eval() abfangen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eval() abfangen

    http://www.php-resource.de/forum/sho...d/t-83995.html

    Meine Meinung dazu (und versteht mich bitte nicht falsch):

    Es gibt wirklich eine Menge Klugscheißer auf der Welt.
    Keine produktiven Kommentare. Den KERN des Problems haben die Leute dort nämlich nicht verstanden. Er wollte wissen, ob man eval() Aufrufe abfangen kann und stattdessen gibt es völlig destruktive Kommentare. Ich selbst wollte aus einem anderen Grund wissen, wie man eval() abfangen kann und fand diesen Post via Google. Ich habe eine produktive Antwort erwartet. Fehlanzeige.

    "wahsaga
    Schon der Ansatz ist m.E. broken by design."

    Ein nicht durchdachter Kommentar. Vielleicht kann man ja ein konkretes Plugin Objekt hiermit erstellen und durch eine Abfrage danach sicherstellen, dass es von einer Klasse "Plugin" erbt. So hat man das Problem gelöst. Ich will nicht sagen, dass es die beste Lösung ist, es gibt vllcht bessere. Jedenfalls nennt man dies einen produktiveren Kommentar.

    Ein beispielhaftes Verhalten haben manche Leute hier nicht. Wenn man nichts Produktives zu schreiben hat, sollte man es lassen. Ich bin eigentlich eher ein passiver Forumuser und kann solche Dinge nicht nachvollziehen.

    So jetzt hab ich erstmal Frust abgelassen.
    Und: Wem der Schuh passt kann ihn ja anziehen.

    Zum Thema:
    Gibt es denn eine Möglichkeit, einen fehlerhaften eval()-Aufruf abzufangen?

    Viele Grüße

  • #2
    1. du hälst dich ab sofort mit solchen unqualifizierten kommentaren zuück! verwarn!
    2. die einzige möglichkeit geht offenbar über return innerhalb einer funktion, also so:
    PHP-Code:
    <?php
    function square_it($nmb)
    {
      return 
    $nmb $nmb;
    }
    $code var_exportfunction_exists('square_it') );
    @eval( 
    $code );
    $code 'echo square_it(55);' ;
    ?>
    habe aber persönlich noch nie mit eval gearbeitet. schau dir ggf. mal die user notes hier an.

    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Du kannst über php_check_syntax den Code checken, ist aber nicht 100%ig das, was du suchst und außerdem noch deprecated.
      Über der Kommandozeile kannst du mit
      Code:
      php -l <FILE>
      eine Datei überprüfen, könntest du auch über eine temporäre Datei + exec verwenden.
      Alternativ könntest du dir über token_get_all die Source-Tokens holen und per Hand parsen (würde ich eher nicht empfehlen ^^).

      Kommentar


      • #4
        Danke für die schnellen Antworten. Die Lösung mit der
        function_exists() Funktion hat mir weitergeholfen.

        Viele Grüße

        Kommentar


        • #5
          Da man Fehlerhaften an eval übergebenen Code nicht zuverlässig abfangen kann, ist wahsagas Aussage gar nicht so falsch.
          [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

          Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

          Kommentar


          • #6
            Danke für die schnellen Antworten. Die Lösung mit der
            function_exists() Funktion hat mir weitergeholfen.
            Wenn das die Lösung ist, dann solltest du dir mal call_user_func ansehen! Oder einfach
            PHP-Code:
            $function(); 

            Kommentar

            Lädt...
            X