[PL/SQL] Subselect

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [PL/SQL] Subselect

    Hallo Forum!

    Es ist wiedermal an der Zeit, ein "Frögli" zu stellen.
    Ich habe mit PL/SQL in ner Query ein Subselect in einer Bedingung drin, welche mir entweder 1 oder 0 rows zurückliefert.
    Wird mir einer zurückgeliefert, soll die Bedingung erfüllt sein, sonst nicht.

    Wie realisiere ich das?

    Mein (nicht funktionierender) Ansatz:
    Code:
    SELECT *
    FROM table
    WHERE 1=(SELECT nvl2(dasda,1,0) FROM dort WHERE die_id=19384)
    Da das Select ja einfach 0 rows, aber net NULL zurückgibt, funktioniert das so nicht... hätte da jemand eine Idee / einen Lösungsvorschlag?

    Danke im Voraus und MfG
    Onyx
    Zuletzt geändert von Onyxagargaryll; 05.09.2008, 16:18.

  • #2
    verstehe die frage noch nicht ganz :-P
    Welche Ergebnismenge hat Dein Subselect?

    Zuletzt geändert von MelloPie; 03.09.2008, 23:23.
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      Also mein Subselect gibt entweder 1 row zurück (wenn die Bedingung erfüllt ist) oder aber 0 rows wenn die Bedingungen nicht erfüllt sind.

      Ansonsten weiss ich nicht, was ich dazu noch erklären könnte... Hoffe es ist so verständlich

      MfG
      Onyx


      Nachtrag:
      Ich kann das noch so erklären: Wenn der Subselect keine rows zurück liefert sieht die Bedingung wahrsch. so aus:
      Code:
      WHERE 1=
      und das macht es irgendwie automatisch auf true, d.h. der "obere" query wird ausgeführt. Ich möchte aber, dass die Bedingung unwahr ist, also z.B.
      Code:
      WHERE 1=0
      Hoffe so ists ein wenig verständlicher
      Zuletzt geändert von Onyxagargaryll; 04.09.2008, 07:07.

      Kommentar


      • #4
        so würdest Du ja entweder alles oder gar nichts von Deiner Tabelle xy geliefert bekommen. Scheint mir etwas sinnfrei.

        Oder fehlt da noch ne Bedingung?
        Hängen 'xy' im hauptselect und subdselect zusammen?
        Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind. (Charles de Gaulle)

        Kommentar


        • #5
          Nicht unbedingt, nein. Im einen select ists so, im anderen nicht.

          Aber um die Bedingung gehts ja eig. gar net, das Resultat hab ich ja bereits erwähnt:
          1 oder 0 rows.

          MfG
          Onyx

          EDIT: Habs jetzt durch ein weniger verwirrendes Beispiel ersetzt
          Zuletzt geändert von Onyxagargaryll; 05.09.2008, 16:19.

          Kommentar


          • #6
            Was ist denn mit count?

            Kommentar


            • #7
              Was ist denn mit count?
              ... oder mit exists? ggf. in Verbindung mit CASE WHEN

              Kommentar

              Lädt...
              X