Zeichen finden und ersetzen? Varibael existiert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeichen finden und ersetzen? Varibael existiert?

    Hi,

    hab mal 2 Fragen gibt es ein Befehl um ein Zeichen in einem String zu finden und durhc was anderes zu ersetzen? Mir geht es um folgendes, zum Beispiel das Wort "läuft" zu l"aeuft" zu ändern. Also aus dem Buchstaben "ä" ein "ae" zu machen.

    Und zweitens gibt es ein Befehl um zu prüfen ob eine Varibael überhaupt existiert?

    danke schon mal für die Hilfe

    Gruss

    trainmen

  • #2
    Für einfache Sachen str_replace(), kompliziertere Muster mit preg_replace() und zum Prüfen ob eine Var exisitert isset()
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      Ok hab es jetzt mit preg_replace() ausprobiert nur kommt jetzt der Fehler

      Warning: preg_replace() [function.preg-replace]: No ending delimiter '�' found in /var/www/board/sig/test/signatur.php on line 216

      Warning: preg_replace() [function.preg-replace]: No ending delimiter '�' found in /var/www/board/sig/test/signatur.php on line 217

      Warning: preg_replace() [function.preg-replace]: No ending delimiter '�' found in /var/www/board/sig/test/signatur.php on line 218
      Zeile 219-218

      $row['name'] = Phönix

      PHP-Code:
                  $guild_search_0 preg_replace ("ö" "oe" $row['name']);
                  
      $guild_search_1 preg_replace ("ä" "ae" $guild_search_0);
                  
      $guild_search_2 preg_replace ("ü" "ue" $guild_search_1);
                  
      $guild strrev($guild_search_2);
                  
      $guild_string " "$guild
      Zuletzt geändert von trainmen; 31.07.2008, 16:43.

      Kommentar


      • #4


        Das was du da machst, ist ziemlicher Unsinn, da ein einzelnes Zeichen mit Sicherheit kein regulärer Ausdruck ist. Hätte man von selbst erkannt, wenn man sich die Beispiele im Manual angesehen hätte, anstatt blind mit Copy&Paste zu programmieren...

        Benutz str_replace(). Das reicht für deine Aufgabe vollkommen.

        Kommentar


        • #5
          Ich hab mir das durch gelesen -.- , nur hab ich das woll falsch verstanden.

          Kommentar


          • #6
            OffTopic:
            Ja, scheint so. Und die Motivation das selbst zu verfolgen fehlte vermutlich.

            Kommentar


            • #7
              Ich hab schon selber nach dem Fehler gesucht nur fand ich ihn nicht. Ich wollte nicht unbedingt 3 Stunden drann sitzen und dann doch nix finden. Hab mir dann gedacht schreib es ins Forum die Leute kennen sich mit PHP besser aus und sehen das bestimmt gleich.

              Kommentar


              • #8
                Super Einstellung

                Kommentar


                • #9
                  Das lustige ist, wenn ich folgendes bei Google eingebe, ist das 1. Ergebnis genau das richtige für dein Problem

                  -> Warning: preg_replace() [function.preg-replace]: No ending delimiter ' ' found


                  Ich weiß nicht, ob google mich nur mag, oder es generell so ist, aber ein Versuch wäre es immer Wert ^^

                  mfg

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von TobiaZ
                    Super Einstellung
                    Dann ist ja gut wenn du das auch für eine Gute Idee findest.

                    Original geschrieben von Blackgreetz
                    Das lustige ist, wenn ich folgendes bei Google eingebe, ist das 1. Ergebnis genau das richtige für dein Problem
                    Bei solch langen Zeichenfolgen geh ich eigentlich nie über google, weil man meist nur mist raus bekommt.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von trainmen
                      Bei solch langen Zeichenfolgen geh ich eigentlich nie über google, weil man meist nur mist raus bekommt.
                      In PHP gibt es keine kürzeren Fehlermeldungen. D.h. google muss was finden, wenn es kein Bug von PHP ist und die Fehlermeldung unbekannt ist..

                      mfg

                      Kommentar


                      • #12
                        die regex-fehlermeldung ist übrigens "unwichtig", da in diesem fall str_replace() die richtige funktion ist.

                        trainmen, den link könntest du mal besuchen, oder weiter einen auf "dumm" machen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Wie oft soll man ihm das denn noch sagen???

                          Und trainmen, Nein, ich finde deine Einstellung schei** und werde da auch in Zukunft drauf achten!

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich hab das doch schon seit dem Beitrag hin bekommen

                            Das was du da machst, ist ziemlicher Unsinn, da ein einzelnes Zeichen mit Sicherheit kein regulärer Ausdruck ist. Hätte man von selbst erkannt, wenn man sich die Beispiele im Manual angesehen hätte, anstatt blind mit Copy&Paste zu programmieren...

                            Benutz str_replace(). Das reicht für deine Aufgabe vollkommen.

                            Nur TobiaZ meint das er sich wegen einer falschen Anschuldigung zu streiten muss, warum auch immer.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X