          echo $postleitzahl."<br>";
      ?>
      <form name="form1" id="form1" method="get" action="eingabe.php">
      <table width="300" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
        <tr>
          <td width="80">Postleitzahl:</td>
          <td width="220"><input type="text" name="postleitzahl" value="<? echo $postleitzahl; ?>"/></td>
        </tr>
        <tr>
          <td>Stadt:</td>
          <td><input type="text" name="textfield" value="<? echo $stadt; ?>"/></td>
        </tr>
      </table>
      </form>
      <script type="text/javascript">
      function AbGehts () {
        document.form1.submit();
      }

      window.setTimeout("AbGehts()", 5000);
      </script>

      <?
          echo $databasetable."<br>";
          echo $postleitzahl."<br>";
          $data->connect();
          $result = $data->query("SELECT `zipcode` , `name` FROM `$databasetable` WHERE 1 AND `zipcode` LIKE '$postleitzahl' LIMIT 0 , 1");
          $row = $data->fetch_array($result);
          $stadt=  $row['name'];
          $postleitzahl=  $row['zipcode'];
          echo $stadt."<br>";
          echo $postleitzahl."<br>";
          unset ($_SESSION['postleitzahl']);
          session_register("postleitzahl");
          unset ($_SESSION['stadt']);
          session_register("stadt");
          if(!isset($row['zipcode']) || empty($row['zipcode'])) 

          //* die("echo &re_info=loginfalse"); 
          echo "&re_info=loginfalse";
          $re_info = "loginfalse"; 
          //* echo "<meta http-equiv='refresh' content='5; URL=eingabe.php'>";
      }
      else

          echo "&re_info=loginok";
          $re_info = "loginok";
          //* echo "<meta http-equiv='refresh' content='5; URL=eingabe.php'>";
          $data->disconnect();
          die();
      }
      ?>
      </body>
      </html>
      Wobei die 5 Sekündige Refresh Zeit nicht unbedingt das ist was ich möchte, mir bisher nur keine andere Lösung einfiel und man über die Eingabe des Städtenamens noch keine Postleitzahl erhält, weil mir da gerade auch der Lösungsansatz fehlt.
      Zuletzt geändert von Silberfalke; 18.09.2005, 16:28.

      Kommentar


      • #4
        Wie er oben schon sagte. JavaScript und XMLHttpRequest, Erkundige dich mal mit Google nach "AJAX"

        (Nein, das ist kein Witz )

        Kommentar


        • #5
          Danke für den Tip, damit dürfte es wohl prima gehen, nur leider liefert Google recht wenige Beispielanwendungen, an denen man was lernen könnte zum Thema Asynchronous Javascript und XML. Kennt da jemand gute Quellen?

          Gruss
          Silver

          Kommentar


          • #6
            unsinn, sogar bei wikipedia findet man unter "ajax" ein paar links. ansonsten - google.

            Kommentar


            • #7
              Mhm... naja also ich komm da immer nur auf ach so tolle Anwendungsbeispiele, wie zum Beispiel Google Maps oder buchstabensuppe.de, öhem aber wo findet man konkrete Beispiele mit Scripting und Erklärung? Oki, hab doch noch was gefunden, Danke.

              Kommentar


              • #8
                Goggle -> Stichwort 'AJAX' -> Ergebnisse auf Deutsch zeigen -> Seite 3 ->

                http://www.aboutwebdesign.de/awd/con...24893836.shtml

                Kommentar


                • #9
                  Wow, Danke EEBKiller, das ist genau sowas wie ich brauche

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X