[SQL allgemein] DropDown Menü und Bilder in db ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [SQL allgemein] DropDown Menü und Bilder in db ?

    Hi,
    ich habe zwei kurze Fragen.
    Erstens:
    Ich will eine Auswahl als DropDown anbieten.
    Bei submit wird diese gespeichert (der INDEX) und dann im Profil der verfügbare Text zum Index angezeigt.
    Wie mache ich das am besten?
    Eine tabelle anlegen wie folgt?:
    _id__|_index_|_text_|
    1______0_____blub
    2______1_____bla
    3______2_____Wuff

    Das DropDown fängt mit dem Index 0 an und demnach wird die Auswahl 0 dann "blub" sein.
    Ist das so ok?

    Zweite Frage:
    Ich möchte die Bilder der User speichern.
    Aber nich für jeden user einen ordner anlegen.
    Kann ich alle in einen Speichern und über die db verwalten?
    Meine bedenken liegen darin, dass es nicht zuviel wird falls mal 1millionen bilder in ein und dem selben Ordner gammeln.
    Dauert die suche nach einem bestimmten dann nicht sehr lange?
    Gibt es da dann keine probleme ?


    Danek

  • #2
    Ist das so ok?
    Nein, was soll die zusätzliche Redundanz? Entweder du speicherst den Index oder den Text, aber nicht beides.

    Ich möchte die Bilder der User speichern. Aber nich für jeden user einen ordner anlegen. Kann ich alle in einen Speichern und über die db verwalten?
    Ja!

    Meine bedenken liegen darin, dass es nicht zuviel wird falls mal 1millionen bilder in ein und dem selben Ordner gammeln.
    Wenn es wirklich so viele werden sollten, dann solltest du rechtzeitig die Bilder in Ordner aufteilen: z.B.
    /1/1000.jpg - /1/1999.jpg
    /2/2000.jpg ...

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von TobiaZ
      Nein, was soll die zusätzliche Redundanz? Entweder du speicherst den Index oder den Text, aber nicht beides.

      Ja!

      Wenn es wirklich so viele werden sollten, dann solltest du rechtzeitig die Bilder in Ordner aufteilen: z.B.
      /1/1000.jpg - /1/1999.jpg
      /2/2000.jpg ...
      Super. Danke

      Kommentar

      Lädt...
      X