Checkbox prüfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Checkbox prüfen

    Hey leute,

    ich hoffe ihr könnt mir (mal wieder ^^) helfen:

    Als folgendes:

    Ich habe eine normale Checkbox:

    PHP-Code:
    <input type="checkbox" name="regeln" id="regeln" value="checkbox" /> 
    Ich prüfe jetzt ob die Checkbox gedrückt wurde und ob die Regeln bestätigt wurden:

    PHP-Code:
    if (isset($_REQUEST['agb'] ))
       {
           ;
       }
       else
       {
           echo 
    '<div align="left"><span class="fehlerstil">Bitte best&auml;tigen Sie die Regeln</span></div><br />';
       } 
    und jetzt wollte ich über eine verstecktes feld also zB.

    PHP-Code:
    <input type="hidden" name="kontrolle" id="kontrolle" value="1" /> 
    Dann im 2ten durchgang ggf. den fehler ausgeben lassen ( dann würde natürlich noch nen if befehl vor dem isset($_REQUEST['agb'] kommen ob kontrolle == 1 ist )

    jedenfalls ist mir dann aufgefallen das dann IMMER im 2ten durchgang die fehlermeldung: "Bitte bestätigen Sie die Regeln" kommen würde. AUCH ! wenn der fehler woanders liegt zB. benutzername bereits vorhanden...

    Gibt es noch eine andere lösung um zu prüfen ob die checkbox geklickt wurde? zB. das wenn die checkbox geklickt wurde ich irgendeiner dvariable ne 1 zuweisen kann und dann im 2ten durchlauf kucken kann ob die geklickt wurde mit evtl. $_GET['checkbox']; ?

  • #2
    Ich prüfe jetzt ob die Checkbox gedrückt wurde und ob die Regeln bestätigt wurden:
    Checkbox heisst: regeln
    du prüfst auf: agb
    und das kann irgendwie nicht gutgehen
    das wenn die checkbox geklickt wurde ich irgendeiner dvariable ne 1 zuweisen kann und dann im 2ten durchlauf kucken kann ob die geklickt wurde mit evtl. $_GET['checkbox']; ?
    Für mich ein klarer Fall von Sessions
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      PHP-Code:
      if ($_POST['agb'] AND $_POST['feld1'] AND .....)  #alle pflichtfelder abfragen
      {
         
      # alles ok
      } else {
         if (!isset(
      $_POST['agb']))  $error['form'']['agb'] = true;
         if (!isset($_POST['
      feld1'])) $error['form'']['feld1'] = true;

      so kannst du später abfragen ob es ein fehler gab oder nicht

      PHP-Code:
      if ($error['form']['agb']) echo 'fehler bei den agbs'
      das ist nur ein vorschlag es gibt auch andere lösungsansätze dafür
      Gruß
      Uzu

      private Homepage

      Kommentar


      • #4
        oh das mir regeln / agb war nen tippfehler beim eintragen hier ... ist im Script aber korrekt.

        ok gut zu wissen das kapitel sessions hat ich übersprungen beim lernen weil ich dachte nen anmeldescript für meine Seiten bekomm ich bereits hin

        weil immer lesen lesen lesen wird auf dauer langweilig ich wollte es halt in der praxis mal testen =)

        dann muss ich das kapitel wohl doch mal lesen ^^

        danke jetzt weiss ich was ich zu tuen habe ^^

        Kommentar

        Lädt...
        X