Webapplikation zum hinzufügen und entfernen von Netzwerkdrucker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Webapplikation zum hinzufügen und entfernen von Netzwerkdrucker

    Guten Morgen allerseits!

    Ich würde gerne eine Webapplikation schreiben mit der Netzwerkdrucker hinzugefügt und (am liebsten auch noch lokale Drucker) entfernt werden können. Also müsste man die installierten Drucker erst noch auslesen.
    Die Webapplikation soll im Intranet mit IE laufen.

    Vorab: Ich weiss das PHP eine serverseitige Scriptsprache ist und möchte nicht ausschliessen, dass diese Applikation weitere/andere Programmier-/Scriptsprachen benötigt.

    Gruss
    heisenberg

  • #2
    Re: Webapplikation zum hinzufügen und entfernen von Netzwerkdrucker

    Ich würde gerne eine Webapplikation schreiben mit der Netzwerkdrucker hinzugefügt und (am liebsten auch noch lokale Drucker) entfernt werden können. Also müsste man die installierten Drucker erst noch auslesen.
    Die Webapplikation soll im Intranet mit IE laufen.
    Gut, dann viel Spaß dabei. Ich sehe keine Problembeschreibung, darum scheint ja alles zu klappen

    Kommentar


    • #3
      google mal ein wenig nach batch netzwerkdrucker dann findest du die eine oder andere zeile
      Gruß
      Uzu

      private Homepage

      Kommentar


      • #4
        Zu was möchtest Du die Netzwerkdrucker denn hinzufügen?

        Kommentar


        • #5
          @PHP-Desaster
          Ist das dein Ernst? Meine Formulierung ähnelt einem Lastenheft. Es verfügt über keine Angaben wie diese Problemstellung realisiert werden kann.

          @Uzumaki
          Ich weiss natürlich das man Netzwerkdrucker mittels Batch oder VB Datei verbinden und entfernen kann. Doch kann ich nicht allen Usern eine Batch Datei schicken, welche die nächstliegenden Drucker verbindet.
          Eine Möglichkeit wäre nach Standort des Users die Batch Datei zu generieren und zum Download anzubieten.... Aber dies scheint mir höchstens eine Alternative und keine ideale Lösung.

          @pekka
          Clients sollen sich mithilfe dieser Webapplikation ihre nächstliegenden Netzwerkdrucker hinzufügen können. Alle Clients haben ein Windows XP System.

          Kommentar


          • #6
            @PHP-Desaster
            Ist das dein Ernst? Meine Formulierung ähnelt einem Lastenheft. Es verfügt über keine Angaben wie diese Problemstellung realisiert werden kann.
            Ein "Habt ihr Ideen, wie ich da vorgehen kann?" oder "Hat so etwas schon jemand mal gemacht und kann mir ein paar Hinweise geben?" ist trotzdem angebracht! Und von einem Lastenheft ist ja wohl kaum zu sprechen. Das könnte vielleicht der erste Teil des Einleitungssatzes sein...

            Kommentar


            • #7
              sind diese xp clients in einem domain betrieb?
              wenn ja, kannst du doch über die gpo das alles regeln
              Gruß
              Uzu

              private Homepage

              Kommentar


              • #8
                @PHP-Desaster
                Bei beiden Dingen hast du Recht doch hilft mir das nicht weiter.

                @Uzumaki
                Ich habe nicht die Möglichkeit die gpo's zu ändern. Aber selbst wenn ich die Möglichkeit hätte, sehe ich keine Möglichkeit Drucker nach Standort hinzuzufügen. Ausserdem bieten die gpo's nicht die Möglichkeit Drucker nach Wunsch des Users zu entfernen.

                Kommentar


                • #9
                  Also wie eine reine PHP-Webapplikation das Regeln soll, entzieht sich meinem Verständnis. Das klingt eher nach einem Fall für WMI - eventuell über PHP gesteuert.

