problem mit mail & pdf anhang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • problem mit mail & pdf anhang

    hi,

    ich benutze die klasse htmlMimeMail für den versand von emails. in der email soll ein anhang als pdf mit rein. auf meinen lokalen server funktioniert das einwand frei, online klappt das aber nicht.
    da bekomme ich als mail nur so etwas:
    -----
    Content-Type: application/pdf
    Content-Transfer-Encoding: base64
    Content-Disposition: attachment; filename="Fragebogen.pdf"

    JVBERi0xLjMKMyAwIG9iago8PC9UeXBlIC9QYWdlCi9QYXJlbnQgMSAwIFIKL1Jlc291cmNlcyAy
    IDAgUgovQ29udGVudHMgNCAwIFI+PgplbmRvYmoKNCAwIG9iago8PC9GaWx0ZXIgL0ZsYXRlRGVj
    b2RlIC9MZW5ndGggNTYzPj4Kc3RyZWFtCnictZVNc9MwEIbv/RV7hBmqSCvrw7mFoWGGtExpDHcn
    VhO3jgKKmM7w2zmwduI6oc2UuMNFHlvadx9L764QPp1xpgw80MMmEmiU6W4Mi7P3GQzGAkTCOIfs
    Fi6yM7RMKjBWMZHCCpTWLJXtewVT+EHhiUVYAEULKVmiwaQ0bSAr4M045As3Wy+cfwcubKKrqgj5
    CoRi3DLk3MI5CByKdCgUfF2Gt5DdUWL48kgjntAozawCJS1TFC4M4wKCg9sGBlNLoxS8HhHpv2oy
    KWpgk1DapAGbVKXz0Xm4Dus7dx9h7Fwxy+f3HcDxPcIDqhaUd59qEE5v+7lr+G3uXUof2BD++l88
    LiMMshT3dZBroZ5u2AschC7lAYfPV64PSaf08RI+3IzgMp/RAZd+MbjKPR186L6ciqnThI6vEZ/G
    PMTowqr0PSj3hMhxXDSmO5nGGLJUI3Lhi/4snczJBJrszJvQz3RcULgNTHJflEVOLu7D0gmezJLI
    NnSyXn2vXIy/XBn7QHRKiLQx5Jl/aAAaOTO2TwPQZAGarvNljtrQzfTb9f8qeJUiQ7NfaDD+vQwu
    9NinPa2rcr7MXQWTuqoq90zDfAHLKIb6AGtXrH24OrFXcynbSo02m/W8JF/3IepkXk2UULNQLVG5
    ibnv4/E9meNEz6XnhqHsblEPP30BIx8f1qEu+Ta4Xa3r1YIanEE4p2ueb0tixynBHmI+Xtpo6E7X
    gIqlW8op1bIDMRAd3h/N4PBtCmVuZHN0cmVhbQplbmRvYmoKMSAwIG9iago8PC9UeXBlIC9QYWdl
    cwovS2lkcyBbMyAwIFIgXQovQ291bnQgMQovTWVkaWFCb3ggWzAgMCA1OTUuMjggODQxLjg5XQo+
    PgplbmRvYmoKNSAwIG9iago8PC9UeXBlIC9Gb250Ci9CYXNlRm9udCAvSGVsdmV0aWNhLUJvbGQK
    L1N1YnR5cGUgL1R5cGUxCi9FbmNvZGluZyAvV2luQW5zaUVuY29kaW5nCj4+CmVuZG9iago2IDAg
    b2JqCjw8L1R5cGUgL0ZvbnQKL0Jhc2VGb250IC9IZWx2ZXRpY2EKL1N1YnR5cGUgL1R5cGUxCi9F
    bmNvZGluZyAvV2luQW5zaUVuY29kaW5nCj4+CmVuZG9iago3IDAgb2JqCjw8L1R5cGUgL0ZvbnQK
    L0Jhc2VGb250IC9IZWx2ZXRpY2EtT2JsaXF1ZQovU3VidHlwZSAvVHlwZTEKL0VuY29kaW5nIC9X
    aW5BbnNpRW5jb2RpbmcKPj4KZW5kb2JqCjIgMCBvYmoKPDwKL1Byb2NTZXQgWy9QREYgL1RleHQg
    L0ltYWdlQiAvSW1hZ2VDIC9JbWFnZUldCi9Gb250IDw8Ci9GMSA1IDAgUgovRjIgNiAwIFIKL0Yz
    IDcgMCBSCj4+Ci9YT2JqZWN0IDw8Cj4+Cj4+CmVuZG9iago4IDAgb2JqCjw8Ci9Qcm9kdWNlciAo
    RlBERiAxLjUzKQovQ3JlYXRpb25EYXRlIChEOjIwMDgwODE1MTIxOTE1KQo+PgplbmRvYmoKOSAw
    IG9iago8PAovVHlwZSAvQ2F0YWxvZwovUGFnZXMgMSAwIFIKL09wZW5BY3Rpb24gWzMgMCBSIC9Y
    WVogbnVsbCBudWxsIDFdCi9QYWdlTGF5b3V0IC9TaW5nbGVQYWdlCj4+CmVuZG9iagp4cmVmCjAg
    MTAKMDAwMDAwMDAwMCA2NTUzNSBmIAowMDAwMDAwNzIwIDAwMDAwIG4gCjAwMDAwMDExMDggMDAw
    MDAgbiAKMDAwMDAwMDAwOSAwMDAwMCBuIAowMDAwMDAwMDg3IDAwMDAwIG4gCjAwMDAwMDA4MDcg
    MDAwMDAgbiAKMDAwMDAwMDkwOCAwMDAwMCBuIAowMDAwMDAxMDA0IDAwMDAwIG4gCjAwMDAwMDEy
    MzIgMDAwMDAgbiAKMDAwMDAwMTMwOCAwMDAwMCBuIAp0cmFpbGVyCjw8Ci9TaXplIDEwCi9Sb290
    IDkgMCBSCi9JbmZvIDggMCBSCj4+CnN0YXJ0eHJlZgoxNDE4CiUlRU9GCg==
    -------

