Outlook Synchronisation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Outlook Synchronisation

    Hallo,

    ich würde gerne meine Adreßbestände,die am Server in MySQL Tabellen liegen, mit Outlook synchronisieren. Im Moment mache ich das per Outlook-Export, den ich dann hochlade und per Import in die DB übertrage.

    Das ist aus Benutzersicht natürlich wenig benutzerfreundlich. Außerdem gibt es eben nur die Richtung Outlook -> MySQl aber nicht umgekehrt.

    Mit welcher Technologie kann man das realisieren, ohne lokal am PC Software zu installieren?

    In Javascript kann ich ja wahrscheinlich nicht auf Outlook Files zugreifen?

    Wird von MS überhaupt ein API angeboten oder muß man direkt auf die Files zugreifen?

  • #2
    Wenn ich das richtig verstanden habe, willst Du die Adressbuch-dateien von Outlook direkt importieren, oder?

    Wenn ja, progge einfach selber nen Parser
    Schau Dir den Aufbau der Dateien an und extrahiere die entsprechenden Bereiche die Du für den Import benötigst, Die Befehle hierzu sind zu genüge unter http://php.net zu finden

    Andersrum als export mysql -> outlook machsu genauso - schau dir wieder den aufbau an und erstelle per php genau so die datei mit den daten aus der datenbank.

    Wenn dichs falsch verstanden habe poste mal genauer
    Signatur-Text ...

    Kommentar


    • #3
      Das dürfte mit VBA (Visual Basic For Applications) direkt in Outlook gehen.

      Damit kannst Du auf jeden Fall programmiertechnisch Kontakte anlegen und aktualisieren.

      Wenn Du den ODBC-Treiber für mySQL verwendest und den mySQL-Server somit als Datenquelle am Windows-Rechner angemeldet kriegst, müßtest du die Daten sogar direkt aus Outlook ausgelesen kriegen. Das ist aber Theorie, so tief habe ich in VBA noch nie dringesteckt.

      Im schlimmsten Fall mußt du mit PHP die nötigen VBA-Skripte generieren, die dann die Datensätze einfügen.

      Google nach "VBA Outlook"

      Kommentar


      • #4

        Ich dacht hier gings ums php ?
        lol - kk wenn ich mich getäuscht habe ...
        Signatur-Text ...

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von dani_o

          Ich dacht hier gings ums php ?

          Gute Frage!
          @threadstarter: Suchst du nach einer PHP-Lösung? Wenn nicht, *verschieb*

          Aber auch mit PHP würd eich das besser über COM-Objekte angehen. 1 GB große verschlüsselte Outlook-Datendateien parsen, deren Format sich mit jeder Version ändert, ist nämlich kein Spaß

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von pekka
            Aber auch mit PHP würd eich das besser über COM-Objekte angehen. 1 GB große verschlüsselte Outlook-Datendateien parsen, deren Format sich mit jeder Version ändert, ist nämlich kein Spaß
            Muhaha wer zeit hat
            Ja das stimmt allerdings. Nur wenn er nur kleine dateien hat mit sagen wir mal 300 kbyte dann wär php noch drinn ne spaß beiseite - klar für später gedacht ist da ne COM-Lösung optimal
            Signatur-Text ...

            Kommentar


            • #7
              Erstmal herzlichen Dank für die Hilfestellungen.

              Vielleicht muss ich das nochmal präzisieren, was ich vorhabe.

              Ich habe eine PHP Applikation, die einen Adressbestand am Server (in MySQL) verwaltet. Die Daten bekomme ich zur Zeit auf 2 Wegen in die Datenbank: einmal per Dialog und einmal per Import, indem ich einen Outlook-Kontakt-Export als File hochlade und dann in die die MySQL-Tabellen schreibe.

              Elegant wäre es, wenn ich im PHP-Script einen Button mit den Aufschrift "Outlook-Adressen mit Datenbank synchronisieren " oder umgekehrt "Datenbank-Adressen mit Outlook synchronisieren" anbieten könnte (was ist leichter implementierbar?)

              Kommentar


              • #8
                HÄ?
                Signatur-Text ...

                Kommentar


                • #9
                  Sorry, wenn das immer noch nicht klar ist.

                  Mein Ziel ist es in einem PHP Script Code und Adressdaten an den Browser zu senden. Der Programmcode (was immer es auch sein mag - VBA oder COM-Objekte) soll die Adressdaten in das lokale Outlook des Benutzers schreiben. Jetzt klar?

                  Umgekehrt wäre es mir noch lieber. Irgendein Script (Javascript kann das ja wohl nicht) , das ich zum Browser sende, holt die Adressdaten aus Outlook und sendet sie mir zum Server, wo ich sie in die DB schreiben kann.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich sags doch, VBA bzw. VBScript!

                    Kommentar


                    • #11
                      Verstehe ich das richtig:

                      Ich kann mit einem PHP Script, das auf einem Linux Server läuft, ein VBA Script ausgeben, das dann auf einem Windows PC durch den Browser gestartet wird ? Das müßte dann mit

                      <script type='text/vba' oder ähnlich gemacht werden?

                      Oder noch konkreter: Eine Adresse in meiner MySQL DB wird durch den User geändert. Im PHP Script, das die Änderung in MySQL durchührt, generiere ich dann VBA Code, den ich mit echo ausgebe. Dieser VBA Code führt dann lokal auf dem Windows PC eine Aktualisierung der Adresse in Outlook durch. Richtig verstanden?

                      Ich müßte dann nur feststellen, ob die Adreßänderung auch von einem Windows PC aus gestartet wurde und in allen anderen Fällen auf die Ausgabe des VBA Codes verzichten. Richtig?

                      Kommentar


                      • #12
                        Japp, so müßte es gehen. Auf jeden Fall im Internet Explorer und natürlich unter extremer Lockerung der Sicherheitseinstellungen.

                        Alternativ (Besser, weil ohne lokale Einstellungen machbar und für alle Browser tauglich) sendest Du eine individuelle generierte WSH-Datei an den User, die die Updates vornimmt.

                        Ich bin ziemlich sicher, daß das möglich ist, und sehe nichts was dem entgegensteht. Nagel mich aber nicht an die Wand, wenn es an irgendeiner Hürde scheitert - ich habs selbst noch nie gemacht.

                        Wenn Du dafür eine Lösung erarbeitest, würden sich bestimmt viele darüber freuen, wenn Du sie oder zumindest den Weg dahin veröffentlichst!

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Pekka,

                          Hab mich mal in den WSH eingelesen. In einer MS Anleitung stehen 4 Methoden, wie man ein WSH Script starten kann - der Browser ist nicht dabei.

                          Bist Du sicher, dass ein WSH Script auf diesem Weg überhaupt gestartet werden kann?

                          Kommentar


                          • #14
                            Nein, ich meine als Dateidownload, der dann vom Benutzer ausgeführt werden muß.

                            EDIT:
                            Aaach, allerdings braucht dann der User den WSH als Sonderinstallation, gell? Denkfehler....
                            Die Einschränkung an reinem VBScript o.ä. ist halt, daß es nur im IE und unter Aufhebung aller Sicherheitsvorkehrungen läuft....
                            Hmm.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X