[Funktion] SQL -Ausgabe vorher sortieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Funktion] SQL -Ausgabe vorher sortieren

    Hallo Profis :-)

    Ich habe ein (für mich) kniffliges Problem zu lösen:

    Über ein Formular auf meiner Webseite hole ich per Usereingabe den Namen einer Stadt. Diesen wandle ich per Funktion in Geokoordinaten um (das war ein Stück Arbeit - geht aber) - nennen wir sie "lng1" und "lat1".

    Dann hole ich aus einer SQL Tabelle mehrere Daten aus drei Spalten - sagen wir "name", "lng2" (Längengrad) und "lat2" (Breitengrad).

    Nun führe ich mit jedem Datensatz eine Entfernungsberechnung zu lng1 und lat1 durch. Auch hier noch kein Problem.

    Aber jetzt. Nach der Berechnung speichere ich die Ergebnisse, also "name" und "entfernung" in einem Array ab. Dieses Array (nennen wir es $unsortiert) gebe ich nun aus. Hier die entsprechenden Codestellen:

    $unsortiert = mysql_query ("SELECT name,lat2,lng2 FROM daten");
    echo "<table>";
    while($row = mysql_fetch_assoc($unsortiert)) {
    $name = $row['name'];
    $lat2 = $row['lat2'];
    $lng2 = $row['lng2'];

    // Hier ist im Original die Entfernungsberechnung...

    echo "<tr><td>".$name." </td><td>ist ".$entfernung."km entfernt</td></tr>";

    }

    Nun zu meiner Problematik: Die Ausgabe der Daten ist ja schonmal ganz toll - ich möchte aber, dass der Eintrag mit der kleinsten "$entfernung" als erstes ausgegeben wird und dann aufsteigend.

    Ich habe folgendes schon probiert:

    Lösungsansatz 1): "order by" in der SQL Abfrage --> bringt ja nix, weil die Daten erst später berechnet werden.

    Lösungsansatz 2): Das Array sortieren. Ich habe bestimmt 10 Lösungsansätze ausprobiert sort(), asort(), array_multisort()..... aber irgendwie habe ich es nicht hinbekommen nach der Entfernung zu sortieren.

    Lösungsansatz 3): Den ganzen Kram - anstatt auszugeben in eine XML Datei speichern, dann sortieren (oder andersherum) und dann ausgeben. Hier hab ich garkeinen Plan wie das geht.

    Bitte nur Lösungsansätze oder konkrete Hilfen posten, denn gegoogled und gesucht habe ich jetzt 2 Tage wegen diesem aktuellen Problem.

    Ich würde mich ganz doll freuen, wenns einer hinbekommt...

    Grüße, Dennis

  • #2
    Das Entfernungsberechnungsergebnis erstmal in ein Array ablegen, danach sortieren und anschliessend ausgeben

    Kommentar


    • #3
      Wie???

      Ich brauche für diesen Fall konkrete Vorschläge, denn deinen Vorschlag habe ich heute den ganzen Tag lang versucht und nicht hinbekommen... (siehe Lösungsvorschlag 2)

      Ich habs in ein Array gepackt und das Array danach testweise ausgeben lassen. Dann habe ich diverse Sortierfunktionen daran getestet. Manchmal hat sich auch tatsächlich die Reihenfolge der Einträge geändert - aber ohne eine für mich erkennbare Logik.

      Kommentar


      • #4
        Dann zeige mir: (code)

        1. wie du das Ergebnis in Array ablegst,
        2. wie du sortiertt hast,
        3. wie du anschliessend ausgibst.

        Vielleicht sehe ich was, was du nicht siehst

        Kommentar


        • #5
          Zeige mir wie du die Entfernung berechnest, dann zeige ich dir vll. wie du sortierst :-) wobei nach der berechnung die Sortierung ein Leichtes sein wird

          Kommentar


          • #6
            @asp2php

            Man, das geht ja fix hier! Toll.

            OK, ich versuche mal den Code wieder revue passieren zu lassen..

            Also: Ein Lösungsansatz war dieser - zunächst habe ich einen Zähler über der while Schleife erzeugt "$vI = 0;"

            // Hier zunächst das array $sortieren, welches inkrementell durch die while Schleife gefüttert wird:

            $sortieren[$vI][0]=$name;
            $sortieren[$vI][1]=$entfernung;
            $vI++;

            Nun habe ich mit div. Funktionen probiert, z.B.:

            sort($sortieren) der asort($sortieren)

            Ich meine auch
            $sortieren = sort($sortieren); hatte ich probiert. Wo sage ich aber, dass ich nach Entfernung sortieren möchte?

            Bei array_multisort() habe ich leider die genauen Argumente nicht mehr parat - war einfach zu viel Code heute.

            Kannst du mir helfen?

            @syprO:

            Was genau benötigst du? Ne Formel zur Berechnung ist überall in allen Variationen und Genauigkeiten detailiert beschrieben. Auch als PHP Code. Ich helfe aber gern.

            Dennis

            Kommentar


            • #7
              hm ... warum legst du das Ergebnis nicht so:

              $output[$name]=$entfernung;

              ab? Danach sortieren mit was auch immer. Nach dem Sortieren musst du aber mit foreach ausgeben, denn sonst erhältst du 'ne unsortierte Ausgabe - Ich vermute, dass du nicht mit foreach ausgegeben hast, mach das mal. Wie sieht die Ausgabe aus.

              @sypr0, Entferungsberechnung ist doch 'ne einfache Vektorenrechnung, da du die Koordinaten von 2 Punkten hast, da braucht man keinen fremden Code, sondern man schreibt sie halt selbst!

              Kommentar


              • #8
                Ich probiers mal eben. Kann ein paar Mins dauern, denn ich muss mich erst in foreach einlesen... Hab ich noch nicht drauf. Ich lerne täglich dazu.

                Danke schonmal.
                Dennis

                Kommentar


                • #9
                  GELÖST!

                  Astrein! Das ist super. Es funzt.

                  Ich habe:

                  $output[$name]=$entfernung; // in die while Schleife gelegt

                  Dann:

                  asort($output);
                  foreach ($output as $key => $value) {
                  echo "Das Element " . $key . " enthält den Wert: " . $value . "<br>";

                  // *******************************************************

                  Voll gut. Ich danke dir ganz herzlich. Dann kann ich ja heute mal gut schlafen...

                  Grüße, Dennis

                  Kommentar


                  • #10
                    Na dann, gute Nacht

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X