2x Datum berechnen und in Minuten und Sek ausgeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2x Datum berechnen und in Minuten und Sek ausgeben

    Ich komme mit meiner Idee nicht ganz zurecht.

    Ich möchte wissen wie lange jemand auf meiner Internetseite ist und das in ein Logfile schreiben.

    Beim Aufrufen der Seite kann ich mir ja die Zeit so holen:

    PHP-Code:
    $eingang time();
    echo 
    date("H:i:s"$eingang); 
    Beim verlassen der Seite muß ich das ja auch machen aber mit einem Javascript aufrufen.


    PHP-Code:
    $ausgang time();
    echo 
    date("H:i:s"$ausgang); 
    Und das ganze soll dann voneinander abgezogen werden, so dass die Minuten und Sekunden übrig bleiben die dann so in eine Datei geschrieben werden.

    PHP-Code:
    $information $zeit"\n";
    $datei_handle=fopen("time.txt",a);
    fwrite($datei_handle,$information);
    fclose($datei_handle); 
    Ich bekomme das aber nicht kombiniert, vorallem den Javascriptteil.
    http://www.nanc-angel.de

  • #2
    Mit JavaScript hast du keine Möglichkeit eine Datei auf dem Webspace zu beschreiben, da JS clientseitig ausgeführt wird. Möglich wäre ein AJAX-Request auf eine PHP-Datei die dann den Schreibvorgang ausführt.

    Kommentar


    • #3
      ich möchte ja auch per javascript eine php funktion anschubsen. das müsste doch gehen, oder?
      http://www.nanc-angel.de

      Kommentar


      • #4
        so, die Differenzberechnung habe ich nun auch noch hinbekommen, aber leider noch nicht den JS Teil.

        PHP-Code:
        $differenz=$ausgang $eingang;
        $minsek=date("i:s"$differenz); 
        http://www.nanc-angel.de

        Kommentar


        • #5
          Informiere dich über AJAX.

          Kommentar


          • #6
            kannst du mir da einen Tipp geben was du speziell bei AJAX meinst? Woher weiß ich überhaupt ob mein Webspace AJAX unterstützt?
            http://www.nanc-angel.de

            Kommentar


            • #7
              Woher weiß ich überhaupt ob mein Webspace AJAX unterstützt?
              Das hat wohl mehr mit dem Client als mit dem Server zu tun
              Google mal nach 'AJAX' oder 'xmlHTTP REquest Object'
              Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

              [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
              Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

              Kommentar


              • #8
                Test
                Zuletzt geändert von firebirder; 14.09.2008, 09:28.
                http://www.nanc-angel.de

                Kommentar


                • #9
                  LiveHeader Extension für den Firefox?

                  Kommentar


                  • #10
                    was meinst du damit TobiaZ? Funktioniert Ajax jetzt doch nicht mit dem Firefox? Höre von Ajax heute das erste mal und bin nun seit mehreren Stunden an diesem Problem bloß die Onlinezeit pro Seite in eine Datei schreiben zu lassen.
                    http://www.nanc-angel.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Funktioniert Ajax jetzt doch nicht mit dem Firefox?
                      Unsinn!

                      Höre von Ajax heute das erste mal
                      Ja, dann infomierst du dich in Ruhe und erwarte bitte nicht, dass man dir hier den fertigen Code hinschmeißt. Auch Java lernt man nicht an einem Tag. (obgleich mal den grundlegenden Umgang damit durchaus in der Zeit schaffen kann.)

                      Gleiches gilt natürlich auch für andere neue Begriffe.

                      Wenn die die Live HTTP headers Extension für den Firefox nichts sagt, obwohl das ein Standardwerkzeug ist, dann informiere dich doch erstmal über den Begriff, anstatt direkt eine (wirklich dumme) Frage hinterher zu schieben.

                      Kommentar


                      • #12
                        @ts
                        schau dir mal das tutorial an, vielleicht hilft es dir weiter.

                        peter
                        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                        Meine Seite

                        Kommentar


                        • #13
                          ich will keinen enteuschen, aber bei unload funktioniert Ajax leider nicht.
                          von einem User zu erwarten, dass er sich per hand abmeldet, ist unrealistisch.
                          schau dir besser session-handler, da dieser einsatz finde ich einige massen brauchbar.
                          Slava
                          bituniverse.com

                          Kommentar


                          • #14
                            ich will keinen enteuschen, aber bei unload funktioniert Ajax leider nicht.
                            Halte ich für ein Gerücht. Nutze das in einem eigenen Projekt und habe bisher noch keine wirklichen Probleme festgestellt. Du kannst dich natürlich nicht 100%ig drauf verlassen. Beendest du den Browser-Prozess zum Beispiel direkt, wird natürlich kein unload-Event ausgelöst.

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich bin dieses Tutorial jetzt mal durchgegangen und mir raucht der Kopf. Es gibt so viele Beispiele in Javascript bei denen ich das dann verstehe oder nachvollziehen kann. Aber hier habe ich nur eine leere Seite vor mir. Könnte mir jemand mal ein Skript zeigen wie soetwas angewand wird?

                              Kann doch nicht sein das ich der allererste Mensch bin der diese simple Funktion haben möchte. Es muß doch schon fertige freie Beispiele geben. Bloß IP, Datum Differenz und ab in eine Datei schreiben.
                              http://www.nanc-angel.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X