id eines gelöschten Eintrags

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • id eines gelöschten Eintrags

    hi,
    mit mysql_insert_id bekomme ich ja die id des letzten insert.
    gibt es etwas adäquates auch bei Delete?

    Ich lösche einen Eintrag auf eine Bedingung hin, bräuchte aber als Rückmeldung die id des gelöschten Eintrags
    Könnte ja eine vorher select mit der gleichen Bedingung machen, aber vielleicht gehts ja auch eleganter...
    THX in Advance
    Zuletzt geändert von mcmurphy; 12.09.2008, 17:11.
    "I don't want to belong to any club that would accept me as a member."

    Groucho Marx

  • #2
    sowas gibts net. du kannst dir nur zurückgebenlassen, wieviel datensätze betroffen sind.
    warum löschst du den DS eigentlich physisch und setzt nicht nur ein Gelösch-Flag?
    it's not a bug,
    it's a feature!

    Kommentar


    • #3
      Nein, gibt es nicht. Du kannst die id nur mit Hilfe eines weiteren SELECT's herausfinden.

      Kommentar


      • #4
        warum löschst du den DS eigentlich physisch und setzt nicht nur ein Gelösch-Flag?
        ginge natürlich auch, aber die DB soll entmistet werden...
        "I don't want to belong to any club that would accept me as a member."

        Groucho Marx

        Kommentar


        • #5
          Wieso willst du überhaupt wissen was gelöscht wurde?

          Spontan würde mir nicht einmal ein Grund einfallen weswegen ich jemals diese Information benötigen würde.

          Wenn ich etwas löschen möchte, fand irgendwann mindestens eine Ausgabe statt und dort existiert prinzipiell immer eine solche Information.

          Falls das ganze Richtung "ID Lücken schließen" geht, ist davon aus Performance Sicht zumindest abzuraten
          [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

          [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
          [color=red]Merke:[/color]
          [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

          Murphy`s Importanst LAWS
          Jede Lösung bringt nur neue Probleme
          Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
          In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

          Kommentar


          • #6
            Falls das ganze Richtung "ID Lücken schließen" geht, ist davon aus Performance Sicht zumindest abzuraten
            Mit Fallen auch so wenig Gründe dafür ein.

            Kommentar


            • #7
              Könnt mir nur irgendwo vorstellen, dass es darum geht Einträge in verknüpften Tabellen mitzulöschen
              Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
              Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
              Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

              Kommentar


              • #8
                Könnt mir nur irgendwo vorstellen, dass es darum geht Einträge in verknüpften Tabellen mitzulöschen
                exaktamente....

                Hätte dann die Anschluß Frage:
                Hat einer von euch Erfahrung, ab wieviel Tabellen Einträgen MySql "Probleme" bekommt?.
                "I don't want to belong to any club that would accept me as a member."

                Groucho Marx

                Kommentar


                • #9
                  Ab einer Größe, die jemand, der solch eine Frage stellt, ohnehin nie erreichen würde
                  [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                  Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                  Kommentar


                  • #10
                    Die Lösung sind Fremdschlüssel!

                    Kommentar


                    • #11
                      Oder ein Multi Table Delete http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/delete.html
                      carpe noctem

                      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                      Kommentar


                      • #12
                        THX für eure Anteilnahme
                        MySQL Version 3.22 hatte eine Begrenzung auf 4 Gbyte bei der Tabellengröße. Mit der Speicher-Engine MyISAM in MySQL Version 3.23 wurde die maximale Tabellengröße auf 65.536 Terabyte (2567 – 1 Byte) erhöht.
                        aus:
                        http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/table-size.html

                        Hat einer Erfahrung ob / wann die Performance nachläßt?

                        Ein befreundeter Progger erzählte mir mal was von 50.000 Einträgen pro table, was ich aber nicht recht glaube.

                        Sollte das Humbug sein würde ich doch lieber mit einem Del-Flag arbeiten...
                        "I don't want to belong to any club that would accept me as a member."

                        Groucho Marx

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von mcmurphy
                          Ein befreundeter Progger erzählte mir mal was von 50.000 Einträgen pro table, was ich aber nicht recht glaube.
                          Also ich arbeite mit Tabellen, die haben nochmal ne 0 hinten dran. Aber ich gestehe, ich habe keine Ahnung, ich bin da noch nie an die Grenzen gestoßen.
                          [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                          Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                          Kommentar


                          • #14
                            von Goth:
                            Multi Table Delete
                            das sieht doch chic aus...
                            THX
                            "I don't want to belong to any club that would accept me as a member."

                            Groucho Marx

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X