Wie kann ich die Werte mehrerer Checkboxen in ein Arrei oder so Speichern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie kann ich die Werte mehrerer Checkboxen in ein Arrei oder so Speichern?

    Hallo,

    ich habe hier eine Liste mit Namen, die einzeln ausgewählt werden können. Es könnne auch mehrere gleichzeitig ausgewählt werden.

    Ich will jetzt alle ausgewählten namen speichern, und nacheinander mit einem komma getrennt ausgeben.. von mit aus mit einem alert()..

    Wie kann ich den jetzt die checkboxen nacheinander mit JavaScript auslesen, und in ein Array oder so speichern?

    thx.

  • #2
    ich habe hier eine Liste mit Namen, die einzeln ausgewählt werden können. Es könnne auch mehrere gleichzeitig ausgewählt werden.
    Definiere "Liste".

    Ich will jetzt alle ausgewählten namen speichern, und nacheinander mit einem komma getrennt ausgeben.. von mit aus mit einem alert()..
    Wohin "speichern"?

    Wie kann ich den jetzt die checkboxen nacheinander mit JavaScript auslesen, und in ein Array oder so speichern?
    Du hast dir doch sicher schon Gedanken gemacht und möchtest diese noch schnell posten, ...

    Kommentar


    • #3
      Hey.. sorry...

      ich habe einfach eine checkbox, in der ein Value gespeichert ist. und davon habe ich ca. 10 untereinander, mit verschiedenen values, aber mit gleichem namen.

      durch einen Link wird eine javascript funktion aufgerufen, die die werte der ausgewählten checkboxen in ein array schreiben soll.

      meine gedanken
      PHP-Code:
      function mitarbeiterAdd()
      {
          var 
      empfaenger document.getElementsByName('mitarbeiter').value;
          
          
      alert(empfaenger);

      Kommentar


      • #4
        was ich eigentlich wissen will ist, wie ich die values der checkboxen nacheinander auslese...

        Kommentar


        • #5
          Ah, das sieht doch schon sinniger aus.

          Und auf welches Problem stößt du dabei?

          Kommentar


          • #6
            wie schon gesagt.. ich weis nicht wie ich die values der checkboxen nacheinander auslese, so dass ich diese zb. in ein array schreiben oder an einen string nacheinander ahengen kann.

            Kommentar


            • #7
              Sorry, unsere Postings hatten sich überschnitten.

              Aber deine Frage ist GOLD wert!

              Schau doch mal nach, was getElementsByName() zurück gibt.

              Kommentar


              • #8
                ich bekomme "undefined" ausgegeben..

                wieso ist den diese frage GOLD wert?

                Kommentar


                • #9
                  Was hast du denn versucht auszugeben?
                  Hast du mal geguckt, was genannte Funktion macht?

                  Kommentar


                  • #10
                    ich möchte alle values der checkboxen nacheinander auslesen.. ich habe leider keine ahnung wie ich da anfangen soll.. sorry, aber ich stehe voll auf dem schlauch

                    Kommentar


                    • #11
                      Was hast du denn versucht auszugeben?
                      Hast du mal geguckt, was genannte Funktion macht?
                      Versteh mich nicht falsch, ich versuche nur dich auf den richtigen Weg zu bringen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Versteh mich nicht falsch, ich versuche nur dich auf den richtigen Weg zu bringen.
                        sorry, aber ich weis nicht womit...

                        Kommentar


                        • #13
                          Mit meinen Fragen, denen du einfach nur nachgehen musst und sie beantworten sollst.

                          Kommentar


                          • #14
                            Mit meinen Fragen, denen du einfach nur nachgehen musst und sie beantworten sollst.
                            nachgehen -> der Weg ist das Ziel....
                            Ein kleiner Wegweiser:
                            http://de.selfhtml.org/javascript/ob...ements_by_name
                            "I don't want to belong to any club that would accept me as a member."

                            Groucho Marx

                            Kommentar


                            • #15
                              getelementbyname muss nicht unbedingt sein

                              sowas wie z.B.

                              Code:
                              for(i=0; i<document.form.elements.length; i++)
                              reicht auch, wenn man die Ergebnismenge auf checkbox beschränkt
                              [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                              [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                              [color=red]Merke:[/color]
                              [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                              Murphy`s Importanst LAWS
                              Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                              Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                              In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X