Logging

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Logging

    Hallo Forum

    Ich habe noch sehr wenig Erfahrung, was man wie angemessen logt und wie oft dies zum Einsatz kommen soll.
    Dazu habe ich mir einige Texte und Empfehlungen angeschaut, darum weiss ich jetzt (hoffentlich) in etwa, was ich so für Möglichkeiten habe.

    Trotzdem möchte ich eine Empfehlung von euch

    Beschreibung meiner Seite:
    -Userlogin
    -Viele AJAX-Requests des Users
    -Logoutbutton, User wird aber nach einer Weile ohne "Antwort" automatisch ausgeloggt
    -Wer noch mehr wissen will - Fragen sind willkommen.

    Ich denke mal, die IP und die UserID nehme ich sicher hinzu.
    Doch soll ich noch die GET- und Post-Parameter jedes Aufrufes loggen?
    Und würde mir der http_remote_port etwas bringen, um z.B. Clients hinter Routern zu identifizieren? (Ich weiss, der wechselt im Normalfall alle 600 Sekunden...)
    Oder würdet ihrs einfach bei User&IP belassen?

    Danke im Voraus für eure Ratschläge!
    Herzlichen Gruss
    Onyx

  • #2
    Warum willst du das alles wissen/loggen? So übertriebene logging-Wut ist der totale Mist. Stichwort: Personenbezogene Daten

    Kommentar


    • #3
      Ist ja nicht so, als würde ein Apache die meisten erwähnten Sachen schon per Default loggen ...
      [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

      Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

      Kommentar


      • #4
        Im Sinne dieser Richtlinie bezeichnet der Ausdruck "personenbezogene Daten" alle Informationen über eine bestimmte oder bestimmbare natürliche Person ("betroffene Person"); als bestimmbar wird eine Person angesehen, die direkt oder indirekt identifiziert werden kann, insbesondere durch Zuordnung zu einer Kennummer oder zu einem oder mehreren spezifischen Elementen, die Ausdruck ihrer physischen, physiologischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität sind;