Welchen Server brauche ich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welchen Server brauche ich?

    Hallo!

    Da ich keine Ahnung von Servern habe, aber in den nächsten Wochen ein Projekt (Datenbank) an den Start bringe, brauche ich einen neuen Root-Server.

    Das Projekt wird beworben und sollte deshalb nicht sofort einknicken.

    Grob geschätzt werden es in den ersten Wochen schon 5000-10 000 User pro Tag sein.

    Reicht da ein DS 3000 (http://hetzner.de/rootserver.html)?

    Ich denke nicht, dass ich gleich ein riesen Cluster aufsetzen muss, aber ob d er kleine reicht, weiß ich auch nicht.

    Ein Vergleich von Server und Seite wäre hilfreich!

    Beispiel:
    "www.domain.de läuft auf einem DS 5000" oder so. Dann kann ich grob schätzen.

    Habt ihr sonst Ideen, wie man sowas berechnet?

    Gruß
    carapau
    Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen!

  • #2
    Re: Welchen Server brauche ich?

    Original geschrieben von carapau
    Hallo!

    Da ich keine Ahnung von Servern habe, aber in den nächsten Wochen ein Projekt (Datenbank) an den Start bringe, brauche ich einen neuen Root-Server.

    Das Projekt wird beworben und sollte deshalb nicht sofort einknicken.

    Grob geschätzt werden es in den ersten Wochen schon 5000-10 000 User pro Tag sein.

    Reicht da ein DS 3000 (http://hetzner.de/rootserver.html)?

    Ich denke nicht, dass ich gleich ein riesen Cluster aufsetzen muss, aber ob d er kleine reicht, weiß ich auch nicht.

    Ein Vergleich von Server und Seite wäre hilfreich!

    Beispiel:
    "www.domain.de läuft auf einem DS 5000" oder so. Dann kann ich grob schätzen.

    Habt ihr sonst Ideen, wie man sowas berechnet?

    Gruß
    carapau
    DU hast keine ahnung von servern und willst einen root server betrieben? oder sollst du den nur besorgen und wer anderen kümmert sich um das einrichten/administrieren?
    Gruß
    Uzu

    private Homepage

    Kommentar


    • #3
      Einfach nur Userzahlen sind kein Kriterium. Was passiert da überhaupt? Wieviele Impressions hast du?
      [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

      Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Welchen Server brauche ich?

        Original geschrieben von UzumakiNaruto
        DU hast keine ahnung von servern und willst einen root server betrieben? oder sollst du den nur besorgen und wer anderen kümmert sich um das einrichten/administrieren?
        Ja, jemand bringt mir den zum Laufen. DB Backup usw ist ja nichts besonderes. Aber zum Thema Sicherheit, Prozesse usw.. davon hab ich einfach keine Ahnung. Lokal mit 4 Gb RAM usw läuft natürlich alles bestens.

        Original geschrieben von UzumakiNaruto
        Einfach nur Userzahlen sind kein Kriterium. Was passiert da überhaupt? Wieviele Impressions hast du?
        Die User haben die Möglichkeit Daten einzupflegen und zu verwalten. Reine Abfragen sind nicht das Problem, da die Ergebnisseiten gecached und nur bei neuen Einträgen generiert werden.

        Grob geschätzt: 30 Aufrufe pro User, also 150 000 Aufrufe aufwärts pro Tag - 5-10 neue Einträge pro Tag und ca. 20 Abfragen.

        Also sind's 50 000 Aufrufe, die Leistung kosten. Da leider Statistiken erzeugt werden, muss teilweise die Summe von 1 000 Datensätzen berechnet werden.

        Vielleicht hilft euch das weiter.

        Danke!
        Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen!

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Re: Welchen Server brauche ich?

          Original geschrieben von carapau
          Ja, jemand bringt mir den zum Laufen. DB Backup usw ist ja nichts besonderes. Aber zum Thema Sicherheit, Prozesse usw.. davon hab ich einfach keine Ahnung. Lokal mit 4 Gb RAM usw läuft natürlich alles bestens.
          also jemand macht dir den einmal fertig und du kümmerst dich dann später um backups.
          und wer ließt die logs, wertet sie aus?? wer spielt die updates ein?

          das sind alles laufende arbeiten .. logs lesen sind jeden tag angesagt
          Gruß
          Uzu

          private Homepage

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Re: Re: Welchen Server brauche ich?

            Original geschrieben von UzumakiNaruto
            also jemand macht dir den einmal fertig und du kümmerst dich dann später um backups.
            und wer ließt die logs, wertet sie aus?? wer spielt die updates ein?

            das sind alles laufende arbeiten .. logs lesen sind jeden tag angesagt
            Hmm... also ich logge so gut wie jede Aktion des Users. Serverlogs würde ich erst anfassen, wenn die Auslastung sich erhöht - auch wenns falsch ist.

            Vielleicht sollte ich mir doch ein wenig mehr Wissen in dem Bereich aneignen.

            Mist, Updates einspielen wär natürlich auch meine Aufgabe. Hatte bisher nur Managed Servers.

            Da führt wohl kein Weg dran vorbei. Trotzdem muss ich erstmal wissen, was für Hardware ich brauche. Aber danke für den Hinweis!
            Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen!

            Kommentar


            • #7
              Frag doch mal Hetzners, oder noch besser die Betreiber von Seiten mit einer ähnlichen Größe, wie Du sie für dein Projekt erwartest.

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Re: Re: Welchen Server brauche ich?

                Original geschrieben von UzumakiNaruto
                logs lesen sind jeden tag angesagt
                Bitte? Ich hab in noch keiner Firma mit ein paar mehr Servern einen nur fürs Logs lesen angestellten Kollegen gehabt

                Kommentar


                • #9
                  Wer weiß in was für Firmen der arbeitet
                  [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                  Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Re: Re: Re: Welchen Server brauche ich?

                    Original geschrieben von lennart
                    Bitte? Ich hab in noch keiner Firma mit ein paar mehr Servern einen nur fürs Logs lesen angestellten Kollegen gehabt
                    sowas macht in der regel auch der admin selber
                    oder es werden scripte benutzt die automatisch eine benachrichtigung per mail schicken wenn was komischen los ist
                    Gruß
                    Uzu

                    private Homepage

                    Kommentar


                    • #11
                      Falls du von so etwas wie SIcherheit und der Einrichtung eines Servers wenig Ahnung hast, solltest du dir lieber einen Managed Server holen als einen Root Server. Dort werden diese Dinge für dich übernommen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X