Logische Operatoren in eigener "Konditionalsprache". Wie realiseren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Logische Operatoren in eigener "Konditionalsprache". Wie realiseren?

    Also.. ich bin gerade dabei, meine eigene "Konditionalsprache", oder wie man das auch immer nennen mag, mit logischen Operatoren aufzumotzen.

    Ein Beispiel:

    Code:
    (USER: admin2, demouser2 || (GROUP: administrator2 && IP:192.168.1.1))
    #require rank: administrator2
    !IP: 255.255.255.2552
    HOST: demohost.tld
    Jeder, dieser Konditionen (USER, GROUP, IP,...) muss geparst werden. Beispiel:

    PHP-Code:
    if (preg_match("@USER:(.*)@"$line$sp)) {
        
    $users explode(", "trim($sp[1]));
        if (
    in_array($this->getUserData("username"), $users)) {
            return 
    true// BZW diese kondition erfüllt
        
    }

    Das Funktioniert bei der Version ohne die Logischen Operatoren auch sehr gut. Aber wie kann ich das ganze jetzt so realisieren, dass er die Klammern und Steuerzeichen wie || und && mit beachtet?


    Hinweis: Das ganze wird Zeilenweise geparst (foreach(.. as $line)

    Meine Ideen dazu waren:

    Entweder man ersetzt die Konditionen USER:user1, user2... direkt durch den Check-Code (if (preg_match("@USER.*)@", $line, $sp)) {...) und baut das ganze dann irgendwie mit Assert() zusammen und evalt es.. was ich aber irgendwie nicht hinbekommen habe.

    Anderer Versuch: Direkt checken, die konditionen durch true bzw false ersetzen und dann mit eval prüfen.. Da bin ich grad nochma dabei was zu versuchen.. Denk aber mal, das geht schief.

    Hat jemand also sonst noch irgendwelche produktiven Ideen dazu?


    Grüße,

    Fabian

  • #2
    Re: Logische Operatoren in eigener "Konditionalsprache". Wie realiseren?

    Original geschrieben von micronax
    Anderer Versuch: Direkt checken, die konditionen durch true bzw false ersetzen und dann mit eval prüfen.. Da bin ich grad nochma dabei was zu versuchen.. Denk aber mal, das geht schief.
    du bist ja optimistisch
    sollte keine probleme bei der umsetzung machen, halte ich aber für eine quick-and-dirty-lösung.

    ansonsten ist es das selbe prinzip wie bei einem php-"taschenrechner" oder parser für arithmetische ausdrücke - da wirst du bei google bestimmt fündig und musst nur die operatoren anpassen.

    dann habe auf die schnelle noch einen etwas komplexeren ansatz gefunden, weil du von "Konditionalsprache" gesprochen hast:
    Eine eigene Programmiersprache erschaffen? Lexer und Parser in PHP!

    Kommentar


    • #3
      Jo, hab's jetzt auch schon so realisiert.. Jetzt gibt's erstmal hunderte von Zeilen Code (um-) zuschreiben..

      Danke & Grüße,

      Fabian

      OffTopic:
      Erinnert ihr euch noch an meine führeren unqualifizierten Noob-Trash-Postings? Ich finde, ich habe inzwischen ganz schön was geleistet, dasfür das ich alle selber lerne ohne Tuts, Bücher oder Schulungen. *grins* (Sorry.. musste jetzt mal sein :P)

      Kommentar


      • #4
        OffTopic:
        Immerhin willst du nicht mehr die Weltherrschaft an dich reißen...

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von TobiaZ
          OffTopic:
          Immerhin willst du nicht mehr die Weltherrschaft an dich reißen...
          Sicher? :P

          Kommentar


          • #6
            [REGEX] Nochwas^^

            Jetzt muss ich euch aber doch nochmal stör'n

            Und zwar hänge ich jetzt an einer wunderschönen Regex, die mir die Daten da rausmatchen soll.

            Die Daten sind ja altbekannt:

            Code:
            (!USER: admin2, demouser2 || (GROUP: administrator2 && IP:192.168.1.1))
            RANK:administrator2
            USER: admin2, demouser2
            !IP: 255.255.255.2552
            HOST: micronax.dyndns.org2
            Hier mein Anfang:

            Code:
            @(\!)?USER:(.*)(?:[\||\&]{2})?@U
            
            ODER
            
            @(\!)?USER:(.*)(?:[\|\&|^\|\&]{2})@U
            Hier zum Ausprobieren:
            http://regexp-evaluator.de/evaluator...eafd1aa5abd18/

            Nur leider funktioniert's nicht so, wie man sieht.

            Wichtig ist dabei, das das Regex
            1. liefert, ob ein "!" am Anfang steht
            2. Es sowohl auf !USER: admin2, demouser2 || .... als auch auf USER: admin2, demouser2 zutrifft
            und 3. mir die User in einem Treffer zurückgibt.