                  Kommentar


                  • #10
                    in der regel soll ein benutzer auch nichts löschen
                    an meiner berufsschule funktionierte dieses.

                    jeder raum hatte ein drucker und egal in welchem raum man sich angemeldet hatte, es wurde immer der drucker eingebunden, der im raum stand.

                    mir irgendwas wurde in der LDAP db nachgefragt in welchem raum er sitz (bsp. standort der workstation) und dann der entsprechende drucker geholt

                    kannst du natürlich auch mit php machen.
                    zur ldap der domaine verbinden un die daten auslesen. danach kannst du ja mit anderen sprachen weiter machen und den entsprechenden drucker übergeben.

                    vbs kann den spass glaube ich auch.

                    kurze recherche im internet
                    Dim net As Object

                    Set net = CreateObject("WScript.Network")
                    net.AddWindowsPrinterConnection "\\Servername\DruckerName"
                    Gruß
                    Uzu

                    private Homepage

                    Kommentar


                    • #11
                      @pekka
                      Ich habe nie gesagt, dass es eine reine PHP Applikation sein soll. WMI habe ich auch schon vorgeschlagen bekommen aber ich bräuchte etwas mehr als das Stichwort. Ich habe nichts gefunden wie ich Scripte übers Web clientseitig ausführen kann.

                      @Uzumaki
                      Ich denke, dass die PC's in deiner Berufsschule in Gruppen nach Raum angelegt sind und jede Gruppe ein eigenes Logon Script mit dem jeweiligen Drucker hat.
                      Ich habe keine Rechte die LDAP Verzeichnis auszulesen und das will ich auch nicht.
                      Meine Idee ist, dass man auf ein Webinterface kommt, sein Standort eingibt und danach zwei Spalten erscheinen. Die eine Spalte mit den ausgelesenen installierten Drucker mit der Möglichkeit diese mit einem "Kreuzchen" zu entfernen und eine weitere Spalte welche die neuen Drucker in der Nähe anzeigt. Der Standort der Drucker muss nicht aus dem Kommentarfeld des Druckers ausgelesen werden sondern kann auch manuell eine Datenbank mit den Druckerinformationen angelegt werden.

                      kurze recherche im internet
                      Dim net As Object

                      Set net = CreateObject("WScript.Network")
                      net.AddWindowsPrinterConnection "\\Servername\DruckerName"
                      Wie bitte kann ich dieser VB Code vom Webserver aus clientseitig ausführen?
                      Zuletzt geändert von heisenberg; 15.08.2008, 14:29.

                      Kommentar


                      • #12
                        dieses vb script einfach verlinken
                        http://intranet/drucker.vbs

                        der benutzer muss dann nur noch das ausführen anklicken.

                        wenn man keine rechte hat, dann sollte man sich die besorgen, den wieso daten doppelt halten, wenn alles schon gespeichert wird?

                        naja .. dein bier ... wer doppelte administration mag kann das gerne so machen
                        Gruß
                        Uzu

                        private Homepage

                        Kommentar


                        • #13
                          @Uzimaki
                          Ok. Ich habs noch nicht getestet aber wenn es funktioniert wär's eine Alternative.
                          Mit dieser Methode lassen sich alle Drucker aufs Mal entfernen oder neue Netzwerkdrucker hinzufügen.

                          Ein ähnlicher Ansatz wäre ein Link mit "\\printerserver\printername\ ". Doch wenn man das in ein Hyperlink packt "löscht" er automatisch den letzten Backslash und es passiert nichts. Auch mit einem Fragezeichen oder Rautezeichen lässt sich das nicht umgehen. Aber es gibt sicher eine Möglichkeit dieses Backslash dort zu belassen, oder nicht?
                          Dann könnte ich ne Abfrage nach dem Standort machen und verlinke alle Drucker in einer Schleife.

                          Lieber wäre mir eine Lösung bei der keine Scripte manuell ausgeführt, schwarze Konsolenfenster aufgehen dafür aber die bereits installierten Drucker nach Wahl entfernt werden können. Ich wette, dass viele Firmen ein solches Webinterface haben. Ich selbst weiss nur von einer.
                          Anfangs hatte ich gedacht, dass es eine solche Applikation gratis zum Download gibt. Applikation auf den Webserver laden, Printserver angeben und alle Printer werden in eine Datenbank eingelesen und schon läuft das Ganze.
                          Zuletzt geändert von heisenberg; 15.08.2008, 15:43.

                          Kommentar


                          • #14
                            WMI habe ich auch schon vorgeschlagen bekommen aber ich bräuchte etwas mehr als das Stichwort. Ich habe nichts gefunden wie ich Scripte übers Web clientseitig ausführen kann.
                            Das ist kein besonders ausgetretener Pfad, dementsprechend wenig Ressourcen gibt es dazu. Mit Recherche klappt das aber - vielleicht sogar in der MSDN selbst.

                            Den WMI-Ansatz meinte ich eher dahingehend, daß dein zentraler Server die Clients fernsteuert und die Drucker daraus entfernt / installiert. Einen gänzlich hürdenfreien Ansatz kann es schon aus Sicherheitsgründen nicht geben.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X