include und verzeichnisse (need help !!)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • include und verzeichnisse (need help !!)

    Gleich vorweg, bin noch relativ neu was php angeht. Wenn mir bei meinem Problem jemand helfen könnte wäre das klasse.


    Hab bei mir ein script eingebunden, funktioniert auch wunderbar, nur hab ich ein problem (das bis jetzt immer aufgetaucht ist wenn ich einen script eingebunden hab):

    Also, ich hab eine hauptdatei, genannt home.php, in die, je nach bedarf, alle dinge geladen (included) werden die der user braucht. Dieses Includen funktioniert aber NUR (!!), wenn sich der script im selben Verzeichniss befindet wie die home.php.

    Wenn ich den script aus dem ordner "news" laden will kommt folgende Fehlermeldung im browser:

    Warning: Failed opening 'new/news/newsindex.php' for inclusion (include_path='') in /raid/domains/de/v/vaix/htdocs/www/new/home.php on line 222



    Der Code in der home.php sieht so aus:

    <?php if ($go== "news") { include("news/newsindex.php"); } else { include("main.php"); } ?>

    Mit dem chmod kann das ja nichts zu tun haben oder ??

    Die url ist: http://www.vaix.de/new/home.php?go=news

    Falls ihr eine lösung habt, würde ich mich freuen, alle dateien immer im hauptorder zu haben ist irgendwie nicht so nach meinen Vorstellungen.

    Gruß,
    chris

  • #2
    Re: include und verzeichnisse (need help !!)

    PHP-Code:
    <?php if ($go== "news") { 
    include(
    "/raid/domains/de/v/vaix/htdocs/www/new/news/newsindex.php"); } 
    else 
    { include(
    "main.php"); 
    ?>
    einfach absoluten Pfad angeben und alle probleme sind wesch.

    Aber, solte auch so gehen wie du es gemacht hast!!
    Poste mal deine DIR-Struktur

    cu
    berni

    php-Entwicklung | ebiz-consult.de
    PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
    die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

    Kommentar


    • #3
      danke...

      danke mal für deine antwort aber mit dem ganzen pfad hab ich es auch schon probiert, efolglos (

      meine DIR struktur hast du doch schon oder ??

      /raid/domains/de/v/vaix/htdocs/www/new/news

      Kommentar


      • #4
        der code selber ist völlig in ordnung. also mal zwei vermutungen
        1. die newsindex.php hat keine leserechte (unwahrscheinlich)
        2. die datei newsindex.php ist falsch geschrieben (gross- und kleinschreibung beachten, unix-systeme arbeiten case-sensitive)
        gruss
        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          ...

          das hab ich natürlich alles überprüft (ungefähr 100mal), leserecht hat sie auch, aber schreibgeschützt ist sie. In einem anderen forum hab ich mal gelesen das man serverseitig einstellen kann ob ein script über mehrere Verzeichnisse hinweg funktionieren kann.

          Hmmm......
          das scheint wieder einer dieser fehler zu sein für die es wohl keine logische Lösung gibt.

          Kommentar

          Lädt...
          X