absoluter oder relativer pfad

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • absoluter oder relativer pfad

    Hi,
    ich bin auf der Suche nach einer Funktion die mir einen Pfad auswertet und zurückliefert ob er absolut oder relativ ist.

    gibts hier eine sinnvolle overall lösung??

    danke

  • #2
    http://php.net ist dein freund
    Signatur-Text ...

    Kommentar


    • #3
      echt php.net???? was soll das sein


      mal im ernst. was bringt so eine antwort?! sammelst du posts?

      Kommentar


      • #4
        mal im ernst. was bringt so eine antwort?! sammelst du posts?
        Das war doch ein netter Hinweis darauf, dass man solche Infos mit ein wenig Initiative selber im Manual finden kann. Obwohl es afaik keine Funktion gibt, die genau das macht was du willst. Aber selber geschrieben ist so was ziemlich schnell, wenn du folgende Fragen beantworten und dann programmiertechnisch umsetzen kannst:
        Wie beginnen absolute Pfade?
        Wie beginnen relative Pfade?
        Dann brauchst du nur eine Funktion zu schreiben, die den übergebenen String (Pfad) nach diesen Kriterien prüft und über den return die "Art" des Pfades zurückgibt.

        Gruss

        tobi
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar


        • #5
          Im Endeffekt kann man alle Infos theoretisch selber im Manual finden. Wozu gibts dann dieses Forum? :-)

          Und meiner Meinung nach gibt es ziemlich viele Möglichkeiten wie vor allem absolute Pfade beginnen können. Deshalb habe ich mir gedacht, vielleicht hat hier schon jemand erfahrung.

          danke

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von felixsigl

            Und meiner Meinung nach gibt es ziemlich viele Möglichkeiten wie vor allem absolute Pfade beginnen können. Deshalb habe ich mir gedacht, vielleicht hat hier schon jemand erfahrung.
            Kannst du davon ausgehen, dass ein korrekter Pfad gegeben ist? Ist das der Fall, dann lässt sich doch sehr leicht herausfinden, ob es ein relativer Pfad ist. Ist er das nicht, ist er absolut.
            Nieder mit der Camel Case-Konvention

            Kommentar


            • #7
              Also mal einfach so aus dem Handgelenk
              PHP-Code:
              function checkPath($path){
                if(
              realpath($path) == $path){
                  return 
              'Absoluter Pfad';
                }elseif(
              realpath($path) != $path && realpath($path) !== false){
                  return 
              'Relativer Pfad';
                }else{
                  return 
              'File nicht im Dateisystem vorhanden';
                }

              Gruss

              tobi

              p.s. setzt voraus, dass die Datei im Filesystem existiert, sonst landest du immer im else-Zweig
              Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

              [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
              Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

              Kommentar


              • #8
                Wieso musst du das denn eigentlich wissen? Kann dir doch eigentlich egal sein, PHP löst relative Pfade relativ zum aktuellen Arbeitsverzeichnis auf und das kannst du bei Bedarf per chdir ändern.

                Kommentar

                Lädt...
                X