url aufsplitten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • url aufsplitten

    Wie kann ich eine gesamte Url Adresse wie z.B.
    PHP-Code:
    http://www.domain.xzz.com/thread.php?threadid=48384 
    so aufsplitten, das ich die url dann umschreiben kann in
    PHP-Code:
    http://www.domain.xzz.com/thread48384.htm 
    Mit parse_str () kann ich ja den hinteren Teil splitten, aber das ? macht schon Probleme und wie ich damit den Teil ab / separiere weiss ich auch nicht.

  • #2
    verwendest du mod_rewrite, damit diese url auch funktioniert?
    Gruß
    Uzu

    private Homepage

    Kommentar


    • #3
      Wenn du schon die URL umschreibst, würde ich empfehlen direkt den Titel der Seite mit in die URL zu nehmen (ich gehe mal davon aus, dass du es aufgrund von SEO-Maßnahmen umschreiben möchtest), sprich:

      http://www.domain.xzz.com/thread48384-meine-super-seite-ueber-xyz.htm

      Und für solche Späße musst du dann deinen Mod_rewrite anwerfen, denn der Nutzer gibt ja folgende URL ein:
      http://www.domain.xzz.com/thread48384.htm
      die du dann abfangen musst und in die benötigten GET-Parameter zerlegst.
      Codestreamer.de - ein Platz für Coder

      Kommentar


      • #4
        Mit parse_str () kann ich ja den hinteren Teil splitten, aber das ? macht schon Probleme und wie ich damit den Teil ab / separiere weiss ich auch nicht.
        Solltest wenn schon parse_url() verwenden, hat auch keine Probleme mit dem ?. Aber am besten wie bereits geschrieben via mod_rewrite machen
        http://www.modrewrite.de und http://httpd.apache.org/docs/2.0/mod/mod_rewrite.html können hier weiterhelfen
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar


        • #5
          Ohne jetzt mal nach dem Sinn der Massnahme zu fragen:
          PHP-Code:
          $q_str $_SERVER['QUERY_STRING'];
          parse_str($q_str$q_ar);
          if (isset(
          $q_ar["threadid"])){
              
          $adr sprintf('http://%s%s/thread%s.html'$_SERVER['SERVER_NAME'], dirname($_SERVER['SCRIPT_NAME']), $q_ar['threadid']);
          //    echo $adr;

          Zuletzt geändert von H2O; 18.08.2008, 11:31.
          Gruss
          H2O

          Kommentar


          • #6
            Danke, das parse_str($q_str, $q_ar);
            ist schon die Lösung gewesen

            Kommentar

            Lädt...
            X