Datum überprüfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datum überprüfen

    Hallo mal wieder,
    ich möchte folgende Funktion implementieren.

    Derzeit kann ich aus einem Pulldownmenü 1 von 6 Möglichkeiten auswählen (Qualität, Sicherheit, Kosten,...), zudem verschiedene Textfelder befüllen mit Informationen sowie geplantem Abschlussdatum und das Ganze an die DB übergeben beim Abschicken.

    Jetzt möchte ich es allerdings so machen, dass wenn 1 der 6 Möglichkeiten der Punkt "Sicherheit" ist, darf das geplante Abschlussdatum nicht länger als 14 Tage hinter dem aktuellen Datum liegen.

    Ich habe mir schon die Funktionen mit mktime angesehen, weiss allerdings nicht so recht wie ich das Ganze in eine if-Abfrage reinbekomme.
    Der Code für die Eingabe des geplanten Abschlussdatums ist denkbar einfach:
    PHP-Code:
    <td class="forminfo">Soll erledigt Datum (tt.mm.jjjj)</td>
            <
    td class="formfeld"><input type="text" name="se_dat" size="40" tabindex="7" value="" />
            <
    span class="meldung"><b></b></span>
            </
    td
    Hinweis: Derzeit hab ich das Soll-Erledigt-Feld als "text" deklariert. Kann das so bestehen bleiben, oder ist es zwingend erforderlich das Feld in ein "(unix)date" Format umzuwandeln?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

  • #2
    Moin!

    Ich würde zunächst prüfen, ob das Datum wirklich dem Format TT.MM.JJJJ entspricht. Danach dann noch überprüfen, ob das Datum auch wirklich existent ist. Einen 30.02. gibt es ja bekanntlich nicht. Danach kannst Du dann prüfen, ob das Datum innerhalb des von Dir gewählten Zeitrahmens liegt.

    Schau Dir dazu mal bitte folgende Funktionen an: strtotime(), checkdate().
    MM Newmedia | MeinBlog

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für deine Hinweise. So wie es demnach aussieht muss ich das Feld doch als "date" Format umwandeln oder ähnliches, damit das Datum immer zwingend gleich eingegeben werden muss, sonst kann ja später kein sauberer Vergleich durchgeführt werden...

      Kommentar


      • #4
        Es wäre natürlich einfacher, wenn Du das ganze dann als DATE in der Datenbank speicherst. Ich weiß zwar nicht, wie die anschließende Verarbeitung aussieht. Es kann aber nur förderlich sein, da MySQL jede Menge nützlicher Datumsfunktionen mitbringt, die man auf so ein DATE Feld anwenden kann.

        Ich habe es in einem meiner Projekte so umgesetzt:
        PHP-Code:
                /**
             * Validiert ein eingegebenes Datum und prüft, ob es älter als 14 Tage her ist
             *
             * @param string $date Eingegebenes Datum
             * @return array
             * @author Marcel Maaß < [email]info@mm-newmedia.de[/email] >
             */
            
        function validate_inception($date) {
            
                
        $date preg_replace("#[\s]#siU"""$date);
                
        $date preg_replace("#^([\d]{1,2})([\d]{1,2})([\d]{4})$#""$1.$2.$3"$date);
                
        $match explode("."$date);
                
                if (
        sizeof($match) > 1) {
                    
                    for (
        $i 0$i <= 1$i++) {
                        
        $match[$i] = (strlen($match[$i]) <> 2) ? "0" $match[$i] : $match[$i];
                    }
                    
                    
        $match[2] = (strlen($match[2]) < 4) ? date('Y'strtotime($match[2] . "-" $match[1] . "-" $match[0])) : $match[2];
                    
        $date $match[0] . "." $match[1] . "." $match[2];
                    
                    if (!
        checkdate($match[1], $match[0], $match[2])) {
                            
                        
        $error      true;
                        
        $errorMsg  "Das von Ihnen eingegebene Datum existiert nicht! Bitte geben Sie ein existierendes Datum ein!";
                    
                    } else if (
        strtotime($match[2] . "-" $match[1] . "-" $match[0]) < (time() - strtotime("-14 days"))) {
                        
                        
        $error      true;
                        
        $errorMsg  "Das Datum darf nicht länger als 14 Tage her sein";
                    }
                } else if (
        sizeof($match) <= 1) {
                    
        $error true;
                    
        $errorMsg "Bitte geben Sie ein gültiges Datum an!";
                }
                
                return array(
        "date" => $date"error" => $error"error_msg" => $errorMsg);
            } 
        Ich glaube das hilft Dir weiter.
        Zuletzt geändert von ezkimo; 11.09.2008, 15:16.
        MM Newmedia | MeinBlog

        Kommentar


        • #5
          Datum kann man mit PHP ganz einfach mit

          checkdate auf Gültigkeit(gregoranischen Kalender) überprüfen

          und Vergleichen kannst du unixtimestamps so...

          1.) Generierst du 2x einen unixtimestamp mit mktime
          was dein Start und Ziel Datum darstellt

          2.) Subtrahierst du den größeren Timestamp vom kleineren Timestamp

          3.) machst du ein floor($difftimestamp/86400) und erhälst die Anzahl der Tage zwischen den beiden Daten

          4.) Machst deine Prüfung

          Alternative wäre über die DB
          macht die Sache zwar relativ gesehen einfacher würde aber einen möglichen Overkill an SQL Statements bedeuten wenn x user y mal in der Sekunde etwas eintragen wollen und dabei scheitern.

          Du könntest auch ein mögliches Zieldatum bereits vorab ermitteln über z.B. Javascript und in Sonderfällen wenn es sein muss auch mit Ajax arbeiten.

          Jedenfalls finde ich es sehr benutzerfreundlich wenn das System bereits bei der Eingabe mitdenkt und im Fehlerfall erst auf die Finger klopft
          [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

          [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
          [color=red]Merke:[/color]
          [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

          Murphy`s Importanst LAWS
          Jede Lösung bringt nur neue Probleme
          Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
          In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

          Kommentar


          • #6
            Vielen Dank für Eure tollen Hinweise !!

            Damit hab ich es umsetzen können :-) *freu*

            Kommentar

            Lädt...
            X