            Wär cool, wenn mir jemand nachhelfen könnte

            Grüße,

            Fabi
            Zuletzt geändert von ; 26.08.2008, 21:36.

            Kommentar


            • #7
              So wie der:

              http://regexp-evaluator.de/evaluator...772a/#ergebnis

              ?

              mfg

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Blackgreetz
                So wie der:

                http://regexp-evaluator.de/evaluator...772a/#ergebnis

                ?

                mfg
                Leider nicht ganz.. Der trifft nämlich nicht auf das USER in Zeile 4 zu...

                Kommentar


                • #9
                  Ich wollte erst schreiben, dass dein Wunsch komisch beschrieben war..

                  Das 2. übersieht man so leicht

                  http://regexp-evaluator.de/evaluator...7861/#ergebnis

                  Kommentar


                  • #10
                    Hmn.. sieht auf den ersten Blick ziemlich gut aus. Aber leider ist da auch was nicht okay.

                    Er trifft zwar auf

                    Code:
                    !USER: admin2, demouser2 || (GROUP: administrator2 && IP:192.168.1.1)
                    zu... aber nicht auf

                    Code:
                    USER: admin2, demouser2
                    Und erstrecht nicht, wenn ich das "!" vor IP wegnehme..


                    Tut mir leid, wenn ich dich in Verzweiflung stürze... Aber bin selbst weitestgehend Ratlos.. Und normalerweise bin ich wirklich sehr selbstständig :P

                    EDIT:
                    Nochmal ein Hinweis (von weiter oben im Thread): Ich matche das Zeilenweise. Also jede Zeile einzeln wird gegen das Pattern gematcht. Es soll nur gegen das Pattern mit einem || am Ende aber auch gegen das Pattern ohne || am Ende matchen! Das ist wichtig!

                    Kommentar


                    • #11
                      Du matcht jede Zeile einzeln?

                      hmm.. hätte ich das Thema echt noch lesen sollen? -g-

                      http://regexp-evaluator.de/evaluator...0c15/#ergebnis

                      Wenn du jede Zeile einzeln matcht..

                      mfg

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi @micronax!
                        warum machst du das?
                        wenn du üben möchtest, dann gibt es in php auch andere Gebiete, die viel relavanter sein können, als mit den mittel einer Interpretersprache php eine neue Interpretersprache aufzubauen.
                        Slava
                        bituniverse.com

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Blackgreetz
                          Du matcht jede Zeile einzeln?

                          hmm.. hätte ich das Thema echt noch lesen sollen? -g-

                          http://regexp-evaluator.de/evaluator...0c15/#ergebnis

                          Wenn du jede Zeile einzeln matcht..

                          mfg
                          Jaaa!! Das hat mir sehr weitergeholfen. Musst eine kleine Anpassung vornehmen:

                          Code:
                          (\!|)USER:(.*?)(?:(?:\||\&){2}|[b]$[/b])
                          Da ja danach kein \n bzw \r kommt (Zeilenweise)

                          Also vielen Dank!! War echt am Verzweifeln!

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von Slava
                            Hi @micronax!
                            warum machst du das?
                            wenn du üben möchtest, dann gibt es in php auch andere Gebiete, die viel relavanter sein können, als mit den mittel einer Interpretersprache php eine neue Interpretersprache aufzubauen.
                            Das ganze wird Teil meiner wie soll ich es nennen.. Authorisierungscode..

                            Ich kann dann z.B. später ganz einfach den Zugriff auf bestimmte Funktionen, Seiten, Daten usw beschränken. Das ganze wird durch einen Zentral auf dem Server eingebundenen Parser der mit dem Accountsystem verbunden ist geparst und validiert. Ist sehr praktisch

                            Kann sein, das es auch irgendwie einfacher gegangen wäre, oder das es sowas schon gibt... Aber mir macht es ja gerade Spaß, selber solche Lösungen zu (er-) finden und diese dann umzusetzen.

                            Grüße,

                            Fabian

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von micronax
                              Kann sein, das es auch irgendwie einfacher gegangen wäre, oder das es sowas schon gibt... Aber mir macht es ja gerade Spaß, selber solche Lösungen zu (er-) finden und diese dann umzusetzen.
                              Das ist das einzige Argument, dass ich hier zulassen würde. Allerdings stellt sich die Frage, wieviel du "selbst" davon machst, wenn du schon in einem Forum nachfragen musst.

                              Ich selbst habe auch schon den ein oder anderen Parser/Interpreter in PHP zusammengeschustert. Nicht für den Produktiveinsatz, sondern als Training. Und beim Training kommt es ja drauf an, dass man das selbst macht, und nicht andere machen lässt.
                              [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                              Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X