IIS mit mehreren Zertifikaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • IIS mit mehreren Zertifikaten

    Hallo,

    ich habe auf meinem Server (W2K) dem IIS laufen.
    Einen der vHosts habe ich mit einem SSL-Zertifikat verschlüsselt. Klappt auch wunderbar.

    Jetzt wollte ich einen 2. vHost anlgen mit einer anderen Domain. Habe zu Testzwecken ein Zertifikat erstellt.
    Wenn ich jetzt diese 2. Domain mit https abrufe bekomme ich immer das Zertifikat der 1. Domain.

    Wie kann ich auf dem IIS jedem vHost ein eigenes SSL-Zertifikat zuweisen?

  • #2
    Dann gehst du auf die Eigenschaften der InternetSeite -> Verzeichnissicherheit -> Serverzertifikat
    gruss Chris

    [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

    Kommentar


    • #3
      afaik keine Chance, weil ein SSL-Zertifikat an die IP Adresse gebunden wird und die ist bei vhosts auf dem selben Server ja immer gleich. Es ginge wohl nur wenn du IP based vhosts aufsetzt und nicht name based. Wie man diese aber einem IIS beibringen kann entzieht sich meiner Kenntnis.
      Google wird wohl mehr wissen

      Gruss

      tobi
      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von jahlives
        afaik keine Chance, weil ein SSL-Zertifikat an die IP Adresse gebunden wird und die ist bei vhosts auf dem selben Server ja immer gleich. Es ginge wohl nur wenn du IP based vhosts aufsetzt und nicht name based. Wie man diese aber einem IIS beibringen kann entzieht sich meiner Kenntnis.
        Google wird wohl mehr wissen

        Gruss

        tobi
        ganz einfach, mehrere IPs auf die gleiche Netzwerkkarte geben und im Eigenschaften der Websites die jeweiligen IP einstellen. That's it.

        Kommentar


        • #5
          ganz einfach, mehrere IPs auf die gleiche Netzwerkkarte geben und im Eigenschaften der Websites die jeweiligen IP einstellen. That's it.
          Ist denn das echt so einfach? Aber dann kann er wohl in der vhost config keine namensbasierten Hosts mehr verwenden, sondern nur noch die IPs?
          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von asp2php
            ganz einfach, mehrere IPs auf die gleiche Netzwerkkarte geben und im Eigenschaften der Websites die jeweiligen IP einstellen. That's it.
            ah ja... ganz einfach...!?!?

            also die idee ist gut. aber wie vergebe ich mehrere IP's auf eine netzwerkkarte mein W2K server?

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von jahlives
              Ist denn das echt so einfach? Aber dann kann er wohl in der vhost config keine namensbasierten Hosts mehr verwenden, sondern nur noch die IPs?
              Ehrlich gesagt, habe ich noch nie beides parallel betrieben und kann daher keine Aussage machen

              Kommentar


              • #8
                weiss bestimmt wie. Sonst in den Eigenschaften des TCP/IP-Protokolls in den Netzwerkeinstellungen unter Advanced. Dort kann man mehrere IP Adressen für den Adapter eintragen. Dann musst du natürlich noch die vhost des Servers anpassen
                Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von jens76
                  ah ja... ganz einfach...!?!?

                  also die idee ist gut. aber wie vergebe ich mehrere IP's auf eine netzwerkkarte mein W2K server?
                  Oops ... das sollst du aber wissen, wenn du schon am Webserver werkelst ... in der Eigenschaft der Netzwerkkarte -> Erweitert ... button klicken, dann kannst du IMHO bis zu 255 IPs eingeben.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X