Apache <-->Delphi Client

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Apache <-->Delphi Client

    Hallo, ich hab ein Problem: Auf der einen Seite hab ich einen Apache Server (mit PHP). Dann hab ich ein Programm in Delphi geschrieben, mit dem ich auch internet kontakt habe. Also so soll das dann mal funtionieren (wird ein Alarmierungs Tool für feuerwehren): Wenn auf der Leitstelle ein Alarm eingeht wird über das Leitstellenprogramm ein ereigniss ausgelößt das ich mit PHP abfragen kann. Das funzt, also der Apache weiß bescheid. Nur meine Frage, WIE kann ich, ohne einen Apache auf dem Client rechner installieren zu müssen oder laufend eine Textdatei mit dem client auf dem Apache abzufragen die clients arlamieren? Gibt es da eine möglichkeit? denke eher nicht, oder?

  • #2
    Klar gibt es die! In Delphi gibt es Web-Komponenten zuhauf. Du könntest den komplexen Weg gehen und einen Web-Service implementieren, der vom Delphi-Client regelmäßig abgefragt wird. Einfacher gehts so: Du baust eine PHP-Seite, die im Normalfall nichts und im Alarmfall "ALARM" o.ä. ausgibt. Diese liest Du dann mit Delphi und seinen Web-Komponenten regelmäßig aus. Wenn der String "ALARM" im Output vorkommt, reagiert die Anwendung entsprechend, läßt ein rotes Fenster aufpoppen oder was auch immer.

    Voraussetzung dafür ist natürlich, daß der Apache-Server im Web erreichbar ist. Die Hauptarbeit liegt in der Entwicklung des Clients.

    Kommentar


    • #3
      naja, dabei gibt es nur das Problem, das ich mit dem Client laufend einen Apache abfragen muss. Und es müsste ja wirklich laufend sein, mehr als 4-5sek darf die arlamierung nicht verzögern! Ich denke bei rund 200 clients wird diese zeit nicht zu halten sein und würde einen irrsinnigen traffic verursachen, oder? ich müsste irgendwie eine direkte verbindung aufbauen können... jeder client könnte sich beim start mit seiner IP beim apache "einloggen". und dann müsste ich irgendwie über die ip zugreifen können.
      Zuletzt geändert von Simon6785; 26.09.2005, 19:13.

      Kommentar


      • #4
        Wenn du das willst, ist HTTP nicht das Protokoll deiner Wahl. HTTP unterstützt kein PUSH.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          ftp?

          Kommentar


          • #6
            icq?
            irc?
            pop3?
            smtp?
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              hmm, irc ist ja keine schlechte idee! Irgendwie den apache dazu bringen ne nachricht in einen irc channel zu senden und diese dann irgendwie mit delphi auslesen, dazu müsste ich nur ne irc klasse finden... smtp und pop3? müsste ich dann nicht auch andauernd die mailbox abfragen??

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Simon6785
                (wird ein Alarmierungs Tool für feuerwehren) [...]
                Und es müsste ja wirklich laufend sein, mehr als 4-5sek darf die arlamierung nicht verzögern!
                OffTopic:
                Den Gedanken, dass Menschenleben von den Künsten eines weiteren sich seine Ziele zu hoch steckenden Hobbyprogrammierers unseres Forums abhängen könnten, finde ich extrem beängstigend.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  lol, wir werden auch weiterhin über unsere Piepser arlamiert in deren Programmierung ich natürlich nicht eingreifen möchte.... Keine sorge *g*

                  dieses Program ist nur zur Ergänzung gedacht (Im Büro würde ich sofort auf dem Bildschirm die adresse etc eingeblendet bekommen..., was bei älteren piepsern leider nicht der Fall ist...)

                  deshalb wäre das schon ganz schön sowas zu haben!!

                  Kommentar


                  • #10
                    Stellt sich die Frage, ob es nicht weniger kostenintensiv wäre, die alten Piepser zu ersetzen...

                    Kommentar


                    • #11
                      denke ich nicht, die kosten an die 450€ pro stück...

                      Ist ja auch wurscht, habt ihr zum Programmiertechnischen noc hanregungen?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X