Abfrage => falsches Ergebnis.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abfrage => falsches Ergebnis.

    Guten Tag,

    ich habe ein kleines Problem mit meiner Abfrage. Soweit funktioniert Sie aber leider kommt nicht soganz das richtige Ergebnis zu Tage.
    Hier erstmal die Abfrage:


    PHP-Code:
    SELECT    Artikelleistung.IDArtikelleistung.C001Artikelleistung.C002
            
    Artikelleistung.C008Artikelleistung.C009Artikelleistung.C011
            
    Artikelleistung.C018Artikelleistung.C019
            
    Artikelleistung.C022Artikelleistung.C023Artikelleistung.C024
            
    Artikelleistung.C025Artikelleistung.C033Artikeleigenschaften.C003 AS TagDerDurchfuehrung
            
    Artikeleigenschaten.C004 AS InfoZurDurchfuehrung
    FROM Artikelleistung
    LEFT JOIN Artikeleigenschaften ON Artikeleigenschaften
    .C001 Artikelleistung.ID
    WHERE 
    (
        
    Artikelleistung.C002 '101'
        
    AND Artikelleistung.C030 <= '135'
        
    AND Artikelleistung.C011 'DE'
        
    AND Artikelleistung.C019 '1'
        
    AND Artikelleistung.C034 '44'

        
    AND (
        (
            ( 
            
    Artikeleigenschaften.C002 '14'
            
    OR     Artikeleigenschaften.C002 '15'
            
    )
            AND (
            (
                
    Artikeleigenschaften.C003 >= '28'
                
    AND Artikeleigenschaten.C003 <= '31'
                
    )
                OR 
    Artikeleigenschaften.C003 '36'
               
    )
        )
        (

        AND (
            
    Artikeleigenschaften.C004 LIKE '%autofahrt%'
            
    OR Artikeleigenschaften.C004 LIKE '%motorrad%'
            
    OR Artikeleigenschaften.C004 ''
        
    )
    )
    )
    )
    AND (
    Artikelleistung.C017 >= now( )
    OR 
    Artikelleistung.C017 '0000-00-00 00:00:00'
    )
    ORDER BY Artikelleistung.C001Artikelleistung.C009 
    Vom Aufbau her ist sie garnicht so schwierig. Das Probkem ist das Abhängigkeiten nicht richtig sind oder Klammern Falsch gesetzt ?

    Als Ergebnis sollte folgendes kommen Artikeleigenschaten.C002 = '14' (Da muss Spalte = Artikeleigenschaten.C003 = 28 - 31 oder 36 sein)
    Und Artikeleigenschaften.C002 = '15' muss entweder autofahrt, motorrad oder nix drin stehen.

    Momentan ist es leider so das NULL drin steht. Sieht vielleicht irgendjemand einen Fehler, falsch geklammert oder ähnliches ?

    Vielen Dank

  • #2
    Dein Datenbankdesign ist ein einziger Fehler. Spaltennamen wie C001, C002, usw. sind kompletter Müll.

    Kommentar


    • #3
      Hm... und weil die Spaltennamen so benannt wurden funktioniert die Abfrage nicht?
      Interessant..

      Kommentar


      • #4
        Nein, aber ich wundere mich, dass man bei den Namen überhaupt die Übersicht behalten kann. Ein Aussenstehender (also jeder Leser dieses Threads) kann mit diesen Bezeichnungen überhaupt nichts anfangen. Und ich bin wahrscheinlich nicht der Einzige, der dabei nur Bahnhof versteht. Und das schon bei einer eigentlich sehr simplen Abfrage. Ich will nicht wissen, wie es dann aussieht, wenn es erst richtig komplex wird.

        Ich würde empfehlen nicht damit weiter zu arbeiten, sondern erstmal den größten Fehler (das Datenbankdesign) beheben. Wenn du ein Haus baust und die Grundmauern sind wackelig, dann wirst du auch nicht anfangen den 1. und 2. Stock zu bauen, sondern erstmal die Grundmauern in Ordnung bringen.
        Zuletzt geändert von h3ll; 18.08.2008, 16:50.

        Kommentar


        • #5
          Das Problem ist, ich bin da genauso Ratlos, ich habe lediglich ein Repository wo die Spaltenbezeichnungen drin stehen.

          Ich dachte nur das ein Aussenstehender vielleicht etwas mehr sehen. VIelleicht ist es ja nur ein Syntaxfehler.

          Kommentar


          • #6
            Hi, none!

            Über die lustigen Spaltenbennenung beim Datenbankdesign brauchen wir denke ich nicht zu diskutieren.
            Um so mehr wundert es mich, dass die Tabellen nicht T001, T002 oder T003 heissen. -.-

            Warum die Abfrage nicht funktionier kann ich dir leider nicht beantworten - aber das keiner hier ahnung hat wundert mich dann schon.

            Kommentar

            Lädt...
            X