IFrame Funktionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • IFrame Funktionen

    Hallöchen liebe Scripter.

    Ich habe ein kleines Problem bei einem Projekt...

    Es geht darum, dass ich in einer JS-Funktion ein Array erstelle und mit einigem an Daten fülle.

    Diese Funktion wird durch ein onclick-Attribut aufgerufen.

    Ich brauche aber noch eine zweite Funktion, die eben nicht per Klick aufgerufen werden soll, sondern als onload.

    Und jetzt kommt das eigentliche Problem: wie kann ich von der onload-Funktion auf das in der onclick-Funktion definierten Array zugreifen?

    Ich habe bereits versucht, das Array vor der onclick-Funktion zu erstellen, aber dann fehlen mir beim Aufrufen der onload-Funktion die Daten, auch wenn das Array existert - nur leer.

    Ein weiteres Problem ist, dass ich aufgrund der äußeren Umstände das Array in keinem Fall außerhalb "seiner" Funktion mit Inhalten füllen kann.

    Wie also kann ich auf das komplett gefüllte Array der onclick-Funktion in der onload-Funktion zugreifen, um dort damit weiterzuarbeiten?

    So sieht das ganze (schematisch) aus:

    Code:
    <html>
     <head>
      <script type="text/javascript">
       <!-- onload-Funktion -->
      </script>
     </head>
     <body>
      <iframe id="iframe1" src="iframe1.html"></iframe>
      <iframe onload="onload();" id="iframe2" src="iframe2.html"></iframe>
     </body>
    </html>
    In der iframe1.html sind einige Funktionen mit Klassen erstellt (YUI). Darin befindet sich auf entsprechende onclick-Funktion.

    Wenn nun iframe2 neu geladen wird, wird die onload-Funktion aktiv. Diese ist in der index.html definiert.

    Und für diese onload-Funktion brauche ich ein in der onclick-Funktion erstelltes Array...


    Das ist das Problem... ^^
    This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object.

  • #2
    Wie also kann ich auf das komplett gefüllte Array der onclick-Funktion in der onload-Funktion zugreifen, um dort damit weiterzuarbeiten?
    imho gar nicht! onload kommt einfach vor onclick und damit kann das Array gar nicht existieren wenn onload zum Zuge kommt.
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar

    Lädt...
    X