    --=_f032ba225671e8f2bd4de31e98ca83e2--
    weiß vielleicht jemand woran es liegen könnte?
    Erfahrungen vererben sich nicht jeder muss sie allein machen.

  • #2
    da bekomme ich als mail nur so etwas:
    So sollte es normalerweise aussehen, wenn du base64 encodede Dateien verschickst. Ich verstehe daher dein Problem ned ganz. Wird denn in deinem Email Client das ganze nicht als pdf-Attachment dargestellt?
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      Es gibt so viele gute Mailer Klassen....

      1. phpmailer
      2. swiftmailer
      3. im Zend Framework

      Damit ist das erstellen von Mails MIT ANHANG ein Klacks.
      Wir werden alle sterben

      Kommentar


      • #4
        Damit ist das erstellen von Mails MIT ANHANG ein Klacks.
        das stimmt, nur ist es auch mit PHP-Bordmitteln ein nicht wesentlich grösserer Klacks (und nebenbei lernt man dabei noch die Spec von Emails besser kennen)
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar


        • #5
          Klar, wenn man nix besseres zu tun hat, kann man damit schon die ein oder andere Woche rum kriegen
          Wir werden alle sterben

          Kommentar


          • #6
            Klar, wenn man nix besseres zu tun hat, kann man damit schon die ein oder andere Woche rum kriegen
            Also wenn man eine Woche braucht um ein Attachment in eine Email einzufügen hat man den Aufbau einer Email ned begriffen Auch multipart Email sind nicht wirklich eine Zauberei. Ganz ehrlich ich habe noch nie eine fertige Email Klasse gebraucht
            Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

            [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
            Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

            Kommentar


            • #7
              Wird denn in deinem Email Client das ganze nicht als pdf-Attachment dargestellt?
              leider nicht, sonst hätte ich diesen post ja nicht erstellt

              Es gibt so viele gute Mailer Klassen....
              leider habe ich aber nicht die zeit mich da einzuarbeiten. zudem verwenden die doch auch die mail() funktion von php. wie schon gesagt funktioniert es bei mir lokal (xampp) wunder bar (ich bekomme das pdf als anhang), nur online nicht.
              vielleicht liegt es an der webserver config?
              Erfahrungen vererben sich nicht jeder muss sie allein machen.

              Kommentar


              • #8
                hat man den Aufbau einer Email ned begriffen
                Ach.... Das sind doch nicht nur die einfachen Anhänge..
                gültige Header
                Html Mails
                eingebettete Bilder
                ansprechen "fremder" SMTP Server
                ...
                Die Liste der möglichen Sorgen ist lang.
                Also erstmal alle betreffenden RFC finden/lesen/verstehen.
                Und die erste Woche ist um.

                Nee, fertige Klasse pflücken, parameterisieren und in 5 Minuten Fettich!
                Wir werden alle sterben

                Kommentar


                • #9
                  Poste mal den Code wo du das PDF File vorbereitest und einfügst.
                  Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                  [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                  Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                  Kommentar


                  • #10
                    PHP-Code:
                    $pdfOutput $pdf->Output("""S");

                    /***************************
                    PDF per Email senden
                    ***************************/

                    $mail = new htmlMimeMail();
                    $mail->setFrom("fragebogen@xxl.com");
                    $mail->setSubject("Fragebogen");

                    $charset "iso-8859-1";
                    $HTML "<html>
                        <head>
                        <meta http-equiv='Content-Type' content='text/html; charset=
                    $charset'>
                        <style>
                        </style>
                        </head>
                        <body style='font-family:Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 10px;'>
                            Fragebogen als PDF.
                        </body>
                    </html>"
                    ;

                    $mail->addAttachment($pdfOutput'Fragebogen.pdf''application/pdf');
                    $mail->setHTML($HTML"text/html");
                    $mail->send(array($xnAdminEmail)); 
                    als pdf lib verwende ich fpdf. durch den parameter "S" ($pdf->Output("", "S") wird das dokument als zeichenfolge zurück gegeben.
                    Erfahrungen vererben sich nicht jeder muss sie allein machen.

                    Kommentar


                    • #11
                      also, ich glaube doch das es am webserver liegt. ich habe es nämlich jetzt mal direkt mit der mail() funktion probiert, mit dem gleichen ergebnis
                      Erfahrungen vererben sich nicht jeder muss sie allein machen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X