SVN-Repository schnell "deployen"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SVN-Repository schnell "deployen"?

    Ich mache gerade meine ersten Schritte mit Subversion auf Google Code und bin total begeistert. Ich will SVN für mein Sepia-Projekt nutzen und muß damit zügig vorankommen.

    Ich bin mit Versionierungssystemen unerfahren, kenne wenig Fachbegriffe und deswegen besteht die Gefahr, daß ich blöde Fragen stelle. Dafür im Voraus sorry.

    Ich habe einen Traum-Workflow, von dem ich noch nicht weiß, wie ich ihn umsetzen soll.

    Angenommen, man arbeitet an einem großen PHP- und Datenbankbasieren Webprojekt, dann dürfte der normale Arbeitsablauf der sein, daß man eine lokale Testumgebung hat (Webserver, Datenbank...), und auf ihr eine "Working copy" des SVN-Repositories, das in diesem Szenario irgendwo im Web steht (in meinem Fall erstmal bei Google).
    Eine Änderung testet man in der lokalen Testumgebung, und wenn sie zufriedenstellend getestet ist, checkt man sie wieder ins Repository ein.

    Was ich aus bestimmten Gründen viel lieber hätte, wäre ein Szenario, in dem ich Dateien von einem beliebigen Rechner aus auschecken und bearbeiten kann, ohne eine lokale Testumgebung zu haben. Sobald ich sie wieder ins Repository committe (bzw. natürlich eine Branch "Entwicklungsversion"), wird irgendwo automatisch ein Prozeß angestoßen, der aus dem Repository eine Test-Website "bäckt", auf der ich dann Online unter einer Entwicklungs-URL die Auswirkungen meiner Veränderung prüfen kann.

    Kann mir jemand dazu einen Hinweis in die richtige Richtung geben?

    Wie macht ihr das?

    Gibt es sowas schon, oder muß ich mir einfach ein PHP-Skript bauen, das das Repository ausliest und die Dateien übernimmt?

    Kennt jemand allgemein gute und leichtverdauliche Tutorials zum ganzen Thema?

    Vielleicht gehe ich von ganz falschen Voraussetzungen aus? Ich hab hier wie gesagt noch nicht viel Ahnung.
    Zuletzt geändert von pekka; 05.09.2008, 18:24.

  • #2
    Deine Vorstellung kommt mir jetzt eher wie ein FTP vor. Ist nicht unbedingt der Gedanke eines Versionierungssystems. Ich kenne kein solches System, aber mit der SVN-Extension kannst du ja ein SVN-Repository per Cronjob auf dem Server auschecken und entsprechend verwenden.
    Nur wie gesagt, ist nicht unbedingt die Idee von SVN.

    Kommentar


    • #3
      Deine Vorstellung kommt mir jetzt eher wie ein FTP vor.
      Das stimmt. Aber für SVN gibts die geileren Clients
      Die eigentliche Versionierung brauche ich auch. Das Nutzen als mehr oder weniger direkte "Werkbank" wäre eher eine Zusatzfunktion.

      Kommentar


      • #4
        also einzuchecken, ohne den code vorher getestet zu haben finde ich auch etwas "komisch"

        das stichwort wäre 'hook'.

        auf http://subversion.tigris.org/faq.html findest du dazu etwas unter "I'm managing a website in my repository. How can I make the live site automatically update after every commit?"

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von 3DMax
          also einzuchecken, ohne den code vorher getestet zu haben finde ich auch etwas "komisch"
          In meiner Konstellation ist es extrem praktisch, Arbeiten an einer CMS-Engine sofort in (gespiegelten Versionen von) Sites testen zu können, die die Engine nutzen. Wenn das mein CVS erledigt, kann ich mir Lokal das Vorhalten von FTP-Client, Zugangsdaten der einzelnen Seiten... und so weiter sparen.
          Auch wenn es eine Zweckentfremdung ist - Subversion eignet sich dafür wunderbar, und solange für die Entwicklungsarbeit ein eigener Branch genutzt wird, ist es ja ungefährlich. Es entsteht nur - und das ist vielleicht wirklich ein Problem - tonnenweise nichtssagender "History-Müll", der sich mit den "echten" Logs vermischt und in SVN so leicht nicht rauszukriegen ist.

          Ich werde es trotzdem mal probieren. Danke für den Link, das ist genau, was ich suche!

          Kommentar

          Lädt...
          X