Array oder andere Möglichkeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Array oder andere Möglichkeit?

    Ich habe da mla ne frage ich möchte nen simples Newsscript basteln und habe jetzt die newsbeiträge in einer tabelle ...

    ich möchte diese jetzt auf der homepage anzeigen lassen also wäre jetzt (für mich) der logische weg:

    Daten aus der DB auslesen > im Array speichern > Sortieren > die neusten anzeigen

    Meine frage ist jetzt ist es sinnvoll die Daten so zu holen? weil die newstexte sind teilweise 1.000 wörter lang und bei sagen wir später 100 Newsmeldungen wären das ja schon 100.000 wörter im array ... da meine seite aber nur aus newsmeldungen besteht könnten es mal leicht 1.000 oder mehr news werden ... wenn ich die alle im array speicher macht da der server nicht irgendwann probleme?

    vorallem ist es kein server sondern nur nen kleines webspacepaket.
    Zuletzt geändert von owi; 20.08.2008, 21:50.

  • #2
    Du kannst die Daten die du ausliest schon dabei sortieren und die Menge der Daten limitieren. Es ist sicher nicht sinnvoll sich auf einer Seite alle 100 News-Meldungen anzeigen zulassen.

    Hier ein Beispielcode:
    PHP-Code:
    $news_sql 'SELECT date,news FROM news ORDER BY date DESC LIMIT 2';
    $news_result mysql_query($news_sql) or die('Fehler 3: '.mysql_error());
    while (
    $news mysql_fetch_array($news_result)) {
    echo 
    'geschrieben am '.$news['date'].'<br />';
    echo 
    $news['news'];

    ORDER BY 'date' - gibt an das die Daten nach dem Datum geordnet werden soll
    DESC - das dies abwärts geschehen soll, in dem Fall also die neusten Einträge zu erst
    EDIT:
    LIMIT - wieviel Datensätze maximal geholt werden sollen
    Zuletzt geändert von KaiBone; 20.08.2008, 23:37.

    Kommentar


    • #3
      Eine weitere Möglichkeit wäre es, die News auf eine Länge von beispielsweise 200 Zeichen zu kürzen und dann per Link auf eine Seite zu verlinken auf der die News in voller Länge dargestellt wird. Sie hierzu substr(). Sortieren solltest du natürlich trotzdem per SQL-Statement, da performanter. Außerdem solltest du eine Seitennavigation implementieren, sodass pro Seite beispielsweise 10 Newseinträge dargestellt wird. Das lässt sich mit dem SQL-Befehl LIMIT realisieren.

      Kommentar


      • #4
        danke, werde ich gleich mal testen

        Kommentar

        Lädt...
        X