Dateiupload ohne Weiterleitung auf Zieldatei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dateiupload ohne Weiterleitung auf Zieldatei

    Hallo!

    Folgendes Problem beschäftigt mich gerade:
    Ich möchte auf einer AJAX-basierten Seite einen Dateiupload realisieren. Nur darf der Benutzer nach Fertigstellung des Uploads nicht auf die in action="" angegebene Zielseite weitergeleitet werden. Angeben muss ich den Parameter action ja meines Wissens nach, da die Daten ja irgendwo hin sollen...

    Hintergrund des Ganzen Aufwands ist, dass ich in einem Administrationsbereich den Upload von mp3's ermöglichen möchte, zu denen noch zusätzlich Informationen in einem weiteren Formular (titel etc.) angegeben werden. Zuerst wählt der Benutzer die hochzuladene Datei aus. Sobald das Dateiformular seinen Fokus verliert und das Dateifeld ausgefüllt ist, soll der Upload im Hintergrund starten, während der Benutzer das Formular mit den weiteren Infos ausfüllt.

    Achso, gerade fällt mir auch noch auf: Optimalerweise sollte Javascript auch noch erfahren, wenn der Upload abgeschlossen ist. Aber das ist nicht unbedingt notwendig. Das würde ich auch noch anders realisiert bekommen...

    Ich hoffe, das jemand hier Ahnung davon hat. Ist ja nicht gerade ein alltägliches Problem ;-)

    Vielen Dank schon im Voraus für jegliche Tipps!

  • #2
    OK, mir ist gerade eingefallen, wo ich sowas schonmal gesehen habe und dort hab ich mir folgende Lösungsmöglichkeit abgeschaut (habs aber noch nicht ausprobiert): Die Serverantwort wird mithilfe des target-Parameters in ein I-Frame umgeleitet. Dieses I-Frame kann man dann ja problemlos mit JS "auslesen"...

    Kommentar


    • #3
      Der I-Frame ist zum Beispiel eine Lösung. Ich bin mir momentan aber gar nicht sicher, ob du einen Dateiupload per JS anstoßen kannst.

      Kommentar


      • #4
        Hmm... also hier scheint das zu gehen. Der Upload startet sogar sofort, nachdem eine Datei ausgewählt wurde.
        Naja, bin in meinem Projekt noch nicht ganz an dieser Stelle angelangt. Werd mich dann nochmal damit auseinandersetzen (müssen)....
        Aber Danke auf jeden Fall für deinen Hinweis!

        Kommentar

        Lädt...
        X