Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 01-08-2008, 01:54
Spyking
 Newbie
Links : Onlinestatus : Spyking ist offline
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 2
Spyking ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Gästebuch Problem genauer fopen()modi

Hallo liebe Community,

ich wollte mich daran machen nach dem auf dieser Seite veröffentlichten Tutorial ein Gästebuch zu schreiben und dieses zu erweitern und das Tutorial zu ergänzen.

Ich bin dabei auf so einige Fehler im dem Script selbst gestossen und habe diese umgangen bzw. beseitigt.

Mein Problem besteht nun nur darin, das an der Stelle mit

Zitat:
$datei = fopen("gaestebuch.txt","r+b");
fputs($datei,$eintrag);
fclose($datei);
zwar in die gaesebuch.txt geschrieben wird, aber bei einem Folgebeitrag der Text scheinbar sinnlos mitten in den vorherigen Beitrag geschrieben wird.

Beispiel: Ich trage 123 123 123 123 als Variablen ein und im folgenden Beitrag 456 456 456 456.
Anstatt nun wie bei "r+" gewünscht das neue an den Anfang der txt zu setzen und es als 456456456456123123123123 auszugeben wird daraus ein 123123456456456456123123, an welcher Stelle das genau eingetragen wird scheint willkürlich zu sein.

Hier der gesamte Quellcode der Datei, zu erwähnen sei noch das der Text aus einer anderen Datei 1zu1 via Include ausgelesen wird.

Zitat:
<html>
<head>
<title>Eintragen</title>
</head>

<body bgcolor="#FFFFFF">
<?php
$sent = $_GET['var1'];
$name = $_GET['name'];
$mail = $_GET['mail'];
$text = $_GET['text'];
$www = $_GET['www'];
if ($sent == "yes")
{
if ($name == "" || $text == "")
{
echo "<b>Du hast nicht alle Pflichtfelder ausgef&uuml;llt !</b><br><hr>";
echo "Klicke auf den Backbutton deines Browsers";
}
else
{
$eintrag = "$name<br>$mail<br>$www<br>$text";
}

$datei = fopen("gaestebuch.txt","r+b");
fputs($datei,$eintrag);
fclose($datei);
echo "Danke <i>$name</i> f&uuml;r deinen Eintrag";
}
else
{
?>


<font face="Verdana" size="1">
<b>Eintragen in mein G&auml;stebuch</b><br>
<form action="eintragen.php" method="get">
Dein Name: <input type="text" name="name" size="24"><br>
E-Mail: <input type="text" name="mail" size="24"><br>
Homepage: <input type="text" name="www" size="24"><br>
<input type="hidden" name="var1" value="yes"><br><br>
Dein Eintrag:<br>
<textarea name="text" cols="35" rows="5"></textarea><br>

<input type="submit" value="Absenden">
</form>
</font>
<?php
}
?>
</body>
</html>
Ich hoffe ich habe alles korrekt gepostet und mir kann geholfen werden.

Vielen Dank im vorraus.

Änderung: Ich habe es auf mehreren Servern getestet und es besteht immer das gleiche Problem, scheint als Server/ PHP Versions unabhängig zu sein.

Geändert von Spyking (01-08-2008 um 02:25 Uhr)
Mit Zitat antworten