Mit information_schema.tables Existenz von Table prüfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mit information_schema.tables Existenz von Table prüfen

    Hallo,

    Es soll mithilfe information_schema.tables die Existenz einer einzigen, bestimmten Tabelle herausgefunden werden. Habe mit Google ein paar wenige ansätze gefunden, z.B.

    IF EXISTS(SELECT 1 FROM Information_schema.tables WHERE table_name = 'name') THEN return TRUE; else return FALSE; end if;


    Leider gibts dabei einen Syntax-Error.
    Bekomms auch mit Umformen ums verderben nicht hin und stehe kurz davor auf das nützliche information_schema zu verzichten und die klassische Methode zu verwenden (select * from tabelle....).
    Das wichtigste an der ganzen Sache ist aber, dass der Query 1/0 bzw. true/false zurückgibt, das hat Priorität.

    Wo steckt der Fehler?

    Zuletzt geändert von INC.; 04.08.2008, 23:04.

  • #2
    Wo steckt der Fehler?
    Keine Ahnung. Vielleicht zeigst du uns mal die Fehlermeldung

    Kommentar


    • #3
      Ich wusste dass das kommt, ist ja auch richtig so...

      Allerdings sind MySQL-Syntaxfehlermeldungen ja etwas wortkarg, weshalb ich mir das Posten zuerst gespart habe (arbeite selten mit mysql, aber eine andere Meldung als diese habe ich bei Syntaxfehlern noch nie gesehen). Dennoch, hier ist sie:

      You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'IF EXISTS(SELECT 1 FROM Information_schema.tables WHERE table_name = 'xxx') ' at line 1
      Oder gibt es für mysql sowas wie error_reporting(e_all), was noch mehr offenbart?

      Kommentar


      • #4
        Deine gesamte Query schlägt fehl, also direkt das IF ist schon falsch (Die Query-Ausgabe in der Fehlermeldung beginnt immer an der Fehlerstelle). Das wirst du in eine Procedure oder Funktion einbinden und dann diese Aufrufen müssen. Du kannst aber auch folgendes machen:
        Code:
        SELECT count(*) as table_exists FROM Information_schema.tables WHERE table_name = 'name'
        Bekommst du auch einen Wert 0 für nicht vorhanden oder 1 für vorhanden

        Kommentar


        • #5
          Danke, läuft jetzt ohne Meldung

          Allerdings trotzdem zu früh gefreut: ich bekomme IMMER 1 zurück, egal wie ich die Tabelle nenne, UND der erste Aufruf des Skripts ist verdammt langsam, so um die 7-10 Sekunden. Danach dann gewohnt schnell, zeigt aber wie gesagt immer 1 an.

          Ich hoffe mal es liegt an meinen Webspace, der gerade eine temporäre Schwächephase hat. Das würde aber nicht das mit der permanenten 1 erklären, oder wird da evt. etwas "gecached" und die ändert sich deshalb nicht?

          Um andere Fehler auszuschliessen, habe ich den Query übrigens ganz isoliert in einer Extra Datei ausgeführt. An dieser dürfte zwar nichts falsch sein, aber wenn man müde ist übersieht man gerne mal was, deshalb vorsichtshalber:

          PHP-Code:

          <?php

              mysql_connect
          ("localhost""xxx""test123") OR die(mysql_error());
              
          mysql_select_db("xxx") OR die(mysql_error());

              
          $sql "SELECT count(*) as table_exists FROM Information_schema.tables WHERE table_name = 'xxx'";
              
              echo 
          mysql_query($sql) OR die(mysql_error());

          ?>
          Zuletzt geändert von INC.; 05.08.2008, 01:11.

          Kommentar


          • #6
            Ich verstehs nicht. Wenn ich deinen Code direkt in phpmyadmin teste, funktioniert er perfekt. Über PHP kommt jedoch immer 1 zurück.

            Habe noch ein paar andere Versuche gestartet, unter anderem direkt auf information_schema. Da tritt das selbe Phänomen auf.

            edit: Argh! ich sag nur num_rows Object, klar dass da immer 1 zurück kommt. Danke nochmal
            Zuletzt geändert von INC.; 05.08.2008, 13:35.

            Kommentar

            Lädt...
            X