speichern der abhängigkeiten in mysql

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • speichern der abhängigkeiten in mysql

    hi leute,

    titel ist sicherlich leicht verwirrend

    es geht darum:
    ich möchte sämtliche abhängigkeiten aus dem php programm in mysql hinterlegen.

    sprich .. wählt der benutzer option a aus .. sollen alle möglichkeiten von option a nur noch auszuwählen sein ... wählt er dann option a.c aus ... nur noch a.c usw .. hoffe das es verständlich ist.

    jetzt meine frage dazu .. sinn? unsinn?
    es sollen am ende leute datensätze hinzufügen können die sich an diese abhängigkeiten halten und evtl. erweitern.

    im source das alles zusteuern würde voraussetzen das der "nachfolger" php kenntnisse besitzt

    schonmal danke im voraus
    Gruß
    Uzu

    private Homepage

  • #2
    Re: speichern der abhängigkeiten in mysql

    Original geschrieben von UzumakiNaruto
    .. hoffe das es verständlich ist.
    also ich habe es nicht verstanden.
    was meinst du mit "sämtliche abhängigkeiten" und optionen? geht es hier um formularverarbeitung (auswahllisten, checkboxen)?

    Kommentar


    • #3
      jep ... es geht um formulare die unterschiedliche abhängigkeiten haben .. eben je nach auswahl.
      Gruß
      Uzu

      private Homepage

      Kommentar


      • #4
        hi,

        hat keiner irgendeine idee wie ich das machen könnte?
        sämtliche abhängigkeiten in der db zu speichern wäre schwachsinn .. aber irgendeine saubere lösung müsste es doch geben.
        Gruß
        Uzu

        private Homepage

        Kommentar


        • #5
          Du meinst wohl 1:n (n:m) Beziehungen in der DB aufbauen und bei ensprechenden Auswahl anzeigen oder wie? Ich kann dir nicht ganz folgen. Gib doch mal ein konkretes Beispiel an.

          Kommentar


          • #6
            DB arbeitet als myisam .. also keine relationen möglich

            z.b.
            auto:
            wählt der kunde sportwagen aus .. sollen im formular nur noch dinge angezeigt werden .. die was mit sportwagen zu tun haben ... sprich keine ford ka :-D
            also alu reifen anzeigen .. werden ausgewählt .. dann die marke und die jetzt die zoll anzeigen die es für alu reifen von der firma "marke" gibt.

            diese ganzen abhängigkeiten will ich aber nicht mittels php festlegen, sondern in der db ablegen, damit man später leicht was hinzufügen kann .. falls mal jemand die schweberäder erfinden sollte

            EDIT:

            Problematik: es kann passieren, das 2 firmen 20 zoll reifen haben oder das es 20 farben für den lack gibt .. 20 "normale" ... 10 metallic und 5 perlglanz .. also kann es passieren das eine farbe für alle drei "typen" vorhanden sein muss und eine andere nur für 2

            Zuletzt geändert von UzumakiNaruto; 05.08.2008, 09:28.
            Gruß
            Uzu

            private Homepage

            Kommentar


            • #7
              Das ist doch stink normale DB-Design, was alle Websites in irgendeine Form besitzen. Ich schätze du sollst deine Grundlagenkenntnisse nachholen, bevor du weiter machst . Stichwort für die Suche habe ich dir bereits genannt, nämlich 1:n bzw. n:m Beziehungen. Du brauchst hier noch nicht mal die DB-seitige Relationships (was myisam ohnehin nicht hat). Du bekommst beim Auswahl eine ID des Eintrags und mit entsprechende Abfrage holst du die dazugehörige Element raus, that's it. Google mal.

              Kommentar


              • #8
                irgendwie hatte das bei mir eben auch geklickt .. jetzt muss ich das nur noch umsetzen.

                werde ich erstmal ein ER diagramm machen .. um daraus die db herzuleiten.

                die kenntnisse sind vorhanden .. nur stand ich voll auf dem schlauch ... aufregung
                Gruß
                Uzu

                private Homepage

                Kommentar


                • #9
                  Ehm ja du bist wohl sehr Access verwöhnt wa

                  Wie du schon sagtest.. ER Diagramm und ab ghet die Post =)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X